Benjen Stark

Benjen Stark (Joseph Mawle) ist in "Game of Thrones" der Bruder von Eddard Stark und Erster Grenzer der Nachtwache. In Staffel 1 verschwindet er bei einer Mission nördlich der Mauer spurlos. In Staffel 6 trifft er nach Jahren auf seinen Neffen Bran Stark, den er vor Wiedergängern rettet.

Charakterbeschreibung: Benjen Stark, Staffel 1

"It's not the wildlings giving me sleepless nights. You've never been north of the Wall, so don't tell me what's out there."

Benjen Stark ist der jüngere Bruder von Brandon Stark, Eddard Stark und Lyanna Stark. Nachdem sowohl sein Vater Rickard Stark als auch sein Bruder Brandon und seine Schwester während dem Krieg namens Roberts Rebellion gestorben sind, wird Eddard zum Oberhaupt der Familie. Um selbst eine Aufgabe für sein Leben zu haben, entscheidet sich Benjen dafür der Nachtwache beizutreten, welche die Sieben Königlande vor den Gefahren nördlich der Mauer schützen soll. Damit verzichtet er jedoch gleichzeitig darauf jemals eine eigene Familie zu haben, da er sein Leben bis zu seinem Tod der Nachtwache versprochen hat. Dennoch stattet er seiner Familie immer wieder Besuche ab und ist vor allem für Jon Schnee, dem Bastard seines Bruders Eddard, eine sehr wichtige Bezugsperson.

Benjen ist ein hoch angesehenes Mitglied der Nachtwache und besetzt die Position des Ersten Grenzers. Viele seiner Brüder sehen in ihm bereits den Nachfolger von Joer Mormont, dem derzeitigen Lord Kommandanten der Nachtwache. Als König Robert Baratheon nach Winterfell reist, begibt sich auch Benjen zum Sitz seiner Familie. Seinem Bruder Eddard berichtet er davon, dass es in der letzten Zeit viele schlechte Omen aus dem Norden gab. Als Eddard ihm von einem Deserteur der Nachtwache berichtet, macht ihn dies hellhörig, da der Deserteur keiner war, der seinen Posten einfach leichtfertig verlassen hätte. Später am Abend macht Benjen seinem Neffen Jon einmal mehr deutlich, dass dieser immer herzlich willkommen bei der Nachtwache wäre. Als Jon dieser Einladung direkt nachkommen möchte, verdeutlicht Benjen ihm noch einmal das harte Leben als Bruder der Nachtwache, da er eigentlich gedacht hätte, dass sich Jon erst in ein paar Jahren dazu entschließen wird. Doch bereits wenige Tage später reiten sie gemeinsam mit zur Schwarzen Festung und sammeln unterwegs einige neue Rekruten ein, unter den sich auch der Vergewaltiger Rast befindet.

Kurz nachdem sie an der Schwarzen Festung angekommen sind, bereitet sich Benjen auf eine Mission nördlich der Mauer vor. Jon möchte ihn gerne begleiten, doch Benjen erklärt ihm, dass er erst einmal seine Ausbildung beenden muss. Außerdem erläutert er seinem Neffen, dass seine Herkunft an der Mauer keine Rolle spielt, da man sich allein durch sein Engagement und seine harte Arbeit einen Namen machen kann. Dann macht sich Benjen auf den Weg, doch es kommt zu einem Zwischenfall, bei dem die beiden Männer, die Benjen begleitet haben, von Weißen Wanderern getötet werden. Benjen kommt nur knapp mit dem Leben davon, doch kann nicht mehr zur Schwarzen Festung zurückkehren, weshalb alle ihn für tot halten.

Charakterbeschreibung: Benjen Stark, Staffel 6

Benjen lebt fortan nördlich der Mauer und versucht sich von den Wildlingen und Weißen Wanderern fern zu halten. Als sein Neffe Bran Stark und Meera Reed von Wiedergängern verfolgt werden, kommt Benjen ihnen zu Hilfe. Die dreiäugige Krähe hat ihn geschickt, um die beiden zu retten und Benjen tötet einige der Wiedergänger und zieht die beiden dann auf sein Pferd, um mit ihnen davon zu reiten. Dabei gibt er seine Identität jedoch vorerst nicht preis.

Erst am nächsten Tag offenbart Benjen sich seinem Neffen und erklärt Bran, dass er von Weißen Wanderern angegriffen und fast getötet wurde. Er wurde jedoch von den Kindern des Waldes gerettet, die verhindert haben, dass er sich in einen Wiedergänger verwandelt, indem sie ihm ein Stück Drachenglas in die Brust gesteckt haben. Anschließend begleitet Benjen die beiden noch ein Stück Richtung Mauer. Ab einem gewissen Punkt muss er sie jedoch allein weiterziehen lassen, da die Zaubersprüche, die in den Grundstein der Mauer eingebunden wurden, ihn daran hindern die Mauer zu durchschreiten. Benjen verspricht den beiden jedoch, dass er weiterhin alles tun wird, um für das Leben zu kämpfen.

Charakterbeschreibung: Benjen Stark, Staffel 7

Als Jon Schnee sich auf eine gefährliche Mission nördlich der Mauer begibt, wird er von Wiedergängern in einen eiskalten See gezogen. Mit letzter Kraft zieht er sich aus dem See und versucht sich gegen die unzähligen Wiedergänger zu behaupten. Benjen kommt ihm schließlich zur Hilfe, sodass die beiden sich nach vielen Jahren endlich wiedersehen. Benjen setzt seinen geschwächten Neffen auf sein Pferd und macht ihm deutlich, dass er nun allein zurück zur Festung Ostwacht reiten muss. Benjen selbst bleibt zurück und tötet so viele Wiedergänger, wie er nur kann. Mit der Hoffnung, dass Jon durch sein Einwirken überlebt, wird Benjen von den Wiedergängern in übermannt.

Annika Leichner - myFanbase