James Patrick Stuart

Foto: James Patrick Stuart - Copyright: Jenny Duckworth Photography
James Patrick Stuart
© Jenny Duckworth Photography

James Patrick Stuart, Vater zweier Söhne (Graham und Colin), wurde am 16. Juni 1968 in Kalifornien geboren. Mit seiner Frau Jocelyn ist er seit 2000 verheiratet. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler verdient James Patrick Stuart sein Geld mit Sprechrollen, sowohl in Zeichentrickfiguren, als auch in Videospielen.

Stuarts Eltern wanderten von England in die Vereinigten Staaten ein. Neben James Patrick selbst haben sie zwei weitere Kinder. Zum einen seine jüngere Schwester Beth und den jüngsten Bruder Andrew. Da Stuarts Vater ein recht erfolgreicher Musiker in den 1960er Jahren war, verbrachte er viele Stunden seiner Kindheit in Aufnahmestudios, wo er beschloss, etwas ähnlich Kreatives zu machen wie sein Vater. Bis heute hat er Charakteren in über einem Dutzend Videospielen seine Stimme geliehen. Doch auch als Schauspieler ist er bekannt, vor allem in wiederkehrenden Nebenrollen. So spielte er schon zwischen 2003 und 2005 immer mal wieder als Anwalt in der erfolgreichen Crime-Serie "CSI: Den Tätern auf der Spur" mit. Zu seinen darauf folgenden Rollen zählten wiederkehrende Auftritte in "The Closer" (2006-2009), "90210" (2008-2009) und der siebten Staffel der Mystery-Serie "Supernatural" (2011-2012).

Schon 1990 konnte er durch eine kleine Rolle in dem heutigen Klassiker "Pretty Woman" als Hotelpage auf sich aufmerksam machen. Und zehn Jahre zuvor spielte er als Teenager in einer TV-Serie mit, die allerdings nicht lange produziert wurde. Nach seinem Abschluss der High School studierte Stuart zwei Jahre an der San Francisco State University, doch er brach der Studium der Theaterwissenschaften ab, als erste Rollen in Hollywood in Aussicht standen. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt in einer berühmten Bar als Kellner und nahm zeitgleich Schauspielunterricht. In der Bar traf er auch seine heutige Frau Jocelyn. Als das Paar 2000 in einer kleinen Kirche in Mendocino heiratete, entschied sich Stuart für die Liebe und gegen eine drei Episoden umfassende Gastrolle in "The West Wing". Er fuhr lieber mit seiner Frau auf Hochzeitsreise. Während Stuart vor allem für seine Arbeit im Fernsehen und in Sprechrollen bekannt ist, hat er aber auch schon diverse Rollen in Theaterstücken gespielt.

Heute lebt Stuart mit seiner Familie in Los Angeles.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2012Supernatural (TV) als Dick Roman
Originaltitel: Supernatural (TV)
2011 - 2012Hot in Cleveland (TV) als Colin
Originaltitel: Hot in Cleveland (TV)
2011Drop Dead Diva (TV) als Attorney Thurman
Originaltitel: Drop Dead Diva (#3.08 He Said, She Said) (TV)
2008 - 200990210 (TV) als Charls Clark
Originaltitel: 90210 (TV)
2009Samantha Who? (#2.13 Der Wegweiser) (TV) als Bill Jacobs
Originaltitel: Samantha Who? (TV)
2009CSI: Miami (TV) als Steven Corbett
Originaltitel: CSI: Miami (#7.21Chick/Tuck) (TV)
2006 - 2009The Closer (TV) als Deputy D.A. Garnett
Originaltitel: The Closer (TV)
2008Back to You (TV) als Chad Brackett
Originaltitel: Back to You (#1.17 Hostage Watch) (TV)
2005Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Stephen Garner
Originaltitel: Medium (#2.07 Judge, Jury and Executioner) (TV)
2003 - 2005CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Anwalt Adam Matthews
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2005Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#1.05 Die verlorenen Kinder) (TV) als Lew Peterson
Originaltitel: Ghost Wisperer (TV)
2003Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#1.05 Kurt Dempsey) (TV) als Serge
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2002Für alle Fälle Amy (TV) als Charles Manners
Originaltitel: Judging Amy (#3.18 The Justice League of America, #3.23 Nobody Expects the Spanish Inquisition) (TV)
1990Pretty Woman als Hotelpage
Originaltitel: Pretty Woman (TV)