Demián Bichir

Foto: Demian Bichir, The Bridge - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Demian Bichir, The Bridge
© Frank Ockenfels/FX

Das schauspielerische Talent wurde Demián Bichir Nájera schon in die Wiege gelegt. Der Sohn der Theaterdarstellerin Maricruz Nájera und des Theaterregisseurs Alejandro Bichir wurde am 1. August 1863 in Mexico City, Mexiko geboren. Schon als Kind interessierte er sich für die Schauspielerei und ist bereits mit drei Jahren im Theater aufgetreten. Neben der Schauspielerei war er auch leidenschaftlicher Fußballspieler, doch die Sportler-Karriere gab er dann für seinen anderen großen Traum auf. Mit 13 Jahren wurde er in die Theaterkompanie Compania Nacional de Teatro aufgenommen und ein Jahr später hatte er seinen ersten Auftritt im Fernsehen, als er in der Serie "Rina" zu sehen war.

Bis zu seinem nächsten Fernsehauftritt in der Serie "Vivir enamorada" fünf Jahre später arbeitete er einige Zeit am Theater und war dort unter anderem in Shakespeare- und Tschechow-Stücken zu sehen. Nachdem er es allmählich schaffte, im mexikanischen Fernsehgeschäft Fuß zu fassen, beschloss Bichir mit 22 Jahren, sein Glück in den Vereinigten Staaten zu versuchen. Es gelang ihm zwar, eine Rolle in Cliff Osmonds Spielfilm "The Penitent" zu ergattern, doch er musste nebenher noch in einem Restaurant arbeiten, um ausreichend Geld zu verdienen. Trotz eines Standortwechsels von New York nach Los Angeles kam seine Karriere in den USA nicht in Gang und so kehrte er 1990 in seine Heimat zurück, wo er wie seine Brüder Bruno und Odiseo recht schnell erfolgreich wurde. Bereits 1993 wurde er für Mexikos bedeutsamsten Filmpreis, dem Premio Ariel, für seine Rolle als Carlos Carreras in "La vida conyugal" nominiert, den er ein Jahr später allerdings erst für seine Leistungen in dem Film "Hasta Morír – Bis in den Tod" gewann. In den darauf folgenden Jahren wurde er regelmäßig für seine Darstellungen für diesen Filmpreis nominiert und wurde zu einer Berühmtheit in seinem Land.

Nachdem Bichir sich in seinem Heimatland einen Namen gemacht hatte, kehrte er in die USA zurück, um dort erneut sein Glück zu probieren. Dieses Mal gelang es ihm, so schaffte er es, eine wiederkehrende Serienrolle in "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn" zu ergattern. Außerdem war er in dem zweiteiligen Film "Che" zu sehen. Durch seine Darstellung des Fidel Castro in dem Film fiel er Regisseur Chris Weitz ("New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde", "Der goldene Kompass") auf und dieser gab ihm die männliche Hauptrolle in dem Independentfilm "A Better Life". Für seine Interpretation der Figur des Carlos Galindo wurde er für verschiedene Fernsehpreise nominiert, darunter auch den begehrten Academy Award. 2013 übernahm Bichir eine Hauptrolle in der FX-Serie "The Bridge - America".

Bichir war von 2001 bis 2003 mit der mexikanischen Sängerin Lisset Gutierrez verheiratet. 2011 drehte er den Film "El sueňo de Iván" und lernte dabei eine Frau kennen, mit der er eine Tochter bekam.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Grand Hotel (TV) als Gonzalo Cardenas
Originaltitel: Grand Hotel (TV)
2013 - 2014The Bridge - America (TV) als Det. Marco Ruiz
Originaltitel: The Bridge (TV)
2013Dom Hemingway als Mr. Fontaine
Originaltitel: Dom Hemingway
2013Taffe Mädels als Hale
Originaltitel: The Heat
2012Savages als Alex
Originaltitel: Savages
2011Foreverland als Salvador
Originaltitel: Foreverland
2011El sueňo de Iván als Entrenador Torres
Originaltitel: El sueňo de Iván
2011A Better Life als Carlos Galindo
Originaltitel: A Better Life
2008 - 2010Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Esteban Reyes
Originaltitel: Weeds (TV)
2010Hidalgo – La historia jamás contada als Miguel Hidalgo
Originaltitel: Hidalgo – La historia jamás contada
2010The Runway als Ernesto
Originaltitel: The Runway
2008Capadocia (TV) als Carlos
Originaltitel: Capadocia (#1.13 Paraíso perdido) (TV)
2008Che: Part Two als Fidel Castro
Originaltitel: Che: Part Two
2008Che: Part One als Fidel Castro
Originaltitel: Che: Part One
2008Enemigos íntimos
Originaltitel: Enemigos íntimos
2008Live, Love, Laugh, But…
Originaltitel: Live, Love, Laugh, But…
2006Fuera del cielo als Malboro
Originaltitel: Fuera del cielo
2005Sombreros (TV) als Mr. Nielson
Originaltitel: Sombreros (TV)
2005American Visa als Prof. Maria Alavarez
Originaltitel: American Visa
2005La otra mitad del sol (TV) als Felipe Saenz
Originaltitel: La otra mitad del sol (TV)
2004Noche en Lima
Originaltitel: Noche en Lima
2004Trauma als Miguel
Originaltitel: Hipnos
2004Zapata: Amor en rebeldía als Emiliano Zapata
Originaltitel: Zapata: Amor en rebeldía
2002Heartbreak Hospital als Tonio
Originaltitel: Heartbreak Hospital
2002Ciudades oscuras als Mario
Originaltitel: Ciudades oscuras
2001Sin noticias de Dios als Manny
Originaltitel: Sin noticias de Dios
2001In the Time oft he Butterflies als Manolo
Originaltitel: In the Time oft he Butterflies
2000La toma de la embajada als Rosemberg Pabón
Originaltitel: La toma de la embajada
2000Todo el podor als Gabriel
Originaltitel: Todo el podor
2000El silencio del tiempo
Originaltitel: El silencio del tiempo
2000Cerebro
Originaltitel: Cerebro
1999Ave María als Daniel
Originaltitel: Ave María
1999Sexo, pudor y lágrimas als Tomas
Originaltitel: Sexo, pudor y lágrimas
1999Santitos als Carcomixtle
Originaltitel: Santitos
1998Cilantro y perejil als Carlos Rodríguez
Originaltitel: Cilantro y perejil
1998Luces de la noche als Eduardo joven
Originaltitel: Luces de la noche
1998Demasiado corazón (TV) als Kommandant Alfonso Carbajal
Originaltitel: Demasiado corazón (TV)
1998Cruz
Originaltitel: Cruz
1997Perdita Durango als Catalina
Originaltitel: Perdita Durango
1997Madame le consul (#1.04 Les disparus de la Sierra Madre) (TV) als Hernandez
Originaltitel: Madame le consul (#1.04 Les disparus de la Sierra Madre) (TV)
1996Solo als Rio
Originaltitel: Solo
1996Cococobana
Originaltitel: Cococobana
1996Nada Personal (TV) als Kommandant Alfonso Carbajal
Originaltitel: Nada Personal (TV)
1996Salón México als Insp. Casteléon
Originaltitel: Salón México
1995Lazos de amor (#1.01 ???) als Valente Segura
Originaltitel: Lazos de amor (#1.01 ???)
1995Nadie hablará de nosotras cuando hayamos muerto als Omar
Originaltitel: Nadie hablará de nosotras cuando hayamos muerto
1994Pruebas de amor
Originaltitel: Pruebas de amor
1994Bis in den Tod als Mauricio
Originaltitel: Hasta morir
1994Ya la hicimos
Originaltitel: Ya la hicimos
1994Mujer, casos de la vida real (#10.06 Perdon por amor & #10.14 Nunca se acabo el amor) (TV)
Originaltitel: Mujer, casos de la vida real (#10.06 Perdon por amor & #10.14 Nunca se acabo el amor) (TV)
1993La vida conyugal als Gaspar
Originaltitel: La vida conyugal
1992Marae suave
Originaltitel: Marae suave
1990Rojo amanecer als Jorge
Originaltitel: Rojo amanecer
1988El rincón de los prodigios (TV) als Monchito
Originaltitel: El rincón de los prodigios (TV)
1988The Penitent als Roberto
Originaltitel: The Penitent
1988Carmen Vampira
Originaltitel: Carmen Vampira
1987Hotel Colonial als junger Hotelangestellter
Originaltitel: Hotel Colonial
1986Astucia
Originaltitel: Astucia
1985Viaje al paraíso als Chuy
Originaltitel: Viaje al paraíso
1984Los anos felices (TV) als Tomas
Originaltitel: Los anos felices (TV)
1984Guadalupe (TV)
Originaltitel: Guadalupe (TV)
1983Choices of Heart als Armando
Originaltitel: Choices of Heart
1983Cuando los hijos se van (TV) als Ricardo
Originaltitel: Cuando los hijos se van (TV)
1982Vivir enamorada (TV) als Nacho
Originaltitel: Vivir enamorada (TV)
1977Rina (TV) als Juanito
Originaltitel: Rina (TV)