Emily Mortimer

Emily Mortimer wurde am 1. Dezember 1971 in London geboren. Ihr Vater Sir John Mortimer arbeitete zunächst als Anwalt, machte jedoch später als Schriftsteller Karriere und verfasste zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Theaterstück.

Emily besuchte schließlich die St. Pauls Girls School in Barnes, London, wo sie ihre Liebe für die Schauspielerei entdeckte und damit begann, in Theaterstücken aufzutreten. Später studierte am London College in Oxford Englisch und Russisch und intensivierte ihre Tätigkeit auf der Bühne. Zu ihren Kommilitonen dort zählte auch die später Oscar-Gewinnerin Rachel Weisz.

Bevor sie sich entschied, Schauspiel zu ihrem Beruf zu machen, schrieb sie zunächst Kolumnen für den Daily Telegraph, einer bekannten englischen Tageszeitung.

Emily trat am College in einigen Theaterstücken auf und wurde 1994 dort von einem Produzenten entdeckt, der ihr eine Rolle in der TV-Version von "The Glass Virgin" anbot. Emily nahm die Rolle an und war anschließend in einigen kleineren Nebenrollen im Fernsehen zu sehen. 1996 folgte schließlich ihre erste Filmrolle an der Seite von Val Kilmer in "Der Gesit und die Dunkelheit".

Ihre Rolle in "Notting Hill" als das perfekte Mädchen, das von Hugh Grant verlassen wird, öffnete ihr schließlich die Tür in die USA. Ein Jahr später war sie an der Seite von Bruce Willis in "The Kid - Image ist Alles" zu sehen.

Am Set zu "Verlorene Liebesmüh'" lernte sie 2000 schließlich ihren Ehemann, den Schauspieler Alessandro Nivola kennen und lieben. Nach ein paar kleineren Rollen war sie schließlich in "Der Rosarote Panther" zu sehen und übernahm 2007 in der ersten Staffel von "30 Rock" die Rolle der Phoebe.

Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern pendelt Mortimer zwischen den USA und England. Seit 2010 hält sie neben der britischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Cars 2 als Holley Shiftwell (Stimme)
Originaltitel: Cars 2
2011Our Idiot Brother als Liz Rochlin
Originaltitel: Our Idiot Brother
2010Shutter Island als Rachel 1
Originaltitel: Shutter Island
2009Der rosarote Panther 2 als Nicole Durant
Originaltitel: The Pink Panther 2
2007Paris, je t'aime als Frances
Originaltitel: Paris, je t'aime
200730 Rock (TV) als Phoebe
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2006Der Rosarote Panther als Nicole Durant
Originaltitel: The Pink Panther
2000Scream 3 als Angelina Tyler
Originaltitel: Scream 3
2000The Kid - Image ist Alles als Amy
Originaltitel: The Kid
2000Verlorene Liebesmüh' als Katherine
Originaltitel: Love's Labour's Lost
1999Notting Hill als perfektes Mädchen
Originaltitel: Notting Hill
1998Elizabeth als Kat Ashley
Originaltitel: Elizabeth
1996Der Geist und die Dunkelheit als Helena Patterson
Originaltitel: The Ghost and the Darkness
1996The Last of the High Kings als Romy Thomas
Originaltitel: The Last of the High Kings