Phina Oruche

Die am 31.08.1969 in Liverpool, England geborene Schauspielerin Phina Oruche, begann ihre Karriere als Fotomodel in London und Paris. Später zog es die dunkelhäutige Engländerin nach New York wo sie 1995 mit ihrer Rolle in "Saved by the Bell: The New Class" den Sprung ins Schauspielbusiness schaffte. Nach diversen kleinen Nebenrollen in TV-Serien und Filmen kam Phina 1999 für drei Episoden ans Set von "Buffy - Im Bann der Dämonen". Danach war sie nach Gastrollen in bekannten Serien wie "Charmed" und "Nip/Tuk - Schönheit hat ihren Preis" auch in längere Engagements in den TV-Serien "Footballers Wives" und "Hollyoaks" zu bewundern. Für ihre Rolle der "Liberty Baker" in "Footballers Wives" gewann sie 2006 auch den begehrten Screen Nation Award in der Kategorie "Beliebteste Fernsehschauspielerin".

2006 nahm Phina an "I'm a Celebrity, Get Me Out of Here" der amerikanischen Version von "Ich bin ein Star-Holt mich hier raus!" teil und gründete noch im gleichen Jahr ihre eigene Produktionsfirma Ibo Girl Films, in der sie für Independentfilme als Regisseurin und Drehbuchautorin zuständig ist.

Neben dem Filmgeschäft ist die 1,71m große Engländerin auch als erfolgreiche Autorin tätig und schreibt eine wöchentliche Kolumne für den Liverpool Echo und diverse Artikel für das Aspire-Magazin. Auch ihr eigenes Buch "Liberating Character" konnte Phina schon auf den Markt bringen. Aktuell ist die gläubige Phina als Radio-Moderatorin und Theater-Schauspielerin für ihre Fans präsent.

Privat ist Phina seit August 2007 verheiratet, hat einen Sohn und lebt zusammen mit ihrer Familie in Liverpool, England. Sie liebt die Musik von Bob Marley, Michael Jackson und Prince und wenn es ihre Zeit zulässt geht die überaus sportliche Phina gerne schwimmen, tanzen, laufen oder macht Yoga. 2006 lief sie beim London Flora Marathon zugunsten des Anthony Nolan Trust mit.

Nina V. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Phina Oruche

Filmographie (Schauspieler)

2010Hollyoaks (TV) als Gabby Sharpe
Originaltitel: Hollyoaks (TV)
2009Happy Ever Afters als Emily
Originaltitel: Happy Ever Afters
2006Footballer's Wives (TV) als Liberty Baker
Originaltitel: Footballer's Wives (TV)
2004Who's Kyle? als Scouses Freundin
Originaltitel: Who's Kyle?
2003Nip/Tuck (#1.07 Cliff Mantegna) (TV) als Mia
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2003Charmed (#5.17 Glücksbringer) (TV) als Jada
Originaltitel: Charmed (TV)
2001The Sky Is Falling als Amanda
Originaltitel: The Sky Is Falling
2001The Forsaken - Die Nacht ist gierig als Cym
Originaltitel: The Forsaken
2001Note come due als Mary
Originaltitel: Note come due
1999 - 2000Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Olivia
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
2000Punks als Super Model
Originaltitel: Punks
1999Eine Nacht in L.A. als Lowanda
Originaltitel: Out in Fifty
1998High Freakquency als sexy Frau
Originaltitel: High Freakquency
1996If Looks Could Kill als britische Flugbegleiterin
Originaltitel: If Looks Could Kill
1995Sabrina als Model
Originaltitel: Sabrina