Phil Klemmer

Drehbuchautor Phil Klemmer ist ein wahrer Seiteneinsteiger in Hollywood. In seiner Schulzeit hatte er noch keinerlei Ambitionen zum kreativen Schreiben, als es ihn aber nach Los Angeles in die Welt der großen Studios verschlug, fand er sich in einem Job wieder, in dem er Drehbuchentwürfe gegenlesen und einschätzen musste und nach einigen Jahren, in denen er unzählige Scripte las, begann er selbst fürs TV zu schreiben.

Phil Klemmer wurde in Chapel Hill, North Carolina geboren. Seine Familie zog während seiner Schulzeit nach Shenandoah Valley in Virginia, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte, bis er nach Stanford aufs College ging. Direkt nach dem Studium zog es Phil Klemmer nach Hollywood, wo er mehr durch Zufall einen Job beim Produktionsstudio Propaganda Films erhielt. Im Laufe der Zeit übernahm er auch Aufträge als Ghostwriter für Videospots und Werbespots und versuchte sich an einigen Drehbüchern. Mit einer Adaption eines Theaterstückes bewarb er sich dann bei Rob Thomas als zukünftiges Mitglied eines Autorenstabes, sollte es dessen Pilot zu "Veronica Mars" schaffen, in Serie zu gehen. Thomas, mit dem Klemmer auch privat befreundet war, war angetan und nachdem "Veronica Mars" einen Platz bei UPN erhielt, bekam Phil Klemmer seinen ersten festen Job als Drehbuchautor einer TV-Serie. Er war von Anfang an mit von der Partie und holte später auch seinen guten Freund John Enbom zur Show, mit dem er ein eingespieltes Autorenteam bildete.

Nach dem Ende von "Veronica Mars" nach drei Staffel, gelang es Phil Klemmer direkt im Anschluss bei der neuen NBC-Serie "Chuck" unterzukommen, für die er auch als Co-Produzent fungierte. Als nach der 3. Staffel ein Großteil des Autorenstabes "Chuck" verließ, um sich neuen Aufgaben zu widmen, war Klemmer einer der wenigen, der der Show erhalten blieb, da sich sein Engagement für die kurzlebige Serie "Undercovers", nach dessen schneller Absetzung, wieder in Wohlgefallen auflöste.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2007 - 2011Chuck (TV) als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Chuck (TV)
2010Undercovers (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Undercovers (TV)
2004 - 2007Veronica Mars (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2001Human Nature - Die Krone der Schöpfung als Assistent
Originaltitel: Human Nature