April Lee Hernandez

Als waschechte New Yorkerin aus der Bronx mit puertoricanischen Wurzeln ist es eigentlich klar, wer einer von April Lee Hernandez' Vorbildern ist: Jennifer Lopez. "Sie hat für mich die Tür geöffnet, sodass ich nicht immer bestimmte Rollen annehmen muss", so Hernandez im Interview mit der NY Post. Tatsächlich kann die Schauspielerin, die ursprünglich einmal Ernäherungswissenschaftlerin werden wollte, auf eine Palette an verschiedenen Rollen zurückblicken.

Hernandez begann nach der High School mit dem Studium von Ernährungswissenschaften am Hunter College. Nachdem sie John Leguizamos "Mambo Mouth" gesehen hatte, schmiss sie jedoch das Studium. Das Stück, so Hernandez, inspirierte sie so sehr, dass sie "die Latina-Version von John Leguizamo" sein wollte. Sie startete ihre Karriere als Comedian in verschiedenen Comedyclubs und bekam 2004 schließlich ihre erste TV-Gastrolle in "Law & Order". Es folgten kleine Parts in "Jonny Zero" (2005) und "Blind Justice" (2005), bis sie schließlich eine erste prominente wiederkehrende Rolle in "Emergency Room - Die Notaufnahme" (2005-2006) als Krankenschwester Inez ergattern konnte.

Die erste Filmrolle folgte ein Jahr später: In "Freedom Writers" sah man sie als Eva, das Mitglieder einer mexikanischen Gang, das durch die Lehrerin Erin (gespielt von Hilary Swank) lernt, was Toleranz bedeutet. Der Part ebnete ihr letztlich den Weg zu der Rolle der Cira Manzon in der renommierten Showtime-Serie "Dexter" (2010).

Hernandez ist sehr verbunden mit ihren puertoricanischen Wurzeln und bezeichnet sich selbst als eine "starke Latina". So hat sie anlässlich der Aktion "Fuerza Latina" bereits einen Vortrag in Harvard gehalten und gewann 2008 für ihre Leistung in "Freedom Writers" einen Latin Pride Award.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Dexter (TV) als Cira Manzon
Originaltitel: Dexter (TV)
2009Nurse Jackie (#1.01 Bittere Pillen) (TV) als Beth
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
2009Rescue Me (TV) als Marla
Originaltitel: Rescue Me (#5.22 Drink) (TV)
2009The Big Wes als Reina
Originaltitel: The Big Wes
2008Broken als Mara
Originaltitel: Broken
2008Blue Blood (TV)
Originaltitel: Blue Blood (TV)
2007Freedom Writers als Eva Benitez
Originaltitel: Freedom Writers
200730 Rock (#1.12 Geburtstag des Prinzen) (TV) als Vicki
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2005 - 2006[url=Emergency Room - Die Notaufnahme] (TV) als Inez
Originaltitel: ER (TV)
2006Six Degrees (TV) als Kellnerin
Originaltitel: Six Degrees (#1.03 A New Light) (TV)
2005Jonny Zero (TV) als Salome
Originaltitel: Jonny Zero (#1.02 No Good Deed & #1.03 La Familia) (TV)
2005Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen (#1.06 Die koreanische Lösung) (TV) als Cindy
Originaltitel: Blind Justice (TV)
2004Law & Order (#14.16 Fahrradkiller) als Shayna Rosario
Originaltitel: Law & Order (TV)