Yani Gellman

Yani Gellman, der am 2. September 1985 in Miami geboren wurde, ist der Sohn eines Kanadiers und einer Australierin. Obwohl er in Amerika zur Welt kam, wuchs er sowohl in Australien als auch in Spanien auf. Später zog er zunächst nach Texas und anschließend nach Toronto. Durch die verschiedenen Wohnorte spricht Yani sowohl fließend Spanisch als auch Englisch. Er besitzt zudem einen Universitätsabschluss in Poltikwissenschaften.

Mit 14 Jahren debüttierte Yani in der Serie "Gänsehaut Die Stunde der Geister", die auf der gleichnamigen Bücherreihe beruht. Von da an war er immer wieder in Serien und Filmen zu sehen. In den Serien "Monster Warriors", "Guinevere Jones" und "Schatten der Leidenschaft" spielte er wichtige Rollen. Andere bekannte Serien, in denen er mitwirk, sind "Lincoln Heights" und "Greek". Die Filme "Popstar auf Umwegen", "Jason X" und "Düstere Legenden 2 Final Cut" halfen ihm sich einen bekannten Namen im Filmgeschäft zu machen.

Er ist aber nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein Model. Als solches wirbt er unter anderem für Uhren.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008 - 2011Schatten der Leidenschaft (TV) als Rafael Torres
Originaltitel: The Young and the Restless (TV)
2011Pretty Little Liars (TV) als Officer Garrett Reynolds
Originaltitel: Pretty Little Liars (#1.19 A Person of Interest & #1.21 Monsters in the End) (TV)
2010Greek (TV) als Pete
Originaltitel: Greek (TV)
2009Lincoln Heights (TV) als Marco Gutierrez
Originaltitel: Lincoln Heights (#4.04 Time Let Go & #4.05 Trash) (TV)
2009Degrassi Goes Hollywood als Junge
Originaltitel: Degrassi Goes Hollywood
2006 - 2008Monster Warriors (TV) als Antonio
Originaltitel: Monster Warriors (TV)
2007Trapped (TV) als Carlitos
Originaltitel: Trapped (#1.01 Alive in the Andes) (TV)
2003 - 2004Wild Card (TV) als Ryder
Originaltitel: Wild Card (TV)
2003Popstar auf Umwegen als Paolo Valisari
Originaltitel: The Lizzie McGuire Movie
2002Guinevere Jones (TV) als Michael Medina
Originaltitel: Guinevere Jones (TV)
2002Ein Tag mit meinem Bruder als Billy
Originaltitel: Tru Confessions
2002Mentors (TV) als König Tutankhamen
Originaltitel: Mentors (#4.09 Cursed) (TV)
2002The Matthew Shepard Story als Pablo
Originaltitel: The Matthew Shepard Story
2001Jason X als Stoney
Originaltitel: Jason X
2001Boss of Bosses
Originaltitel: Boss of Bosses
2001Lügen, Sex & Leidenschaft als Romeo
Originaltitel: Sex, Lies & Obsessions
2001Blue Murder (TV) als Patrick Lee
Originaltitel: Blue Murder (#1.08 All Saints) (TV)
2000Düstere Legenden 2 Final Cut als Rob
Originaltitel: Urban Legends: Final Cut
2000The Royal Diaries: Cleopatra Dautghter of the Nile
Originaltitel: The Royal Diaries: Cleopatra Dautghter of the Nile
2000The Famous Jett Jackson (TV) als JB Follower
Originaltitel: The Famous Jett Jackson (#2.26 What You Wish For) (TV)
2000Children of My Heart als Mederic
Originaltitel: Children of My Heart
1998Animorphs (TV) als Brad
Originaltitel: Animorphs (#1.13 The Forgotten) (TV)
1998Gänsehaut Die Stunde der Geister (TV) als Jugendlicher
Originaltitel: Goosebumps (#4.07 & 4.08 Deep Trouble Part I & II) (TV)