Michael Patrick Thornton

Wenngleich Michael Patrick Thornton in der TV-Serie "Private Practice" die wiederkehrende Rolle des Dr. Gabriel Fife spielte, ist er in erster Linie am Theater als Schauspieler, Regisseur und Autor tätig. Nach seinem Engagement bei "Private Practice" übernahm Michael Gastrollen in "The Exorcist", "Elementary" und eine größere Nebenrolle in "The Red Line".

Er lernte die Welt der Bühne in der Steppenwolf Theatre Company und beim Second City Theatre kennen. 2001 gründete er mit einem Kollegen die Gift Theatre Company in Chicago und begann erfolgreich, Stücke zu schreiben, zu inszenieren und zu spielen. Er wurde für seine Leistungen bereits mit einigen Auszeichnungen geehrt. Überdies gibt er Schauspielunterricht.

2003 erlitt er einen Spinalen Infarkt, auch als Rückenmarksinfarkt bekannt, und lag drei Tage im Koma. Er war zunächst vom Nacken abwärts vollständig gelähmt, erlangte aber zumindest oberhalb der Taille seine Beweglichkeit größtenteils zurück.

Am 16. April 2011 heiratete er Lindsey Barlag Thornton.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Counterpart (#2.05 Shadow Puppets) (TV) als Brody
Originaltitel: Counterpart (#2.05 Shadow Puppets) (TV)
2019Madam Secretary (TV) als Evan Moore
Originaltitel: Madam Secretary (#6.01 Hail To The Chief & #6.04 ???) (TV)
2019Magnum P.I. (TV) als Charlie Owens
Originaltitel: Magnum P.I. (#2.01 Payback is For Beginners) (TV)
2018The Red Line (TV) als Jim Evans
Originaltitel: The Red Line (TV)
2017Elementary (TV) als Eli Kotite
Originaltitel: Elementary (#5.15 Wrong Side of the Road) (TV)
2016The Exorcist (TV) als Dr. John Rexroth
Originaltitel: The Exorcist (#1.06 Chapter Six: Star of the Morning) (TV)
2016The Jamz als Stanton
Originaltitel: The Jamz
2009 - 2011Private Practice (TV) als Dr. Gabriel Fife
Originaltitel: Private Practice (TV)
2011Dickste Freunde als B & V Worker
Originaltitel: The Dilemma
2011The Chicago Code (TV) als Kent Eschelman
Originaltitel: The Chicago Code (#1.09 St. Valentine's Day Massacre) (TV)
2007Counting Backwards als Joe's Vater (Stimme)
Originaltitel: Counting Backwards
2003Shut-Eye als Mac
Originaltitel: Shut-Eye