Michael Lehmann

Michael Lehmann ist Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde am 30. März 1957 in San Francisco, Kalifornien geboren. Lehmann studierte Kunst und Philosophie, ehe er 1985 sein Diplom an der USC School of Cinema-Television machte und zum Film ging. Sein erster Job in der Filmbranche war überhaupt nicht aufregend, denn er bediente das Telefon in Francis Ford Coppolas Filmproduktionsgesellschaft American Zoetrope. Noch als Student drehte er seinen ersten Film "Beaver Gets a Boner".

Den Durchbruch schaffte er mit der Komödie "Heathers" (1988), in dem Winona Ryder und Christian Slater mitwirkten. Des Weiteren führte er bei "Hudson Hawk - Der Meisterdieb" (1991) Regie. Doch für seine Regiearbeit bei dieser Komödie mit Bruce Willis und Andie MacDowell erhielt er die Goldene Himbeere für die schlechteste Regiearbeit. Die besseren Zeiten ließen nicht lange auf sich warten. So folgten die erfolgreichen Kinofilme "Lügen haben lange Beine" (1996), "40 Tage und 40 Nächte" (2002) und "Von Frau zu Frau" (2007). Nebenbei arbeitet er hin und wieder fürs Fernsehen und so konnte Lehmann sein Können unter anderem bei "The West Wing - Im Zentrum der Macht", "Big Love", "True Blood" und "Californication" unter Beweis stellen. Sein bisher letzter gedrehter Film "Flakes" (2007) erzählt die Geschichte von dem Musiker Neal Downs.

Michael Lehmann ist mit Holland Sutton verheiratet.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2008 - 2010True Blood (TV) als Regisseur
Originaltitel: True Blood (TV)
2009Bored to Death (#1.04 The Case of the Missing Screenplay) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Bored to Death (#1.04 The Case of the Missing Screenplay) (TV)
2006 - 2009Big Love (TV) als Regisseur
Originaltitel: Big Love (TV)
2008 - 2009Worst Week (#1.09 The Wedding & #1.14 The Sex) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Worst Week (#1.09 The Wedding & #1.14 The Sex) (TV)
2008 - 2009Californication (TV) als Regisseur
Originaltitel: Californication (TV)
2008Miss Guided (#1.05 Pool Party & #1.08 Rebel Yell) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Miss Guided (#1.05 Pool Party & #1.08 Rebel Yell) (TV)
2007Family of the Year (#1.01 Pilot) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Family of the Year (#1.01 Pilot) (TV)
2007Flakes als Regisseur
Originaltitel: Flakes
2007Von Frau zu Frau als Regisseur
Originaltitel: Because I Said So
200712 Miles of Bad Road (#1.06 Moonshadow) (TV) als Regisseur
Originaltitel: 12 Miles of Bad Road (#1.06 Moonshadow) (TV)
2005The Comeback (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Comeback (TV)
2004Century City (#1.01 Pilot & #1.07 The Face Was Familiar) (TV) als Regisseur, mitausführender Produzent
Originaltitel: Century City (#1.01 Pilot & #1.07 The Face Was Familiar) (TV)
2004Wonderfalls (#1.13 Caged Bird) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Wonderfalls (#1.13 Caged Bird) (TV)
2003Trash (TV) als Regisseur
Originaltitel: Trash (TV)
2002Das Geheimnis von Pasadena (TV) als Regisseur
Originaltitel: Pasadena (#1.08 Run Lily Run) (TV)
2002Watching Ellie (#1.04 Aftershocks) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Watching Ellie (#1.04 Aftershocks) (TV)
200240 Tage und 40 Nächte als Regisseur
Originaltitel: 40 Days and 40 Nights
1999The West Wing - Im Zentrum der Macht als Regisseur
Originaltitel: The West Wing (#1.04 Five Votes Down) (TV)
1998My Giant - Zwei auf großem Fuß als Regisseur
Originaltitel: My Giant
1994 - 1997The Larry Sanders Show (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Larry Sanders Show (TV)
1996Lügen haben lange Beine als Regisseur
Originaltitel: The Truth About Cats & Dogs
1995Perfect Crimes (TV) als Regisseur
Originaltitel: Fallen Angels (#2.04 Good Housekeeping) (TV)
1994Airheads als Regisseur
Originaltitel: Airheads
1994Ed Wood als ausführender Produzent
Originaltitel: Ed Wood
1993Homicide (TV) als Regisseur
Originaltitel: Homicide: Life on the Street (#1.09 The Night of the Dead Living) (TV)
1991Hudson Hawk - Der Meisterdieb als Regisseur
Originaltitel: Hudson Hawk
1990Applejuice als Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Meet the Applegates
1988Lethal Attraction als Regisseur
Originaltitel: Heathers
1985Beaver Gets a Boner als Regisseur
Originaltitel: Beaver Gets a Boner