Felicia D. Henderson

Als eines von acht Kindern wurde Felicia D. Henderson am 18. April 1961 in den Staaten geboren. Somit ist Felicias Sternzeichen Widder. Sie wuchs in Pasadena, das in Kalifornien liegt, auf.

Henderson erklärt, dass sie als Schriftstellerin geboren wurde, weshalb sie schon in jungen Jahren Workshops besuchte. Darunter auch ein Workshop auf dem Warner Bros.-Gelände, um dort erste Erfahrungen mit dem Schreiben zu machen, was sie schließlich auch zu ihrem Beruf umsetzte. Heute hat sie schon in einigen Serienproduktionen mitgewirkt, darunter auch bei der beliebten CW-Serie "Gossip Girl" von "O.C."-Erfinder Josh Schwartz und seiner Kollegin Stephanie Savage. Dort agierte Henderson nicht nur als Drehbuchautorin, sondern auch als ausführende Produzentin zahlreicher Folgen.

Davor schrieb sie 2006 ein Drehbuch für Chris Rocks beliebte Comedyserie "Alle hassen Chris" und war auch dort mehrfach als Produzentin tätig. In ihrer Laufbahn als Drehbuchautorin schrieb Henderson noch für "Alle unter einem Dach" (1994 bis 1996), "Moesha" (1996 bis 1997), wo sie auch 1996 als Produzentin tätig war, "The Parkers" (1999) oder für neun Episoden der Dramaserie "Soul Food" Drehbücher (2000 bis 2003). Bei "Soul Food" führte sie zusätzlich bei vier Episoden in den Jahren 2001 bis 2003 Regie. Außerdem unterrichtet sie an der UCLA Filmschule in Kalifornien Drehbuchschreiben für Fortgeschrittene im Master-Programm der Universität und arbeitet an ihrer Doktorarbeit.

Auch privat mag sie Serien gerne. In einem Interview gestand Felicia, dass sie ein großer Fan der FX-Serie "Nip/Tuck" ist, aber auch sehr von "Scrubs", "Studio 60 on the Sunset Strip" und dem Gefängnisdrama "Prison Break" angetan ist.

Niko Nikolussi - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2008 - 2009Fringe (TV) als Drehbuchautorin/Produzentin
Originaltitel: Fringe (TV)
2007 - 2008Gossip Girl (TV) als Drehbuchautorin/Produzentin
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2006Alle hassen Chris (TV) als Produzentin/Drehbuchautorin
Originaltitel: Everybody Hates Chris (TV)
2001 - 2003Soul Food (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Soul Food (TV)
2000 - 2003Soul Food (TV) als Produzentin/Drehbuchautorin
Originaltitel: Soul Food (TV)
1999Movie Stars (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: Movie Stars (TV)
1999Die Parkers (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: The Parkers (TV)
1995 - 1997Der Prinz von Bel-Air (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: The Fresh Prince of Bel-Air (TV)
1996 - 1997Moesha (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: Moesha (TV)
1996Moesha (TV) als Produzentin
Originaltitel: Moesha (TV)
1994 - 1996Alle unter einem Dach (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: Family Matters (TV)
1994Sister, Sister (TV) als Produzentin
Originaltitel: Sister, Sister (TV)