Daniel Cerone

Wie es bei den meisten Leuten ist, die hinter der Kamera arbeiten, so ist auch über Daniel Howard Cerone nicht viel bekannt. Der als Produzent, Drehbuchautor und Story Editor tätige Amerikaner tauchte im Jahr 1998 plötzlich in den Credits der Sci-Fi-Serie "First Wave - Die Prophezeiung" auf und seitdem ging es für seine Karriere konstant aufwärts.

Seine erste Arbeit bei "First Wave" bestand ursprünglich daraus, Drehbücher auf ihre Realisierbarkeit zu überprüfen und den Autoren unter die Arme zu greifen. Doch seinen Job als Story Editor machte er so gut, dass er schon bald zum richtigen Autorenteam dazustieß und schließlich für insgesamt elf Folgen der Serie das Script verfasste. Anschließend konzipierte er zusammen mit John August die Serie "D.C.", die zur Midseason im April 2000 ihre Premiere feierte. Doch "D.C." wurde schon nach vier Episoden aufgrund schlechter Quoten abgesetzt, sodass drei der insgesamt sieben produzierten Folgen nie gesendet wurden.

Doch der Misserfolg hielt Cerone nicht auf, im Gegenteil: er fand Arbeit bei der WB-Serie "Charmed", wo er insgesamt vier Jahre lang blieb. Neben seiner Tätigkeit als Autor wirkte er auch als Produzent mit und beeinflusste so maßgeblich die dritte bis einschließlich sechste Staffel der Fantasyserie. 2005 wirkte er dann kurzweilig bei den Serien "Clubhouse" sowie "Sex, Love & Secrets" mit, die es jedoch nicht über eine Staffel hinaus schafften.

So stieß Cerone schließlich zu Showtime und der Serie "Dexter". Insgesamt sechs Episoden der ersten und zweiten Staffel entstammen seiner Feder und da er zudem noch bei fast allen Folgen als Produzent tätig war, trug er viel zur Qualität der kontroversen, aber gleichzeitig von den Kritikern hochgelobten Serie bei. Dennoch stieg er 2007 aus, um den Job als Showrunner bei "Dirty Sexy Money" anzunehmen, welchen allerdings nur kurze Zeit später wiederum Jon Harmon Feldman übernahm.

Privat ist Daniel seit Oktober 1994 mit Lisa Howard, einer Schauspielerin, verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, Sofia und Jason.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008Dirty Sexy Money (#2.02 The Family Lawyer) (TV) als Produzent
Originaltitel: Dirty Sexy Money (#2.02 The Family Lawyer) (TV)
2006 - 2007Dexter (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Dexter (TV)
2005Sex, Love & Secrets (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Sex, Love & Secrets (TV)
2000 - 2004Charmed (TV) als Drehbuchautor/Story Editor/Produzent
Originaltitel: Charmed (TV)
2004Clubhouse (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Clubhouse (TV)
2003Mermaids als Drehbuchautor
Originaltitel: Mermaids
2000T.R.A.X. als Drehbuchautor
Originaltitel: T.R.A.X.
2000D.C. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: D.C. (TV)
1998 - 2000First Wave - Die Prophezeiung (TV) als Drehbuchautor/Story Editor
Originaltitel: First Wave (TV)