Christian Clemenson

Christian Clemenson ist seit seiner Kindheit mit dem Schauspieler James Spader befreundet, mit dem er zusammen in "Todfreunde - Bad Fluence" und "Boston Legal" gespielt hat. Er besuchte die "Yale School of Drama" und das Havard-College.

Seine Filmkarriere begann der in Humboldt geborene US-Amerikaner im Jahre 1985 mit einer Rolle in der Serie "Fame". Es folgten weitere Gastauftritte in Serien wie "Golden Girls" und "Mary". Seine ersten Filmerfahrungen sammelte er mit "Hannah und ihre Schwestern" und "Staatsanwälte küsst man nicht", allerdings konnte er erst im Jahr 1993 seine erste größere Serienrolle in "Die Abenteuer des Brisco County jr." ergattern. Im Jahr 1999 hatte er in der Folge #3.14 Der neue Wächter von "Buffy - Im Bann der Dämonen" einen Gastauftritt und im Jahre 2002 in der "Ally McBeal"-Folge #5.14 Gute Gene, schlechte Gene. In "Veronica Mars" (2004-2005) war er in drei Folgen als Abel Koontz zu sehen. Im darauf folgenden Jahr spielte er in dem Film "Flug 93" eines der Opfer des entführten Flugzeuges vom 11. September 2001. Spätestens mit seiner Rolle als Erkrankter am Asperger-Syndrom Jerry Espenson in "Boston Legal" (2005-2008) hat er sich in die Herzen der Zuschauer gespielt. Für seine Leistung gewann er 2006 den Emmy in der Kategorie "Outstanding Guest Actor in a Drama Series" und war im darauf folgenden Jahr für einen weiteren nominiert.

Außer seinen Serien- und Filmauftritten hat er im Dezember 2001 in einem Werbespot für die Playstation 2, im Februar 2002 für Pennzoil und im Monat danach für Jiffy Lube mitgewirkt.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2012CSI: Miami (TV) als Dr. Tom Loman
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2012Harry's Law (TV) als Sam Berman
Originaltitel: Harry's Law (TV)
2009Ashley's Ashes als Vater Tim
Originaltitel: Ashley's Ashes
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Kurtag
Originaltitel: ER (#15.19 Old Times) (TV)
2009The Mentalist (TV) als Dr. Roy Carmen
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2005 - 2008Boston Legal (TV) als Jerry Espenson
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2006Flug 93 als Thomas E. Burnett, Jr.
Originaltitel: United 93
2006Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (#5.19 Getarnte Wunder) (TV) als Fr. Edward Klausner
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2004 - 2005Veronica Mars (TV) als Abel Koontz
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2005Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (#2.05 Das Attentat) (TV) als Henry Korfelt
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2005CSI - Den Tätern auf der Spur (#5.21 Blutiger Wahn) (TV) als Charles Pellew
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2004Method & Red (#1.04 One Tree Hill) (TV) als Donald
Originaltitel: Method & Red (#1.04 One Tree Hill) (TV)
2003Lady Cops - Knallhart weiblich (TV)
Originaltitel: The Division (#3.21 Hearts & Minds & #3.22 Acts of Betrayal) (TV)
2003New York Cops - NYPD Blue (TV) als Timothy Bosham
Originaltitel: NYPD Blue (#10.14 Laughlin All the Way to the Clink) (TV)
2002Ally McBeal (#5.14 Gute Gene, schlechte Gene...) (TV) als Mr. Hookland
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2001The West Wing (#3.09 The Women of Qumar) (TV) als Evan Woodkirk
Originaltitel: The West Wing (#3.09 The Women of Qumar) (TV)
2001The District - Einsatz in Washington (#2.03 Nachtschicht) (TV) als Cliff/Bob
Originaltitel: The District (TV)
2001Ladies Man (#2.02 A Quiet Evening at Home) (TV) als Dog Consultant
Originaltitel: Ladies Man (#2.02 A Quiet Evening at Home) (TV)
2001Bette (#1.14 The Invisible Mom) (TV) als Mr. McNally
Originaltitel: Bette (#1.14 The Invisible Mom) (TV)
1999Get the Dog - Verrückt nach Liebe als Ray
Originaltitel: Lost & Found
1999Buffy - Im Bann der Dämonen (#3.14 Der neue Wächter) (TV) als Balthazar
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1998Mein großer Freund Joe als Jack
Originaltitel: Mighty Joe Young
1998Rache ohne Plan (#1.02 Der Preis des Ruhms) (TV) als Agent Stuart Brownsteen
Originaltitel: Vengeance Unlimited (TV)
1998Armageddon - Das jüngste Gericht als Droning Guy
Originaltitel: Armageddon
1998Fast Helden als Pater Girard
Originaltitel: Almost Heroes
1998Practice - Die Anwälte (#2.27 Das Geheimnis des Father Ryan) (TV) als Barry Wall
Originaltitel: The Practice (TV)
1998The Big Lebowski als junger Polizist
Originaltitel: The Big Lebowski
1997Verrückt nach dir (#5.15 Martys letzte Worte & #5.19 Kalter Kaffee) (TV) als Jared
Originaltitel: Mad About You (TV)
1996Murder One - Der Fall Jessica (#1.13 Zeugenaussagen) (TV) als Donald Losey
Originaltitel: Murder One (TV)
1995Cybill (#2.10 Ärger mit dem Nachbarn) (TV) als Ed Philo
Originaltitel: Cybill (TV)
1995Apollo 13 als Dr. Chuck
Originaltitel: Apollo 13
1995Superman - Die Abendteuer von Lois & Clark (TV) als Rollie Vale
Originaltitel: Lois & Clark: The New Adventures of Superman (#2.10 Metallo & #2.13 The Phoenix) (TV)
1993 - 1994Die Abendteuer des Brisco County jr. (TV) als Socrates Poole
Originaltitel: The Adventures of Briso County Jr. (TV)
1993Josh and S.A.M. als Polizist
Originaltitel: Josh and S.A.M.
1993...und das Leben geht weiter als Dr. Dale Lawrence
Originaltitel: And the Band Played On
1993Küss mich, John (#1.17 Souvenirjäger im Weissen Haus ) (TV) als Martin Smithers
Originaltitel: Heart Afire (TV)
1992Ein ganz normaler Held als James Conklin
Originaltitel: Hero
1992Civil Wars (#1.15 Dirty Pool) (TV)
Originaltitel: Civil Wars (#1.15 Dirty Pool) (TV)
1991Mann muss nicht sein (#6.07 Letzter Tango im Knast) (TV) als Jack Henry
Originaltitel: Designing Women (TV)
1991König der Fischer als Edwin
Originaltitel: The Fisher King
1989 - 1991Matlock (#3.13 Tödliche Vision & #5.17 Die Todesformel) (TV) als Cyril Henning/Dr. Tim Crider
Originaltitel: Matlock (TV)
1990Capital News (TV) als Todd Lunden
Originaltitel: Capital News (TV)
1990Todfreunde - Bad Influence als Pismo Boll
Originaltitel: Bad Influence