John Neville

John Neville wurde am 2. Mai 1925 in London, England geboren. Er besuchte die Chiswick County School, die nur für Jungs zugänglich war. Nachdem er seinen Kriegsdienst in der Royal Navy beendete, übte er sich als Schauspieler an der "Royal Academy of Dramatic Arts", kurz "RADA", bevor er als Mitglied der "Trent Players" seine professionelle Karriere begann. 1949 heiratete er die Schauspielerin Caroline Hooper, mit der er drei Söhne und drei Töchter hat. 2006 wurde ihm der "Order of Canada" (höchste kanadische Auszeichnung für Zevilpersonen) verliehen.

Während den 1950er spielte er am Londoner "Old Vic Theatre". Dort übernahm er einige Hauptrollen, unter anderem die Rolle des Romeos in "Romeo und Julia" und die Rolle des Richard in "Richard II." In den 1960er arbeitete er dann als Intendant am "Nottingham Playhouse". 1972 wanderte er nach Kanada aus und nahm die kanadische Staatsbürgerschaft an. Dort arbeitet er als Intendant an vielen angesehene Theatern, darunter das "Citadel Theatre", "Neptune Theatre" und "Stratford Festival".

Seine internationale Filmkarriere begann, nachdem er 1988 die Rolle des Baron Münchhausen in "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" verkörperte. Es folgten viele Gastauftritte in Serien wie beispielsweise "Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt", "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" und einige TV-Filme. Ab 1995 gehörte er dann zum Nebencast des Erfolgsserie "Akte X - Die unheimlischen Fälle des FBI". Er verkörperte den mysteriösen The Well-Manicured Man. Die Rolle verkörperte er dann auch im ersten "Akte X" - Kinofilm (1998). Im selben Jahr war er auch in einem weiterem Kinofilm zu sehen, diesmal der Horrorfilm "Düstere Legenden". Darauf folgten weitere Filme wie "Lost Memory - Water Damage", "Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein". Von 1999 bis 2000 verkörperte er in neun Folgen der Serie "Amazonas - Gefangene des Dschungels" den First Elder Cole. Es folgten wieder etliche Filme und Gastauftritte in Serien. Doch trotz seiner vielseitigen Filmographie gilt seine Leidenschaft dem Theater.

Im November 2011 stirbt John Neville im Alter von 86 Jahren. Er hinterlässt seine 62-jährige Frau, sechs Kinder und sechs Enkelkinder.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Dance of Death (V) als Erzähler
Originaltitel: Dance of Death (V)
2006The Tragic Story of Nling als Donkey (Stimme)
Originaltitel: The Tragic Story of Nling
2005Separate Lies als Lord Rawston
Originaltitel: Separate Lies
2004White Knuckles als Narrator
Originaltitel: White Knuckles
2003Control Factor als Director
Originaltitel: Control Factor
2003Hollywood North als Henry Neville
Originaltitel: Hollywood North
2003Moving Malcolm als Malcolm Woodward
Originaltitel: Moving Malcolm
2003The Statement als Old Man
Originaltitel: The Statement
2002The Eleventh Hour (TV) als Deaton Hill
Originaltitel: The Eleventh Hour (TV)
2002Escape From the Newsroom als Georges Vater
Originaltitel: Escape From the Newsroom
2002Zwischen Fremden
Originaltitel: Between Strangers
2002Sea and Stars als Erzähler
Originaltitel: Sea and Stars
2002Odyssey 5 - Der Anfang vom Ende (TV) als der Sucher
Originaltitel: Odyssey 5 (TV)
2002Spider als Terrence
Originaltitel: Spider
2002Trudeau (TV) als British High Commissioner
Originaltitel: Trudeau (TV)
2002Queer as Folk (#2.18 Geben und Nehmen) (TV) als Mr. Wiley
Originaltitel: Queer as Folk (TV)
2001Harvard Man als Dr. Reese
Originaltitel: Harvard Man
2000Crime and Punishment als Marmeladov
Originaltitel: Crime and Punishment
2000Sieg des Herzens als Judge H. Chadwick
Originaltitel: Custody of the Heart
2000Bonhoeffer - Die letzte Stufe als Bischof George Bell
Originaltitel: Bonhoeffer: Agent of Grace
1999Eine grauenvolle Familie als Uncle Henrick
Originaltitel: Dinner at Fred's
1999Lost Memory - Water Damage als Jock Beale
Originaltitel: Water Damage
1999Herzog Hubert - Hundeadel verpflichtet als The Duke
Originaltitel: The Duke
1999Amazonas - Gefangene des Dschungels (TV) als First Elder Cole
Originaltitel: Amazon (TV)
1999Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein als Gustave Sors
Originaltitel: Sunshine
1999Goodbye Lover als Bradley
Originaltitel: Goodbye Lover
1995 - 1998Akte X - Die unheimlischen Fälle des FBI (TV) als The Well-Manicured Man
Originaltitel: The X-Files
1998The Silver Surfer (TV) als Eternity (Stimme)
Originaltitel: The Silver Surfer (TV)
1998Düstere Legenden als Dean Adams
Originaltitel: Urban Legend
1998Akte X - Der Film als The Well-Manicured Man
Originaltitel: The X-Files Movie
1998Emily of New Moon als Uncle Malcolm
Originaltitel: Emily of New Moon (TV)
1997Johnny 2.0 - Die Replikantenfabrik als Bosch
Originaltitel: Johnny 2.0
1997Shadowzone 2: Voodoo im Klassenzimmer als Shopkeeper
Originaltitel: Shadow Zone: My Teacher Ate My Homework
1997Der Preis der Ehre als Dr. Yealland
Originaltitel: Regeneration
1997Das fünfte Element als General Staedert
Originaltitel: The Fifth Element
1996Sabotage - Dark Assassin als Follenfant
Originaltitel: Sabotage
1996High School High als Thaddeus Clark
Originaltitel: High School High
1996Das Geheimnis der Mary Swann als Cruzzi
Originaltitel: Swann
1995The Song Spinner als Frilo, The Magnificent
Originaltitel: The Song Spinner
1995Dangerous Minds - Wilde Gedanken als Kellner
Originaltitel: Dangerous Minds
1994Betty und ihre Schwestern als Mr. Lawrence
Originaltitel: Little Women
1994Message for Posterity als Sir David Browning
Originaltitel: Message for Posterity
1994Willkommen in Wellville als Endymion Hart-Jones
Originaltitel: The Road to Wellville
1994Juniors freier Tag als Mr. Andrews
Originaltitel: Baby's Day Out
1994Viper (#1.13 Herzdame) (TV) als Leonard Price
Originaltitel: Viper (TV)
1993Stark als Lord de Quincy
Originaltitel: Stark
1993Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde als Dr. Cecil Chambers
Originaltitel: Journey to the Center of the Earth
1993Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (#6.27 Angriff der Borg - Teil 1) (TV) als Isaac Newton
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)
1992Der lange Weg des Lukas B. (TV) als Professor Billby
Originaltitel: By Way of the Stars (TV)
1992Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt (#3.07 Gus und die schöne Frau) (TV) als Percy Methley
Originaltitel: Road to Avonlea (TV)
1991Johann's Gift to Christmas als Viktor (Stimme)
Originaltitel: Johann's Gift to Christmas
1991Grand (TV) als Desmond
Originaltitel: Grand (TV)
1988Die Abenteuer des Baron von Münchhausen als Baron Münchausen
Originaltitel: The Adventures of Baron Munchausen
1972Kein Pardon für Schutzengel (TV) Episode
Originaltitel: The Protectors (TV) Episode
1970Die Gräfin und ihr Oberst als Wellington
Originaltitel: The Adventures of Gerad
1969The First Churchills (TV) als John Churchill, Duke of Marlbo
Originaltitel: The First Churchills (TV)
1968The Company of Five (TV)
Originaltitel: The Company of Five (TV)
1968Shaggy Dog als Wilkie
Originaltitel: Shaggy Dog
1967The Wednesday Play (#8.11 The Order) (TV) als Insp. Franz Mittermayer
Originaltitel: The Wednesday Play (#8.11 The Order) (TV)
1965Sherlock Holmes größter Fall als Sherlock Holmes
Originaltitel: A Study in Terror
1963Unearthly Stranger als Dr. Mark Davidson
Originaltitel: Unearthly Stranger
1962Die Verdammten der Meere als Julian Ratcliffe, 2. Lieutenan
Originaltitel: Billy Budd
1961The Barretts of Wimpole Street als Robert Browning
Originaltitel: The Barretts of Wimpole Street
1961Mr. Topaze als Roger
Originaltitel: Mr. Topaze
1960Oscar Wilde als Lord Alfred Douglas
Originaltitel: Oscar Wilde
1959The Life of Henry V als Henry V
Originaltitel: The Life of Henry V
1959The DuPont Show of the Month (#2.06 Hamlet) als Hamlet
Originaltitel: The DuPont Show of the Month (#2.06 Hamlet)
1955Romeo und Julia als Romeo
Originaltitel: Romeo and Juliet