Stephen Chbosky

Stephen Chbosky wurde am 25. Januar 1970 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA geboren. Er ist Buchautor, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur.

Bekannt wurde er durch seinen Coming-of-Age-Roman "The Perks of Being Wallflower", der 1999 veröffentlicht und mittlerweile in sechs Sprachen übersetzt wurde und nicht nur sehr große Resonanz erhielt, sondern auch zu Meinungsverschiedenheit aufgrund seiner Darstellungen der Sexualität von Teenagern, der Masturbation und des Gebrauches von Dopingmitteln führte. In Deutschland erschien es 2000 unter dem Titel "Vielleicht lieber morgen", später wurde er als "Das also ist mein Leben" neu aufgelegt. Außerdem schrieb Chbosky die Novelle "Pieces".

1995 schrieb Stephen für den Independentfilm "The Four Corners of Nowhere" das Script und führte außerdem Regie. Im selben Jahr wurde er für einen Grand Jury-Preis beim Sundance Filmfestspiel für seinen Film "The Four Corners of Nowhere" nominiert. Dazu verfasste er das Drehbuch für die Filmanpassung des Musicals "Rent" (2005). Anschließend gehört er zu den kreativen Schöpfern des CBS-Dramas "Jericho - Der Anschlag", war ausführender Produzent und Drehbuchautor.

Ein weiteres seiner Projekte war das Drama "Daniel Isn't Talking", für das Chbosky das Script schrieb. In diesem Film sollte Julia Roberts die Hauptrolle spielen, es kam schlussendlich aber nicht zum Dreh des Films. Es ging um ein Paar, dass zwei Kinder hat und dessen Leben sich tragisch ändert, als es erfährt, dass eines ihrer Kinder autistisch ist.

Stephen Chbosky unterstützt energisch die Rechte Homosexueller.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

1995The Four Corners of Nowhere als Finneas
Originaltitel: The Four Corners of Nowhere

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2017Die Schöne und das Biest als Screenplay
Originaltitel: Beauty and the Beast
2017Wonder als Regisseur
Originaltitel: Wonder
2016Leaving Vogue Moran als ausführender Produzent
Originaltitel: Leaving Vogue Moran
2012Vielleicht lieber morgen als Drehbuchautor/Regisseur/ ausführender Produzent
Originaltitel: The Perks of Being a Wallflower
2009Me, You, a Bag & Bamboo als Produzent
Originaltitel: Me, You, a Bag & Bamboo
2006 - 2008Jericho – der Anschlag (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Jericho (TV)
2008Leaving Vogue Moran als Produzent
Originaltitel: Leaving Vogue Moran
2007The Poughkeepsie Tapes als Produzent
Originaltitel: The Poughkeepsie Tapes
2007Strange Girls als Produzent
Originaltitel: Strange Girls
2005Rent als Drehbuchautor
Originaltitel: Rent
2000Brutally Normal (#1.01 You Get What You Get & #1.04 Stretching Ethics) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Brutally Normal (#1.01 You Get What You Get & #1.04 Stretching Ethics) (TV)
1995The Four Corners of Nowhere als Dehbuchautor/Produzent/Regisseur
Originaltitel: The Four Corners of Nowhere

Bibliographie

1999Das also ist mein Leben
Originaltitel: The Perks of Being a Wallflower
bei Amazon bestellen