Phillip Edward van Lear

Der amerikanische Schauspieler Philipp Edward Van Lear ist deutschen Zuschauern wahrscheinlich am ehesten dank seiner Rolle als Vollzugsbeamter Louis Patterson in den ersten beiden Staffeln von "Prison Break" bekannt. Der große Durchbruch als Film- und Fernseh-Schauspieler blieb ihm allerdings bisher verwehrt. Am Theater hingegen konnte er schon einige Kritiker von seinem Talent überzeugen, auch als Regisseur. 1996 erhielt er den Joseph Jefferson Award für das Stück "Home", dass er mit der Chicago Theatre Company in Chicago inszenierte.

Van Lear hat einen Bruder namens David und wuchs in seiner Geburtsstadt Aurora im Bundesstaat Illinois auf. Bevor er ernsthaft versuchte Schauspieler zu werden, unterrichtete er fünf Jahre lang an seiner alten Schule in Aurora. Als er 1985 dann bereit war Schauspieler zu werden, fand er viel Unterstützung von David Morris und seiner Frau Jo im Riverfront Playhouse der Stadt. Im gleichen Jahr noch erhielt er seinen ersten professionellen TV-Job in der CBS-Serie "Magic Door", die in Chicago gedreht wurde. Fünf Jahre lang blieb er der Serie treu und arbeitete nebenher am Theater, für verschiedene Werbespots und als Filmschauspieler.

Heute lebt Van Lear mit seiner Partnerin Nanette, seinen vier Kindern und einem Enkelkind die meiste Zeit über in Chicago. Er hat ein schönes historisches Haus in der Nähe des Seeufers. Seine Kinder erinnern ihn daran, was im Leben wirklich wichtig ist. Das ist wohl auch der Grund, weshalb er sein Wissen weitergeben möchte. Wenn er gerade nicht als Schauspieler arbeitet, unterrichtet er Filmkurse in den öffentlichen Schulen der Stadt, hauptsächlich an der Mather High School.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Phillip Edward van Lear

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Animator als Gerald
Originaltitel: Animator
2016Jekyll Island als Major
Originaltitel: Jekyll Island
2010The Removed als Professor
Originaltitel: The Removed
2009The Beast (#1.02 Two Choices) (TV) als Martin
Originaltitel: The Beast (#1.02 Two Choices) (TV)
2008Meet the Browns als Michael Brown Sr.
Originaltitel: Meet the Browns
2008The Express als NAACP-Mitglied
Originaltitel: The Express
2008Leverage (TV) als Agent Higgins
Originaltitel: Leverage (#1.01 The Nigerian Job) (TV)
2005 - 2006Prison Break (TV) als Louis Patterson
Originaltitel: Prison Break (TV)
2004Barbershop 2 - Krass frisiert! als Mr. Diggs
Originaltitel: Barbershop 2: Back in Business
2003Soap and Roses als Raymond Oliver
Originaltitel: Soap and Roses
2001The Rest of Your Life als Buddy
Originaltitel: The Rest of Your Life
1999Turks (#1.08 Friends & Strangers & #1.12 Shades of Gray) (TV) als Det. Burnett
Originaltitel: Turks (#1.08 Friends & Strangers & #1.12 Shades of Gray) (TV)
1997Allein gegen die Zukunft (TV) als Rojas
Originaltitel: Early Edition (#1.13 Mob Wife) (TV)
1997Night of the Lawyers als TV-Moderator
Originaltitel: Night of the Lawyers
1997Chicago Cab als angehender Vater
Originaltitel: Chicago Cab
1996Brüder wider Willen als Club Manager
Originaltitel: A Family Thing
1996EZ Streets (#1.01 Pilot) (TV) als Neville
Originaltitel: EZ Streets (#1.01 Pilot) (TV)
1994Thieves Quartet als Jimmy Fuqua
Originaltitel: Thieves Quartet
1993There Are No Children Here als Jay Stone
Originaltitel: There Are No Children Here
1993Missing Persons (#1.09 Sometimes You Can't Help Getting Involved...) (TV) als Pat
Originaltitel: Missing Persons (#1.09 Sometimes You Can't Help Getting Involved...) (TV)
1992Angel Street als Anwalt
Originaltitel: Angel Street