Ira Steven Behr

Als Produzent und Drehbuchautor war Ira Steven Behr neben René Echevarria und Scott Peters maßgeblich am kreativen Prozess der Serie "4400 – Die Rückkehrer" beteiligt.

Behr studierte Kommunikation und Theaterwissenschaften am Lehman College in New York City und galt als großes Talent. Die Brandeis University bot ihm ein Stipendium an, doch Behr entschied nach Hollywood zu gehen und sich als Drehbuchautor für Fernsehserien zu betätigen.

Seinen ersten Job als Autor erhielt er 1981 bei der Westernserie "Bret Maverick". Von 1984 bis 1987 schrieb er dann für die Tanzserie "Fame - Wege zum Ruhm" und fungierte zudem als Produzent. 1989 wurde er als Autor und Produzent für die Serie "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" verpflichtet und übernahm diese beiden Posten auch bei der Nachfolgeserie "Star Trek: Deep Space Nine". Unter eingefleischten Fans gilt er als einer der besten Star Trek-Autoren überhaupt und sein Fehlen bei den folgenden zwei "Star Trek"-Serien wurde vielfach bedauert.

Von 2000 bis 2002 betätigte er sich als Produzent für die Serie "Dark Angel" und war von 2004 bis 2007 Produzent und Drehbuchautor bei "4400 - Die Rückkehrer".

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013 - 2015Outlander (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Outlander (TV)
2014That Guy Dick Miller als Produzent
Originaltitel: That Guy Dick Miller
2011Alphas (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Alphas (TV)
2008 - 2009L.A. Crash (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: L.A. Crash (TV)
20074400 - Die Rückkehrer (#4.13 Ein grosser Sprung nach vorn) (TV) als Zuschauer
Originaltitel: The 4400 (TV)
2004 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The 4400 (TV)
2004Dr. Vegas als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Dr. Vegas
2002 - 2003Twilight Zone (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
2000 - 2002Dark Angel (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: James Cameron's Dark Angel (TV)
2001Bob Patterson (TV) als Produzent
Originaltitel: Bob Patterson (TV)
1999Star Trek: Deep Space Nine (#7.25 Das, was du zurücklässt - Teil 1) (TV) als Gast in Vics Lounge
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (TV)
1993 - 1999Star Trek: Deep Space Nine (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (TV)
1989 - 1991Star Trek - Das nächste Jahrhundert (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)
1991Beyond Reality (#1.04 Return Visit) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Beyond Reality (#1.04 Return Visit) (TV)
1987The Bronx Zoo (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Bronx Zoo (TV)
1982 - 1987Fame (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Fame (TV)
1987Once a Hero (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Once a Hero (TV)
1982Bret Maverick (#1.07 Dateline: Sweetwater) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Bret Maverick (#1.07 Dateline: Sweetwater) (TV)
1982Seven Brides for Seven Brothers (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Seven Brides for Seven Brothers (TV)
1982Frank Buck - Abenteuer in Malaysia (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Frank Buck - Abenteuer in Malaysia (TV)
1981Jessica Novak (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Jessica Novak (TV)