Jackie Earle Haley

2005 wurde Jackie Earle Haley auf den 87. Rang in der Liste der 100 größten Kinderstars ("100 Greatest Kid Stars") gewählt. Der am 14. Juli 1961 im kalifornischen Northridge geborene Schauspieler steht seit seinem sechsten Lebensjahr vor der Kamera. Er begann seine Karriere zunächst mit Werbespots, ehe er in Fernsehserien wie "Die Partridge Familie" (1973), "Dr. med. Marcus Welby" (1973) und "Die Waltons" (1975) auftrat. Sehr bekannt wurde er durch die Rolle des frechen Kelly Leak in den drei Filmen über die Jugendbaseballmannschaft "The Bears", die von 1976 bis 1978 gedreht wurden.

Wie viele ehemalige Kinderstars, hatte er es als Erwachsener jedoch schwer, sich in Hollywood zu behaupten und verschwand 1993 vollständig von den Bildschirmen. Er zog nach Texas und verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Jobs wie Chauffeur, Tischler und Pizzalieferant, bis er schließlich 2006 mit den Filmen "Little Children" und "Das Spiel der Macht" sein Comeback feierte und für ersteren prompt für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert wurde. Im Jahr 2008 machte er dann erneut groß auf sich aufmerksam, als er eine der Hauptrollen in dem Blockbuster "Watchmen – Die Wächter" übernahm.

Jackie Earle Haley ist in dritter Ehe verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Dark Shadows als Willie Loomis
Originaltitel: Dark Shadows
2010Shutter Island als George Noyce
Originaltitel: Shutter Island
2010Human Target (TV) als Guerrero
Originaltitel: Human Target (TV)
2010A Nightmare on Elm Street als Freddy Krueger
Originaltitel: A Nightmare on Elm Street
2009Watchmen – Die Wächter als Walter Kovacs / Rorschach
Originaltitel: Watchmen
2008Semi-Pro als Dukes
Originaltitel: Semi-Pro
2008Bolden! als Richter Perry
Originaltitel: Bolden!
2008The Great Observer als Richter Perry
Originaltitel: The Great Observer
2008Winged Creatures als Bob Jaspersen
Originaltitel: Winged Creatures
2006Little Children als Ronnie J. McGorvey
Originaltitel: Little Children
2006Das Spiel der Macht als Sugar Boy
Originaltitel: All the King's Men
1993Maniac Cop 3 als Frank Jessup
Originaltitel: Maniac Cop 3: Badge of Silence
1992Renegade - Gnadenlose Jagd (TV) als Stick
Originaltitel: Renegade
1986Mord ist ihr Hobby (TV) als Billy Willetts
Originaltitel: Murder, She Wrote
1985Zoo Gang als Little Joe
Originaltitel: The Zoo Gang
1985MacGyver (TV) als Dirk
Originaltitel: MacGyver
1983Die Aufreißer von der Highschool als Dave
Originaltitel: Losin' It
1979Vier irre Typen als Moocher
Originaltitel: Breaking Away
1979Love Boat (TV) als Teenager
Originaltitel: The Love Boat
1978Die Bären sind nicht mehr zu bremsen als Kelly Leak
Originaltitel: The Bad News Bears Go to Japan
1977Die Bären bleiben am Ball als Kelly Leak
Originaltitel: The Bad News Bears in Breaking Training
1977Straße der Verdammnis als Billy
Originaltitel: Damnation Alley
1976Die Bären sind los als Kelly Leak
Originaltitel: The Bad News Bears
1975Der Tag der Heuschrecke als Adore
Originaltitel: The Day of the Locust
1975Die Waltons (TV) als Tom
Originaltitel: The Waltons
1973Die Partridge Familie (TV) als Rusty
Originaltitel: The Partridge Family
1973Dr. med. Marcus Welby (TV) als Tony
Originaltitel: Marcus Welby, M.D.
1972Brutale Schatten als Eric
Originaltitel: Un homme est mort