Jennifer Hudson

Foto: Jennifer Hudson, Dreamgirls - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Hudson, Dreamgirls
© Paramount Pictures

Jennifer Kate Hudson wurde am 12. September 1981 in Chicago, Illinois geboren. Mit sieben Jahren begann sie in einem Kirchenchor zu singen und während ihrer High School Zeit trat sie öfter bei Hochzeiten oder ähnlichen Feiern auf.

2002 wurde Jennifer Mitglied des Teams eines "Disney Cruise Ships" und bekam die Rolle der Calliope. Sie selbst war begeistert von ihrer Zeit im Disney Team, wo sie einfach nur das machen konnte, was sie am liebsten tut: "vor Tausend von Leuten zu singen und dafür auch noch bezahlt zu werden", wie sie selbst sagt. Obwohl ihr die Zeit auf dem "Disney Cruise Ship" sehr gefallen hat, entschied sie sich 2003 dagegen, ihren Vertrag zu verlängern und flog stattdessen nach Atlanta, um bei "American Idol 3" mizumachen.

Jennifer schaffte es bei "American Idol 3" auf den siebenten Platz, doch obwohl sie ausschied, ging ihre Karriere weiter: sie bekam 2006 die Rolle der Effie Melody White in der Musicalverfilmung "Dreamgirls" und setzte sich beim Casting unter anderem gegen die Siegerin von "American Idol 3" durch. Jennifer steuerte außerdem noch einige Soundtracks zu dem Film bei. "Dreamgirls" schien auch ihrer Musikkarriere einen Aufschub gebracht zu haben: im November 2006 unterschrieb sie einen Plattenvertrag.

Für das Filmdrama erhielt sie außerdem zahlreiche Preise, darunter den New York Film Critics Circle Award und auch den Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Bei den Oscars 2007 räumte sie ebenfalls ab und gewann die goldene Trophäe in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin".

Julia J. & Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008Winged Creatures als Kathy Archenault
Originaltitel: Winged Creatures
2008Sex and the City als Louise
Originaltitel: Sex and the City: The Movie
2008Die Bienenhüterin als Rosaleen Daise
Originaltitel: The Secret Life of Bees
2008The Family That Preys
Originaltitel: The Family That Preys
2006Dreamgirls als Effie Melody White
Originaltitel: Dreamgirls