Florian Knorn

Foto: Florian Knorn - Copyright: myFanbase
Florian Knorn
© myFanbase

Florian Knorn ist 1981 in Berlin geboren und arbeitet ungefähr seit seinem 6. Lebensjahr hauptsächlich als Sprecher (sowohl Synchronsprecher, als auch Werbesprecher u.ä.).

Zur Synchronisation ist er eher durch Zufall gekommen. Seine Mutter hatte damals zufällig etwas auf dem Gelände des Fernsehfunks in Berlin Adlershof zu tun gehabt und hat den damals 5jährigen Florian mitgenommen. Dort entdeckte ihn ein Aufnahmeleiter und Florian wurde von Heute auf Morgen zum "Synchron-Kind".

So sehr er allerdings die Synchronisation mag, so gerne würde er auch in die Schauspielerei wechseln bzw. dort seine Erfahrungen sammeln. Schon als Kind hatte er einige Erfahrungen als Schauspieler gesammelt, aber durch die Schule hatte er nicht mehr so viel Zeit dafür.

Neben seinen Tätigkeiten als Sprecher (und Schauspieler) hat Florian sich allerdings auch immer auf die Schule bzw. die Ausbildung konzentriert. So besuchte er das Collège Français de Berlin und machte dort sein Abitur. 1998 hat er die Schule für ein Jahr unterbrochen, um ein Jahr in Neuseeland zu verbringen. Ab 2001 studierte er an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg das Fach "Kybernetik". 2005 verbrachte er in Irland am Hamilton Institute, NUI Maynooth, danach absolvierte er in Sindelfingen bei Stuttgart ein Praktikum. Florian hat sein Dipl.-Ing. im September 2006 in Newcastle/ Australien abgeschlossen und promoviert nun am Hamilton Institut, NUI Maynooth, in Irland.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Richard Dean Anderson (Jack O’Neill (als Teenager))
in Stargate – Kommando SG-1 (TV) (Originaltitel: Stargate SG-1 (TV))
Jeremy Lelliott (Mike Pierce)
in Eine himmlische Familie (TV) (Originaltitel: 7th Heaven (TV))
Toshiko Fujita (Tai Yagami)
in Digimon (TV) (Originaltitel: Digimon (TV))
Kyle Downes (Larry Tudgema)
in Lizzy McGuire (TV) (Originaltitel: Lizzy McGuire (TV))
Vincent Paul Kartheiser (Connor)
in Angel - Jäger der Finsternis (TV) (Originaltitel: Angel (TV))
Blayne Weaver (Peter Pan)
in Peter Pan 2 — Return to Neverland (Originaltitel: Return to Never Land)
Kevin Zegers (Dale Billings)
in Fear of the Dark (Originaltitel: Fear of the Dark)