Episode: #3.19 Ferngesteuert

Lance plant weiterhin Arrow zu stellen, weshalb Felicity Oliver aufträgt, sich eher rar zu machen. Dann taucht jedoch ein Meta-Human namens Jake Simmons in Starling City auf, der Menschen mit Energie- und Plasmastößen umbringt. Oliver sieht sich deshalb gezwungen, Ray und Hilfe zu bitten. Das ungewöhnliche Duo muss sich zusammentun, um die Stadt zu retten.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Colton Haynes, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Colton Haynes, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zwei Sicherheitsmänner der Starling National Bank sehen sich die Nachrichten an, in denen darüber berichtet wird, dass Roy Harper gestanden hat, Arrow zu sein. Als das Licht anfängt zu flackern, möchte einer der Sicherheitsmänner das Problem untersuchen. Kurz darauf fällt der komplette Strom aus und ein Mann erscheint, der den Sicherheitsmann mit Laserstrahlen umbringt, die aus seinen Augen kommen. Auf die gleiche Weise ermordet er seinen Kollegen.

Auf der Polizeiwache beschuldigt Quentin den noch immer festgenommenen Oliver, dass er Roy seine Schuld verbüßen lässt. Aber auch Oliver kann sich mit der Situation nicht abfinden und ist bereit ein Geständnis abzulegen. In dem Moment erscheint allerdings Laurel, die dafür sorgt, dass Oliver freigelassen wird. Als er seinen Unmut darüber äußert, erklärt sie ihm, dass sie auf diese Weise dafür sorgt, dass nicht beide eingesperrt werden.

Unterdessen arbeitet Felicity im Büro, was Ray erstaunt, da beide ihrer Freunde von der Polizei festgehalten werden. Bei dem Gespräch kommt er auch auf sein Liebesgeständnis zu sprechen, das sie nicht erwidert hat. Er versucht die Angelegenheit herunterzuspielen und behauptet, dass es dem Zustand der Schwäche und dem Einfluss der Medikamente geschuldet ist.

Oliver besucht Roy im Gefängnis und erfährt dabei, dass dieser sich auf diese Weise dafür revanchiert, dass Oliver ihm das Leben gerettet hat. Außerdem erklärt er, dass er damit für den, unter dem Einfluss des Mirakuru begangenen Mord, an dem Polizisten büßen möchte.

In Hong Kong ist Oliver zusammen mit dem Yamashiros untergetaucht. Mit Maseo und Tatsu berät er, wie sie weiter vorgehen sollen, da sie Waller und ihren Agenten nicht ohne weiteres entkommen können. Oliver beschließt, dass er Waller aufsuchen möchte, daher gibt Maseo ihm seinen Ausweis, mit dem er das ARGUS-Gelände betreten kann.

Im Anschluss an das Gespräch trifft Oliver auf Malcolm, der ihm empfiehlt das Angebot von Ra's anzunehmen, weil es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis jemand stirbt, den er liebt. Er verdeutlicht außerdem, dass Ra's ihm noch viel Schlimmeres als das bisherige antun könnte. Doch Oliver lehnt es ab, dem Rat zu folgen, da ihm Roys Befreiung wichtiger erscheint.

Im Club möchte die von den Neuigkeiten erschütterte Thea von Oliver wissen, ob er für Roys Festnahme verantwortlich ist, was er vehement bestreitet. Wenig später erscheinen auch Felicity und Diggle und in den Nachrichten wird über den Metahuman berichtet, der den Sicherheitsmann ermordet hat. In dem Moment betritt Lance zusammen mit einigen Polizisten den Club, um den Keller zu durchsuchen. Dabei finden sie allerdings zu Olivers Erstaunen nur Roys Fingerabdrücke, was Felicity und Diggle ihm damit erklären, dass sie die von den anderen entfernt haben, weil Roy schon gestanden und damit die Schuld auf sich genommen hat. Durch die Durchsuchung der Polizei können sie nicht vom Hauptquartier gegen den Metahuman vorgehen, so dass sie Ray besuchen, der sich über die Zusammenarbeit sehr freut.

Im ARGUS-Quartier trifft Oliver auf einen Soldaten, der ihn mit einer Waffe bedroht, ehe dieser von einer schwer verletzten Waller erschossen wird. Waller macht Oliver klar, dass sie von General Shrieve gefangen gehalten wurde, weil dieser plant, das Alpha und Omega in Hong Kong einzusetzen, um so China, einem Konkurrenten in der Wirtschaft, zu schaden. Sie empfiehlt ihm, dass er so schnell wie möglich die Stadt verlassen sollte und hofft ihn eines Tages wieder zu treffen, wenn sie beide die Angelegenheit unbeschadet überstehen.

Thea besucht Roy im Gefängnis, der sie nicht sehen möchte, weil er sich vorgenommen hat, sie nie wieder zu belügen. Er sagt ihr daher, dass es ihm gut gehen wird, ehe er sie verlässt. Kurz darauf wird er beim Zurückkehren in seine Zelle von drei Inhaftierten angegriffen, doch es gelingt ihm, sie außer Gefecht zu setzen, wobei er aber verletzt wird.

Mit Hilfe von Ray gelingt es Team Arrow den Metahuman als den Räuber Jake Simmons zu identifizieren, der sich in einem Lagerhaus aufhält. Als Atom sucht Ray den Mann auf, dem es aber gelingt den Helden zu überwältigen, ehe Atom sich befreien und wegfliegen kann. Während des Kampfes der beiden, beobachtet Oliver wie Felicity sich Sorgen um ihren Freund macht. Als er fragt, ob sie ähnlich besorgt sei, wenn er eine Mission durchführt, schüttelt Diggle unauffällig den Kopf. Nach seiner Rückkehr entschuldigt sich Ray für den Fehlschlag, woraufhin Oliver ihm verdeutlicht, dass er zu sehr auf seinen Anzug und auf die Technologie vertraut, als auf sich selbst.

Oliver berichtet Tatsu und Maseo von Wallers Aussage, aber die beiden bezweifeln, dass ihnen rechtzeitig die Flucht gelingt. Daher plant Oliver den Impfstoff zu stehlen, den Shrieve besitzt, um sich und seine Männer zu schützen, und den er in Hong Kong aufbewahrt.

Lance lässt Theas Wohnung durchsuchen, wobei er von Frank Pike besucht wird, der ihm empfiehlt, seinen Feldzug gegen Oliver aufzugeben, weil sie schon Roy verhaftet haben und weil Lance sich damit Ärger einhandeln wird. Nachdem Frank die Wohnung verlassen hat, spricht Lance mit und Thea und scheint zu versuchen, einen Keil in Olivers und ihre Beziehung zu treiben, indem er erwähnt, dass Roy Olivers Schuld verbüßt. In dem Moment bekommt er einen Anruf und erfährt von dem Angriff gegen Roy. Er erzählt Thea davon und sagt, dass Oliver für den Tod von Roy verantwortlich sei, wenn ihm etwas im Gefängnis passiere.

Anschließend besucht Thea Oliver und seine Freunde in Rays Büro, die gerade daran arbeiten Simmons aufzuspüren, wofür sie den Umstand verwenden, dass Simmons für die Verwendung der Laserstrahlen Energie aus der Umgebung absorbieren muss. Thea berichtet von dem Angriff auf Roy und verdeutlicht, dass dies nicht der letzte Vorfall gewesen sein könnte, woraufhin Oliver sofort den Ausbruch seines Freundes organisieren möchte, aber Diggle versucht ihn aufzuhalten, weil sie sonst alles verlieren würden. Oliver jedoch hat bereits alles verloren, daher lässt er Diggles Einwand nicht gelten und verlässt das Gebäude. Felicity folgt Oliver und kann nachvollziehen, wie er sich fühlt. Als er bemerkt, dass er momentan weder als Arrow noch als Oliver leben kann und daher nicht weiß, wer er ist, erklärt sie ihm, dass er derjenige sei, an den sie glaubt. Außerdem gibt sie ihm den Rat, sich von seinen Freunden helfen zu lassen.

Oliver, Maseo und Tatsu können in Erfahrung bringen, wo der Impfstoff gelagert wird. Es gelingt ihnen den Impfstoff an sich zu bringen und das Gebäude zu verlassen, ohne von den Sicherheitsmännern geschnappt zu werden.

In seiner Zelle bekommt Roy Besuch von Quentin und wird von ihm an die Begegnung erinnert, bei der der Polizist ihm klar machte, dass seine Obsession von Arrow ihm schaden wird. Diese Voraussage ist in Quentins Augen nun eingetroffen. Roy gibt ihm daraufhin zu verstehen, dass er seiner Meinung nach zu Recht im Gefängnis sitzt.

Felicity überprüft mögliche Engergiequellen für Simmons, der sie dabei erwischt. Als Ray das bemerkt, versucht er sie telefonisch zu kontaktieren, aber Simmons nimmt ab und weiß, dass er mit Atom spricht. Nachdem Simmons aufgelegt hat, möchte er sie umbringen, aber Felicity gelingt die Flucht, die Ray die notwendige Zeit gibt, um an dem Ort zu erscheinen. Mit Hilfe von technologischen Mitteln kann Oliver Rays Anzug steuern, so dass die beiden auf diese Weise zusammen einige Zeit lang erfolgreich gegen den Metahuman kämpfen. Als aber die Verbindung unterbrochen wird, ist Ray auf sich alleine gestellt. Oliver macht ihm klar, dass er ein Held sei. Dank dieser Ermutigung gelingt es Ray, Simmons erfolgreich außer Gefecht zu setzen.

Im Gefängnis wird Roy von einem Wachmann niedergestochen. Als Oliver nach Hause zurückkehrt, findet er dort Thea zusammen mit Quentin vor. Seine Schwester berichtet ihm von Roys Tod. Kurz darauf verlässt Quentin die Wohnung und gibt Oliver zu verstehen, dass es seine Schuld ist.

Im Hauptquartier wird Oliver von Felicity und Diggle besucht, ehe Roy den Raum betritt. Die drei hatten alles inklusive des fingierten Mordes geplant, um Oliver zu retten. Doch da Roy offiziell als verstorben gilt, entschließt er sich die Stadt zu verlassen und ein neues Leben anzufangen. Er bedankt sich bei Oliver, woraufhin Oliver auch ihm dankt. Nach Roys Abschied nutzt Felicity den Moment, um noch einmal mit Oliver zu sprechen, wobei sie von einem nachdenklich wirkenden Ray beobachtet wird.

Oliver möchte Tatsu und Maseo überreden, dass sie und ihr Sohn das Gegenmittel nehmen, während er versuchen möchte mit Hilfe eines gestohlenen Handys Shrieve aufzuhalten, denn das Handy enthält die Pläne zur Verbreitung der Seuche. Tatsu widerspricht ihm und möchte ihm helfen, weil sie und ihr Mann sonst kein gutes Vorbild für ihren Sohn wären. Als Oliver sein Missfallen darüber äußert, macht sie ihm klar, dass er lernen muss, sich helfen zu lassen.

Ray bringt Simmons zu StarLabs, wo er sich mit Cisco über den Metahuman unterhält. Dabei erwähnt Cisco seine Entdeckung, dass Simmons zum Zeitpunkt der Explosion des Teilchenbeschleunigers nicht in Central City war, so dass sich die Frage stellt, wie er zum Metahuman geworden ist.

Thea wird in ihrer Wohnung von Ra's überrascht, dem es nach einem kurzen Kampf gelingt, sie mit seinem Schwert zu erstechen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.18 Treibjagd
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.20 Das Ritual

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Einige Male musste man bei #3.19 Broken Arrow nach Luft schnappen und sah dem aufregendem Geschehen mit Spannung zu, denn es spielte sich so einiges in diesen 40 Minuten ab. "How many times have...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #3.19 Ferngesteuert diskutieren.