Episode: #6.12 Iren sind menschlich

Jack glaubt, einen kürzlich verliehenene Award nicht zu verdienen und versucht sich zu profilieren, indem er das Autorenteam zu einem Strategiespiel herausfordert. Liz glaubt derweil, dass auf ihr ein Fluch lastet, als am St. Patricks Day ihr Ex-Freund Dennis auftaucht und ihre Beziehung zu Criss zu zerstören droht. Hazel fällt es derweil nicht gerade leicht, den Frieden zwischen Tracy und Jenna aufrecht zu erhalten.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Foto: Tracy Morgan, 30 Rock - Copyright: 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC
Tracy Morgan, 30 Rock
© 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC

Der St. Patricks Day steht vor der Türe. Um zu verhindern, dass es ein Desaster wie in den letzten Jahren gibt, sollen Jenna und Tracy, die durch die Parade führen, ihren Text von nun an von einem Teleprompter ablesen. Außerdem verpflichtet Kenneth Hazel dazu, sich besonders um die beiden zu kümmern.

Liz versucht, dem St. Patricks Day aus dem Weg zu gehen und will den gesamten Tag mit Criss in ihrer Wohnung verbringen. Ihre Pläne werden jäh durchkreuzt, als ihr ehemaliger Freund Dennis plötzlich vor der Tür steht. Er gibt vor, in eine Schlägerei geraten zu sein und parkt sich erst einmal auf Liz Couch.

Hazel zeigt Tracy und Jenna die Vorschau für ihren TV-Auftritt und sorgt zwischen den beiden für Unmut. Jenna ist mittlerweile so beliebt, dass sie Tracy allmählich den Rang abläuft, was dieser jedoch bislang nicht mitbekommen hat. Pete nimmt sich Hazel zur Seite und macht ihr klar, dass sie aufpassen muss, was sie sagt.

Jack erfährt derweil, dass Frank und die anderen Autoren am Samstag im Sender bleiben, um dem St. Patricks-Day-Trubel aus dem Weg zu gehen. Frank erzählt Jack, womit sie sich die Zeit vertreiben und weckt dessen Neugierde für ein Strategiespiel. Nachdem er ihnen ein bisschen zugesehen hat und erkannt hat, dass alle vier Spieler, Toofer, Lutz, Sue und Frank, keine Ahnung von Makroökonomie haben, beschließt er, in das Spiel einzusteigen.

Dennis versucht Criss unterdessen einzureden, dass Liz nicht die richtige für ihn ist, da sie jedem mit ihrer konstanten Nörgelei auf die Nerven geht, während Pete erkennen muss, dass Hazel im Telepromter die Namen von Jenna und Tracy durch Nummern ersetzt hat und nun beide davon ausgehen, dass sie Moderator #1 sind. Kenneth sieht dies von Zuhause aus mit an und will bereits losstürmen, als er seine Uniform erblickt. Er ruft sich in Erinnerung, dass er weitergezogen ist und kümmert sich lieber wieder um sein Puzzle.

Liz versucht Criss dazu zu bringen, dass er Dennis vor die Tür setzt, da sie befürchtet, er könne einen Keil zwischen sie treiben, doch Criss hat Mitleid mit dem verletzten Mann. Liz ruft daraufhin Jack an, der jedoch richtiggehend gefangen in dem Spiel mit den Autoren ist, das gar nicht so leicht ist, wie er es sich gedacht hatte. Bald schon bezieht er sein Scheitern beim Spiel auf seine Situation bei Kabletown.

Liz versucht Dennis aus der Reserve zu locken, indem sie ihm sagt, dass sie ihn liebt. So will sie beweisen, dass Dennis noch immer nicht über sie hinweg ist. Stattdessen ärgert sich jedoch Dennis, da sie zu Dennis ganz einfach „ich liebe dich“ sagen kann, während er sich anstrengt und von ihr nichts dergleichen hört. Wütend verlässt er die Wohnung.

Jack hat derweil Zuflucht in einer Kirche gefunden, wo er sich seinen Frust von der Seele redet. Bald schon erkennt er, dass ähnliches tun muss, das auch St. Patrick im vierten Jahrhundert in Irland getan hat. Er muss einen Weg finden, seinem Glück auf die Sprünge zu helfen, so dass er aus seiner momentanen Sackgasse herauskommt.

Liz muss erkennen, dass Dennis tatsächlich über sie hinweg zu sein scheint, da er seit kurzem mit einer Frau namens Megan verheiratet und glücklich ist. Sie wirft ihm vor, dass er alles ruiniert hat, doch Dennis macht ihr klar, dass sie sich dieses Mal selbst im Weg steht, da sie einfach nicht in der Lage ist, über ihre emotionalen Barrieren hinweg zu sehen.

Hazel sorgt derweil weiterhin versehentlich dafür, dass Tracy und Jenna, die mittlerweile von der Berichterstattung abgezogen wurden, im Wettkampf zueinander stehen. Sie hat für beide ein Auto kommen lassen, dass den ersten nach Hause bringen soll. Beide stürmen nach draußen, wo jemand "Moderator #2" ins Fenster hängt. Beide gestehen sich, dass sie Angst haben – Tracy davor, dass er nicht mehr die Nummer eins ist und Jenna, dass sie jetzt zwar immer beliebter wird, sie jedoch weiß, wie schnell das auch wieder vorbei sein kann. Die beiden versöhnen sich schließlich wieder. Hazel sieht dies freudig mit an und muss dann erkennen, dass der Mann im Auto, der das Schild ins Fenster gestellt hat, Kenneth ist.

Jack kehrt zu den Autoren zurück und überrascht sie mit neuem Selbstbewusstsein und einem Spielzug, den sie nicht erwartet hatten. Dadurch gewinnt Jack das Spiel und tankt neues Vertrauen, dass ihm so etwas auch bei Kabletown gelingen kann.

Liz sucht schließlich Criss auf, der auf der Straße Hot-Dogs verkauft und erklärt ihm, dass sie bislang immer von Männern enttäuscht wurde, weswegen sie es nicht gewohnt ist, ihre Gefühle auszudrücken. Sie gesteht ihm schließlich, dass sie ihn liebt und die beiden versöhnen sich mit einem Kuss.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.11 Unfreiwillige Selbstkontrolle
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.13 Großmentor

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #6.12 Iren sind menschlich diskutieren.