Dexter Morgan

Foto: Michael C. Hall - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall
© Paramount Pictures

Nach Lilas Tod läuft Dexters Leben wieder in den von ihm gewünschten Bahnen. Er und Rita Bennett verstehen sich prächtig und die Kinder sind glücklich. Als Dexter jedoch den Drogendealer und Mörder Freebo töten will, kommt ihm ein unbekannter Mann in die Quere. Dexter tötet den Fremden und hat damit erstmals vollkommen spontan einen Menschen ermordet, von dessen Schuld er sich zuvor nicht überzeugt hat. Freebo entkommt. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem getöteten Mann um den drogensüchtigen Oscar Prado, dessen Bruder Miguel ein bekannter Staatsanwalt ist. Oscars anderer Bruder Ramon arbeitet für das Miami Sheriff's Department. Die Polizei hält Freebo für Oscars Mörder und sucht nach ihm. Dexter macht Freebo alleine ausfindig und ermordet ihn, doch bevor er den Tatort verlassen kann, steht plötzlich Miguel vor ihm, der Freebos Aufenthaltsort ebenfalls herausgefunden hat, um sich an dem vermeintlichen Mörder seines Bruders zu rächen. Dexter, immer noch mit dem blutigen Messer in der Hand, behauptet gegenüber Miguel, Freebo in Notwehr getötet zu haben. Daraufhin umarmt Miguel ihn und bedankt sich, dass Dexter ihm die Rache abgenommen hat. Dexter verspricht, sich um die Leiche zu kümmern und verhindert somit, dass Miguel sie sieht. An Miguels Hemd ist durch die Umarmung jedoch Blut von Freebo gelangt.

Ein Schock ganz anderer Art erlebt Dexter, als er erfährt, dass Rita ein Kind von ihm erwartet. Dexter hegt große Zweifel an seinen Fähigkeiten als Vater und fürchtet, dass sein Kind ihm zu ähnlich und somit ein Monster sein könnte. Diese Bedenken kann er natürlich nicht mit Rita teilen. Sie will das Kind bekommen, mit oder ohne Dexter. Als Dexter einem Pädophilen auf die Spur kommt, der Fotos von Astor und Cody am Strand gemacht hat, bringt er ihn um und trifft die Entscheidung, auch für sein leibliches Kind ein Vater sein zu wollen. Er macht Rita nach einem zunächst missglückten schließlich einen erfolgreichen Heiratsantrag.

Foto: Michael C. Hall - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall
© Paramount Pictures

Dexter bricht seinen Code nach dem versehentlichen Mord an Oscar noch einmal unter ganz anderen Voraussetzungen, als er bei seiner krebskranken Bekannten Camilla auf deren ausdrücklichem Wunsch hin Sterbehilfe leistet. Dies fällt ihm nicht leicht, doch er tut es für die Freundin.

Dexter und Miguel werden derweil immer bessere Freunde. Miguel erkennt, dass Dexter ein Mörder ist und schlechte Menschen, die der Justiz entkommen sind, umbringt. Dies macht Miguel jedoch keine Angst, im Gegenteil. Er findet gut, was Dexter macht, und will daran teilhaben. Als Vertrauensbeweis gibt er Dexter das mit Freebos Blut befleckte Hemd. Obwohl Dexter immer wieder Visionen von Harry hat, der ihn warnt, Miguel nicht zu vertrauen, verübt Dexter gemeinsam mit Miguel einen Mord an einem brutalen Schuldeneintreiber. Doch bald zeigt sich, dass Miguel und Dexter unterschiedliche Einstellungen haben und Miguel den Code, ausschließlich schuldige Menschen zu töten, nicht annimmt. Miguel will seine Rivalin Ellen Wolf, eine Anwältin, umbringen, da sie Beweise für seine unlauteren Methoden sammelt und seine Karriere gefährdet. Dexter betrachtet Ellen als unschuldig und will sie keinesfalls töten, doch Miguel setzt sich darüber hinweg und bringt Ellen um. Die Freundschaft von Dexter und Miguel zerbricht daran.

Dexter wird bewusst, dass Miguel ihn von Anfang an manipuliert und belogen hat. Auch das Hemd ist eine Fälschung. Statt des echten Kleidungsstücks mit Freebos Blut, hat Miguel ihm ein Hemd mit Tierblut gegeben. Zwischen Dexter und Miguel entwickelt sich ein Katz- und Mausspiel. Dexter hilft Laguerta dabei, Beweise für Miguels Schuld an Ellens Tod zu finden. Als Dexter klar wird, dass Miguel nun Laguerta töten will, bringt er ihn um. Dexter lenkt den Verdacht auf den Serienmörder George Washington King, ohne zu ahnen, dass Miguel vor seinem Tod eben jenen George Washington King auf Dexter angesetzt hatte. King entführt Dexter in der Nacht vor dessen Hochzeit, doch Dexter kann sich befreien und wirft King vor ein Polizeiauto, so dass es aussieht, als habe der gesuchte Serienmörder Selbstmord begangen. Dexter geht zu seiner Hochzeit und erklärt seine im Kampf mit King davongetragenen Verletzungen mit einem Treppensturz. Vor ihren engsten Freunden und Verwandten geben sich Dexter und Rita das Ja-Wort.

Nina V. - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 1)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 2)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 4)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 5)
Zum 6. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 6)
Zum 7. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 7)
Zum 8. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 8)