Dexter Morgan

Foto: Michael C. Hall & Julie Benz, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Julie Benz, Dexter
© Paramount Pictures

Ein paar Monate später findet sich Dexter als Familienvater in einem hübschen Reihenhaus in der Vorstadt wieder. Im Gegensatz zu seiner Frau Rita Bennett kann Dexter nur wenig Begeisterung für seine momentane Situation aufbringen, weiß das aber wie immer gekonnt, dies zu überspielen. Besonders durch Baby Harrison, um den sich Dexter wirklich gut kümmert, leidet er an akutem Schlafmangel. Das wirkt sich nicht nur auf seinen Beruf aus, bei dem er anfängt, fatale Fehler zu machen, sondern auch auf seine geliebte Arbeit als Serienkiller. Nachdem er einen grausamen Mörder, der durch seine Fehlanalyse frei gekommen ist, umbringt, passiert Dexter ein schrecklicher Autounfall, da er am Steuer eingeschlafen ist. Trotz einer schweren Gehirnerschütterung entlässt er sich selber aus dem Krankenhaus, denn sein Auto, in dessen Kofferraum sich noch die Überreste der Leiche befinden, ist von der Polizei mitgenommen worden. Am Auto angekommen erkennt er mit Erschrecken, dass außer dem Sack mit seinem Werkzeug nichts mehr da ist. Getrieben von blanker Panik versucht er trotz Gedächtnislücken zu rekonstruieren, was vor dem Unfall passiert ist und letztendlich fällt ihm wieder ein, dass er die Leichenstücke am Tatort versteckt hatte. Nach der korrekten Entsorgung der Leiche versucht Dexter sich mit seinem neuen Leben als Ehemann zu arrangieren, tut sich aber unheimlich schwer mit all den Verpflichtungen und der Verantwortung. Erst als Rita für ein paar Tage mit den Kindern die Stadt verlässt, spürt er, dass er seine Familie vermisst. Denn auch wenn ihm sein Freiraum fehlt, so hat er doch gewisse Gefühle für seine kleine Familie.

Leider sieht Rita ihre wackelnde Beziehung mittlerweile anders und nachdem sie hinter diverse Lügen von Dexter gekommen ist, wie unter anderem, dass er seine alte Wohnung nie gekündigt hat, zwingt sie ihn zur Ehetherapie. Auch Debra, die bei einem schrecklichen Überfall brutal angeschossen wurde, bereitet Dexter Sorgen. Er macht sich daran, den grausamen Trinity-Mörder zu beobachten, Arthur Mitchell, den er wegen des brutalen Überfalls auf Debra in Verdacht hat. Dabei erkennt er, dass auch dieser Serienkiller sich eine schöne Fassade aufgebaut hat und versucht bald, von ihm zu lernen. Schließlich ist der Trinity-Mörder seit 28 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Lehrer und Dekan. Dexter sucht seine Nähe, um ihn auszuspionieren und freundet sich unter falscher Identität zum Schein mit Arthur an. In seiner fast schon besessenen Faszination mit Arthur wird Dexter langsam schlampig. Bei dem Mord an einem perversen Fotografen unterläuft ihm ein fataler Fehler und er erkennt, nach dessen grausamer Tötung, dass er den Falschen erwischt hat.

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Nun will Dexter es endlich hinter sich bringen und Arthur töten. Als dieser die Stadt für ein Projekt verlässt, bittet Dexter ihn, ihn mitzunehmen. Überraschenderweise vertraut sich Arthur im Laufe der Reise Dexter an und berichtet ihm von seinem grausamen Trauma, das ihn zu dem werden ließ, der er ist. Natürlich erzählt er Dexter aber nichts von seinem Doppelleben als Serienkiller. Als Dexter endlich soweit ist, Arthur zu töten und alle nötigen Vorbereitungen getroffen hat, muss er erstaunt feststellen, dass dieser schon das Hotel verlassen hat. Dexter sucht ihn und findet ihn auf der Baustelle seines Projekts, wo er mitansehen muss, wie Arthur sich gerade vom Dach des Hauses stürzen will. Da Dexter ihn aber selber töten will, versucht er Arthur wieder hochzuziehen, um sich dann doch spontan zu überlegen, ihn fallen zu lassen. Gerade als er den Griff um Arthurs Hand lösen will, kommen die restlichen Arbeiter hinzu und ziehen Arthur wieder hoch.

Wieder in Miami angekommen, muss Dexter entsetzt erkennen, dass Arthur nicht nur ein grausamer Serienkiller ist, sondern auch seine Familie unter massiven Druck setzt. Alles, was Dexter so an ihm bewundert hatte, ist nur Show. Denn Arthur verprügelt seine Kinder und hat sie und seine Frau komplett unter Kontrolle. Es ist also an der Zeit, der Familie zu helfen und sein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen. Doch als Dexter Arthur dicht auf den Fersen ist, um ihn zu kidnappen, beobachtet er, wie Arthur einen kleinen Jungen entführt. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd verliert er Arthur aus den Augen. Dexter nun alles daran, Arthur und den Jungen aufzuspüren, um ihm so wohlmöglich das Leben zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, den Dexter tatsächlich gewinnt, zumindest was die Rettung des Jungen angeht. Leider entwischt ihm Arthur aber wieder, was Dexter dazu bringt, auch die mühsame Arbeit seiner Kollegen zu sabotieren, um Arthur als Erster finden und töten zu können. Doch Arthur dreht den Spieß um und folgt Dexter zu seiner Arbeit, wo er rausfindet, wer Dexter wirklich ist. Er bedroht Dexter, da er nun seine wahre Identität kennt. Im Laufe der wilden Verfolgungsjagd fährt Dexter zwar einem anderen Auto den Spiegel ab, kann Arthur aber letztendlich erwischen und überwältigen. Nachdem er ihn betäubt hat, sitzt ihm allerdings prompt die Polizei wegen Fahrerflucht im Nacken und nimmt ihn fest. Ohne Arthur beseitigen oder fesseln zu können, muss Dexter ihn in seinem Wagen zurücklassen.

Foto: John Lithgow & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
John Lithgow & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Nachdem ihn Rita aus dem Gefängnis geholt hat, will Dexter sie schnellstmöglich aus der Stadt haben, um seine Familie vor Arthur zu beschützen. Da kommt es ihm ganz recht, dass Rita endlich ihre Flitterwochen nachholen will. Er lässt seine Frau und das Baby schon mal vorfahren, während er vorgibt, noch was Berufliches zu erledigen zu haben. Nachdem Rita die Stadt verlassen hat, macht sich Dexter auf den Weg zu Arthurs Haus, wo er aber nur dessen Familie antrifft. Während sie sprechen, trifft plötzlich ein SWAT-Team ein und Dexter schafft es gerade noch, sich aus der Schlinge zu ziehen, indem er sich in der Garage in einem Sarg versteckt. Nach einiger Zeit kommt er heraus, hängt sich schnell seinen Ausweis um und tut so, als wäre er gerade erst angekommen. Als er am Einsatzort auf Debra trifft und diese ihm berichtet, dass sie nun alles über Dexters wahre Familie und auch seiner Verbindung zu Brian Moser wüsste, schaltet Dexter schnell und Debra merkt nicht, dass Dexter schon lange über alles im Bild ist. Er gibt vor, über die Erkenntnis darüber, dass Brian sein leiblicher Bruder war, schockiert zu sein. Nach ihrem Gespräch macht er sich auf den Weg, Arthur zu finden. Durch eine Autohausrechnung hat er den richtigen Riecher und trifft dort auf Arthur, um sich erneut an seine Fersen zu heften. Dexter kann ihn überwältigen und ihn schließlich töten. Erleichtert fährt er daraufhin nach Hause, um seine gepackten Sachen zu holen und in seine Flitterwochen zu starten. Als er den Anrufbeantworter abhört, auf dem ihm Rita mitteilt, dass sie zurückgekommen ist, um ihren vergessenen Ausweis zu holen, ahnt Dexter schlimmes. Er stürzt ins Bad und findet Rita tot in der Badewanne. Vor ihr sitzt sein kleiner Sohn Harrison inmitten einer Blutlache.

Nina V. - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 1)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 3)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 5)
Zum 6. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 6)
Zum 7. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 7)
Zum 8. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 8)