Dexter Morgan

Foto: Michael C. Hall - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall
© Paramount Pictures

Ein Jahr später ist Dexter lange über Lumen hinweg und hat sich auch in seine Rolle als berufstätiger Vater gut eingefunden. Neben seinen Morden steckt Dexter seine Energie hauptsächlich in die Erziehung von Harrison. Doch als dieser in einen katholischen Kindergarten kommt, wird Dexter mit dem Glauben konfrontiert, was ihn lange Zeit sehr intensiv beschäftigt. Denn bisher hat sich Dexter keine Gedanken über Gott gemacht und wurde auch als Kind nicht an die Religion herangeführt. Auch sein neuer Freund Bruder Sam, den er auf dem Revier kennenlernt, ist sehr gläubig und stellt Dexter immer wieder vor diverse Religionsfragen, die ihn sehr beschäftigen. Aber auch beruflich wird Dexter mit der Suche nach dem Doomsday-Killer immer wieder auf die Glaubensthematik gestoßen. Doch einen wirklichen Bezug zum Thema bekommt Dexter erst als sein Sohn Harrison mit einem akuten Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird. Obwohl der Junge sofort operiert wird, macht Dexter sich große Sorgen und bittet Gott, auf seinen Sohn aufzupassen.

Foto: Michael C. Hall & Mos Def - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Mos Def
© Paramount Pictures

Nachdem es Harrison wieder besser geht, macht sich Dexter auf eigene Faust auf die Suche nach dem Doomsday-Killer. Doch schon bald werden seine Ermittlungen unterbrochen, als Dexter erfährt, dass Bruder Sam angeschossen wurde. Dexter ist sichtlich berührt und als Bruder Sam im Krankenhaus wach wird, will er sofort mit ihm reden. Dexter macht ihm klar, dass er weiß, wer ihm das angetan hat, da er bereits Nachforschungen unternommen hat. Doch anders als Dexter es erwartet, bittet ihn Bruder Sam, mit dem Schützen Nick zu reden. Dexter soll Nick sagen, dass Bruder Sam ihm verzeiht, was Dexter überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn ihm steht eher der Sinn danach, Nick zu töten. Aber Bruder Sam macht Dexter klar, dass er das Licht in ihm sehen kann und er sich nicht dagegen verschließen soll. Tatsächlich versucht Dexter mit Nick zu reden und erzählt ihm, dass ihm Bruder Sam, der mittlerweile verstorben ist, verzeiht. Erst als Nick ihn veralbert und sich über Bruder Sam lustig macht, rastet Dexter aus und tötet Nick. Nachdem er Nick umgebracht hat, erscheint Dexter plötzlich sein verstorbener Bruder Brian Moser.

Foto: Jennifer Carpenter, Michael C. Hall & C.S. Lee - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter, Michael C. Hall & C.S. Lee
© Paramount Pictures

Dexter lässt sich von seinem imaginären Bruder aufhetzen, endlich wieder er selbst zu sein. Doch nachdem er fast Jonah Mitchell umgebracht hat, ohne vorher vernünftig zu recherchieren, ob er wirklich ein Mörder ist, erkennt Dexter, dass Brian nicht der richtige Vertraute ist und wendet sich wieder seinem Vater Harry zu. Mit vollem Eifer stürzt er sich in die Jagd nach dem Doomsday-Killer und kommt auf die Spur von Travis, der der Gehilfe von Professor Gellar zu sein scheint. Dexter schafft es, Travis davon zu überzeugen, dass er auf der falschen Seite spielt und nachdem sich Travis gegen Gellar gewandt hat, versuchen die beiden gemeinsam den Professor zur Strecke zu bringen. Viel zu spät erkennt Dexter, dass nicht Gellar der Doomsday-Killer ist, sondern Travis selbst und er den Professor schon eigenhändig vor drei Jahren umgebracht hat. Doch erst als Travis einen Giftgasanschlag plant, sieht Dexter ein, dass er alleine nicht mit Travis fertig wird und spielt der Polizei Informationen zu, um das Schlimmste zu verhindern. Doch schon längst hat sich eine Gehilfin von Travis unbemerkt ins Dezernat geschlichen, um dort ein wahres Massaker anzurichten. Im letzten Moment kann Dexter aber eine Verbindung der Frau zu Travis herstellen und schubst die Frau in einen luftdichten Raum, wo sie elendig an ihrem Giftgas verstirbt. Dexter selbst atmet dabei etwas von dem Gas ein, ist aber daraufhin der Held des Dezernats, weil er Debra und allen anderen Menschen uneigennützig das Leben gerettet hat.

Foto: Michael C. Hall - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall
© Paramount Pictures

Dexters Ehrgeiz ist aber jetzt erst recht angestachelt und er macht sich abermals auf die Suche nach Travis. Mit einer Videobotschaft lockt er ihn zu einem Boot, wo er Travis endgültig töten will. Doch Dexter ist durch das Giftgas noch sehr geschwächt und so gelingt es Travis, ihn zu überwältigen. Travis hat Dexter als sein neues Opfer auserkoren und setzt ihn inmitten eines Flammenmeer auf offener See aus. Doch Dexter gelingt es, zu fliehen und nach einigen Schwierigkeiten wieder in Miami an Land zu gehen. Während Dexter noch überlegt, wie er sich Travis nun schnappen kann, hat der mittlerweile herausgefunden, dass Dexter einen Sohn hat. Als Dexter mit Harrison auf einer Aufführung des Kindergartens ist, schnappt sich Travis den kleinen Harrison und will ihn Gott als sein letztes Opfer darbringen, bevor die Welt untergeht. Als Dexter Harrisons Verschwinden bemerkt, weiß er gleich, was Sache ist und spürt Travis auf einem Hochhaus der Stadt auf. Dexter bettelt quasi um das Leben von Harrison und fleht Travis an, sich gegen seinen Sohn austauschen zu dürfen. Letztendlich geht Travis darauf ein, kann aber dabei von Dexter überwältigt werden. Dexter bringt Travis in sein altes Versteck, eine verlassene Kirche, wo er ihn endgültig töten will. Doch gerade als er ihm das Messer ins Herz rammt, steht plötzlich seine Schwester Debra in der Kirche und sieht alles mit an, während sich ihre Blicke treffen.

Nina V. - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 1)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 4)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 5)
Zum 7. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 7)
Zum 8. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 8)