Dexter Morgan

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Rita will Paul nicht helfen und lässt ihren gewalttätigen Ex-Ehemann im Gefängnis, wo dieser bei einer Prügelei ums Leben kommt. Sie stellt Dexter zur Rede, da sie sich fragt, wie er an die Drogen gekommen ist, die er Paul untergejubelt hat. Sie vermutet, dass Dexter süchtig ist. Dexter gibt zu, eine Sucht zu haben, auch wenn er damit seinen Mordtrieb meint und nicht, wie Rita glaubt, eine Drogensucht. Rita besteht darauf, dass Dexter zu Selbsthilfetreffen für Süchtige geht. Bei diesen Treffen lernt Dexter Lila kennen, die seine Betreuerin wird.

Auch wenn Lila zunächst nicht weiß, dass Dexter ein Serienkiller ist, erkennt sie doch seine dunkle Seite und bringt ihm Verständnis und Zuneigung entgegen, so dass sich Dexter zu fragen beginnt, ob Lila nicht seine Seelenverwandte ist. Dexters gewohntes Leben scheint immer mehr in sich zusammenzubrechen, denn als Taucher das Unterwassergrab mit den in Plastiksäcken verpackten Leichenteilen von Dexters Opfern entdecken, beginnt die Polizei von Miami nach dem neuen Serienkiller zu suchen, der von der Presse den Namen "Bay Harbor Butcher" erhält. Zudem findet Dexter heraus, dass Harry und seine leibliche Mutter Laura sich kannten, da Laura nicht nur für Harry als Informantin in der Drogenszene fungierte, sondern beide auch eine Affäre hatten.

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

In dieser schweren Zeit wendet sich Dexter immer häufiger an Lila und schläft schließlich mit ihr. Als Rita dies erfährt, trennt sie sich tief verletzt von Dexter. Lila bestärkt Dexter darin, sich neu zu definieren, was dieser auch versucht. Dexter sabotiert die gegen ihn gerichteten Polizeiermittlungen, doch erreicht damit auch, dass den Ermittlern klar wird, dass der Bay Harbor Butcher einer von ihnen, ein Mitglied des Polizeistabs, sein muss. Um sich Doakes vom Hals zu schaffen, provoziert Dexter ihn geschickt, so dass Doakes ihn vor den Augen der Kollegen scheinbar grundlos angreift und dafür suspendiert wird.

Als Dexter erkennt, dass Lila geradezu besessen von ihm ist, und nicht davor zurückschreckt, sich und andere zu verletzen, um ihn an sich zu binden, zieht er sich von ihr zurück und sucht vorsichtig wieder Kontakt zu Rita und den Kindern. Er tötet einen der Mörder seiner Mutter, den einzigen, der noch frei und am Leben war, und findet für dessen abgelegene Hütte eine ungewollte Verwendung, denn Doakes hat Dexters Souvenirs, die Blutproben seiner Opfer, gefunden und weiß nun, dass Dexter der Bay Harbor Butcher ist. Dexter sperrt Doakes daraufhin in der Hütte ein. Die Polizei findet schließlich die Blutproben in Doakes Wagen und so gerät Doakes in Verdacht, der Bay Harbor Butcher zu sein. Dexter nutzt dies aus und kreiert weitere Beweise gegen Doakes.

Foto: Jennifer Carpenter & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Durch eine Bemerkung von Doakes erfährt Dexter, dass Harry damals keines natürlichen Todes starb, sondern Selbstmord begangen hatte, was die Polizei zu Harrys Ehre vertuschte. Dexter wird klar, dass Harry Selbstmord beging, weil er nicht damit leben konnte, was aus Dexter geworden war. Dexter spielt daraufhin mit dem Gedanken, sich zu stellen, worin ihn Doakes bestärkt. Durch ein Gespräch mit Debra wird Dexter jedoch bewusst, dass er seinen eigenen Weg gehen muss und er von Harry, trotz dessen Lügen und Fehlern, viel gelernt hat. Harrys Code ist mittlerweile Dexters Code, der es Dexter ermöglicht hat, ein Sozialleben mit Freunden und Familie aufzubauen. Mit Rita versöhnt er sich nun endgültig, worüber sich auch Cody und Astor sehr freuen.

Lila ist jedoch noch lange nicht bereit, Dexter aufzugeben. Sie stiehlt sein Navigationsgerät aus dem Auto und findet so die Hütte, in der Doakes gefangen gehalten wird. Nun erfährt sie, dass Dexter ein Serienkiller ist, was ihrer wahnhaften Liebe zu ihm jedoch keinen Abbruch tut. Sie tötet Doakes, da sie dies für in Dexters Sinne hält. Dexter gibt daraufhin vor, wieder mit Lila zusammen sein zu wollen, um sie in eine Falle zu locken und zu töten, doch sie durchschaut ihn und versucht, Astor und Cody umzubringen. Dexter kann "seine" beiden Kinder jedoch retten. Lila flieht nach Paris, wo Dexter sie jedoch schließlich aufspürt und tötet.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 1)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 4)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 5)
Zum 6. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 6)
Zum 7. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 7)
Zum 8. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 8)