Rise'n Shine Convention 2012
Scott Lowell & Peter Paige

Foto: Rise'n Shine, Closing - Copyright: Sandra Meier
Rise'n Shine, Closing
© Sandra Meier

An zwei der lustigsten Momente erinnerte sich Peter: Der eine entstand mit Sharon Gless in Debbies Haus, in einer Szene an der Treppe. Sharon musste sehr laut rülpsen und sagte daraufhin zu sich selber "Big Girl!", woraufhin Peter vor Lachen umfiel und sich in den nächsten 20 Minuten nicht mehr einkriegte. Der andere landete auch im Gag Reel, als Ted und Emmett Brian in der Sauna nachspionierten, Scott schaffte es dabei, einigermaßen, ernst zu bleiben, aber Peter erzählte, er konnte sich einfach nicht beherrschen, sie mussten die Szene eine Milliarde Mal drehen.

Scott erinnerte sich vielmehr daran, in den fünf Jahren der Dreharbeiten keinerlei Brot, Nudeln oder Süßigkeiten essen zu dürfen, da man nie wusste, wann man wieder eine Nacktszene drehen musste. Einmal klebte er sich am letzten Drehtag einer Staffel eine Schachtel mit bestimmten Chicagoer Pralinen auf die Kamera, und in dem Moment, als seine letzte Szene gedreht war, stopfte der die ganze Schachtel in sich hinein. Auch Peter bestätigte die strenge Diät. Fünf Jahre keine Nudeln, kein Brot, kaum Reis, Ausnahme war nur sein Geburtstag und der letzte Drehtag jeder Staffel. Da erlaubte er sich einen Big Mac und eine ganze Schachtel Donuts.

Foto: Peter Paige & Scott Lowell, Rise'n Shine - Copyright: Sandra Meier
Peter Paige & Scott Lowell, Rise'n Shine
© Sandra Meier

Mit den Diner-Szenen hatten sie regelmäßig die meiste Arbeit und die längsten Drehtage. Jeder Regisseur wollte diesen Szenen gerne seine eigene Note verleihen und deshalb wurden sie dabei immer besonders erfinderisch, weshalb es mehr und mehr Kameraeinstellungen gab, als ohnehin schon nötig waren, wenn soviele Charaktere jeweils ihre eigene Einstellung haben. Besonders am allerletzten Drehtag, wo man nichts mehr aufschieben konnte, erzählte Peter, hatten sie immer 20- bis 24-Tage, waren zum Schluss vollkommen am Ende, grün im Gesicht vor Müdigkeit, und genau das waren immer die Momente, in denen sie so albern wurden wie nie. Ein Spruch und alle lagen am Boden vor Lachen.

Foto: Peter Paige, Rise'n Shine - Copyright: Sandra Meier
Peter Paige, Rise'n Shine
© Sandra Meier

Ein wunderbares Thema waren die Hintergrundaufnahmen. Wenn die Szene sich beispielsweise um Brian und Justin drehte und man Ted und Emmett im Hintergrund sah, wie sie sich unterhalten, geschah dies immer tonlos, um die Haupt-Tonspur klar zu halten. Später musste man dann ins Tonstudio und sich irgendein Gespräch ausdenken, das die Charaktere im Hintergrund geführt haben. Dies geschah aber oft unabhängig voneinander, so musste also der später erschienene Darsteller sich dem Thema beugen, das der zuvor erschienene vorgegeben hatte. Scott sah also bei seinem Rerun die Szene, als Lindsay mit dem Franzosen zusammenwohnte, der Kaninchen-Eintopf oder ähnliches gemacht hatte, und Ted und Emmett waren im Hintergrund. Scott hörte dort also Peter im Hintergrund sagen: "You are not gonna raise rabbits in your condo!" Und Peter erklärte, dass dies aber eine Aufnahme war, in der Scott zuerst seinen Text eingesprochen hatte und er hatte vorgegeben: "This is actually really good. I might start raising rabbits."

Foto: Scott Lowell, Rise'n Shine - Copyright: Sandra Meier
Scott Lowell, Rise'n Shine
© Sandra Meier

Am Ende eines Meet & Greets wurden Scott und Peter von zwei Fans die im Vorfeld handgefertigten Fanbücher überreicht, die Beiträge von allen Fans enthalten, die etwas dazu beigesteuert hatten, Fotos, Briefe, Zeichnungen, Gedichte etc. Beide haben sich sehr darüber gefreut und waren wahnsinnig gerührt. In einem ruhigen Moment danach nahmen beide sich etwas Zeit, einen ersten Blick in ihre Bücher zu werfen, jeder für sich, und beide wirkten dabei sehr andächtig und feierlich.

Nicole Oebel - myFanbase