Episode: #2.06 Zum Tode verurteilt

Rachel und Miles geraten vermehrt wegen Sebastian Monroe aneinander und es kommt zu einem schwerwiegenden Verrat. Tom sucht derweil weiterhin nach seinem Sohn und muss erkennen, dass Jason nicht mehr der selbe ist.

Die Serie "Revolution" ansehen:

Foto: JD Pardo, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
JD Pardo, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Während Miles und Monroe alle Hinweise auf John Frys wahren Tod beseitigen und dessen Leiche in einem See verschwinden lassen, fällt den Reitern aus Texas auf, dass ihr Anführer verschwunden ist. Rachel kommt derweil nach Hause und bringt Charlie mit, worüber Gene mehr als erfreut ist. Die Texaner haben sich unterdessen auf die Suche nach John gemacht und finden in der Hütte eine Hülse, die von einer Waffe der Patrioten stammt, jedoch von Monroe dort hingelegt wurde. Sein Plan geht voll auf, denn kurz darauf finden die Texaner auch Frys Leiche im Wasser und gehen fest davon aus, dass die Patrioten dafür verantwortlich sind.

Fünf Tage später stellt Gene Rachel und Charlie zur Rede, da sie zwar so tun, als würden sie sich verstehen, aber er die beiden längst durchschaut hat. Charlie verlässt daraufhin den Raum. Miles entdeckt unterdessen, dass Monroe einen Patrioten umgebracht hat und ist nur wenig begeistert, da sie immer noch darauf warten, dass Texas einen Krieg mit den Patrioten beginnt. Monroe kann ihn jedoch beruhigen, indem er ihm einen Zettel mit geheimen Informationen der Patrioten überreicht, an die er durch den toten Mann gekommen ist.

Justine zeigt Tom Neville die Richtung, in der das das Center liegt, wo sich Jason befindet, doch Tom erinnert sie daran, dass ihr Deal besagt, dass Justine ihn bis dorthin führen wird. Kurz darauf entdecken sie einige Leichen. Justine ist sich sofort sicher, dass die Schüler des Camps dafür verantwortlich sind, welche wahrscheinlich die Aufgabe bekommen haben, jeden zu töten, der ihnen über den Weg läuft. Bevor sie sich weiter darüber unterhalten können, ertönen Schüsse und drei junge Männer verfolgen sie. Neville ist mehr als überrascht, als er erkennt, dass einer von ihnen Jason ist. Als er die Gelgenheit hat, ihn zu erschießen, tut er dies nicht, während Jason keinen Skrupel davor hat, auf seinen Vater zu schießen. Tom und Justine können jedoch entkommen.

Rachel sucht Miles auf und fordert ihn auf, etwas gegen Monroe zu tun, dem sie im Gegensatz zu Miles kein bisschen traut. Miles zeigt ihm daraufhin den Zettel des Patrioten und erklärt, dass sie so jemanden wie Monroe brauchen, da sonst er solche Aufgaben übernehmen muss. Rachel lässt sich dennoch nicht von ihrer Meinung abbringen. Zur gleichen Zeit wird Monroe angegriffen und schließlich festgenommen. Truman taucht auf und teilt Monroe mit, dass er im Interesse der US-Regierung und des Staates Texas verhaftet ist. Sie reiten daraufhin gemeinsam in die Stadt, sodass alle mitbekommen, dass Monroes Plan nicht aufgegangen ist. Der Oberbefehlshaber von Texas, General Carver, hält kurz darauf eine Rede, in der er erklärt, wie froh er über die Zusammenarbeit mit der neuen US-Regierung ist und dass er zudem stolz darauf ist, dass sie mit der Hilfe von General Dove Sebastian Monroe gefangen nehmen konnten. Er kündigt an, Monroe noch vor dem nächsten Tag zu töten.

Als Aaron gerade einen Comic über einen Brandstifter liest und darauf gedankenverloren ein Symbol zeichnet, setzt sich eine Frau zu ihm, welche sich als Bonnie Webster vorstellt. Sie erklärt, dass sie vor dem Blackout für das Wirtschaftsmagazin "Forbes" gearbeitet hat und Aaron einmal auf der Titelseite der Zeitschrift zu sehen war. Sie erzählt Aaron zudem, dass sie immer noch Artikel schreibt, mittlerweile aber über für die Politiker aus Texas. Miles und Charlie schmieden derweil bereits einen Plan, wie sie Monroe befreien können. Dieser erinnert sich unterdessen an die Zeit wenige Jahre nach dem Blackout.

Miles beharrt darauf, in einem Lager Essen und Waffen zu stehlen, doch Monroe kann das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Er geht daraufhin zu seiner Freundin Shelly, die schwanger von ihm ist.

Justine und Neville verstecken sich noch immer vor Jason und den anderen. Da Tom nicht bereit ist, seinen eigenen Sohn zu töten, offenbart ihm Justine, dass sie vor einigen Jahren in derselben Situation war. Ihr Sohn ist mittlerweile ein Offizier und ihr Mann ist auch ein Patriot, sodass sie keine andere Wahl hatte, als sich den Patrioten ebenfalls anzuschließen. Tom will Jason aus der Situation befreien, aber Justine ist sich sicher, dass entweder Jason oder sie beide sterben müssen.

Miles und Charlie beobachten, wie Monroe von seiner Gefängniszelle in das Gebäude der Bank gebracht wird, welches sicherer ist. Als Charlie erwähnt, dass es keinen Sinn macht, erkennt Miles, dass Rachel dahinter stecken muss. Als er sie kurz darauf zur Rede stellt, gesteht sie, den Patrioten einen Hinweis gegeben zu haben, dass Monroe im Gefängnis befreit werden könnte. Sie behauptet, dies zu Charlies Sicherheit getan zu haben, woraufhin diese erwidert, dass Rachel sie nicht ein einziges Mal gefragt hat, wie es ihr in der letzten Zeit ergangen ist. Sie erzählt ihrer Mutter, dass sie von Monroe gerettet wurde und wirft ihr dann vor, immer der festen Überzeugung zu sein, dass sie selbst Recht hat. Monroe wird zur gleichen Zeit vor dem Gericht zum Tode verurteilt.

Tom schafft es, zwei der Jungen zu töten, sodass nur noch Jason übrig bleibt. Er bedroht ihn mit einer Waffe und fordert ihn auf, seine Waffe fallen zu lassen. Jason tut dies zwar, schlägt seinem Vater aber daraufhin dessen Pistole aus der Hand. Es entsteht eine Prügelei und Jason ist letztendlich derjenige, der überlegen ist. Kurz bevor er Tom erwürgen kann, kommt aber Justine hinzu und schlägt Jason von hinten bewusstlos.

Die Geburt von Shellys und Monroes Kind läuft nicht wie geplant. Miles will Wasser holen und fordert einen anderen Mann in dem Lager, Tom Neville, auf, ihm dabei zu helfen. Als die beiden zurückkommen, ist es aber bereits zu spät und Monroe bricht in Miles' Armen zusammen.

Monroe bekommt von den Patrioten einen letzten Wunsch gewährt und nutzt diesen, um Miles ein letztes Mal zu sehen. Monroe erklärt ihm, dass mittlerweile so gut wie jeder will, dass er stirbt, doch Miles war ihm ein echter Freund. Nachdem die beiden sich mit einem Handschlag verabschiedet haben, ist Miles bereits am Gehen, doch Monroe hält ihn auf, indem er ihm sagt, dass er und Emma einen gemeinsamen Sohn haben. Er entschuldigt sich bei Miles und bittet ihn, seinen Sohn zu finden und sich um ihn zu kümmern. Miles gesteht daraufhin, dass Emma ihm von dem Jungen erzählt hat und er damals dafür gesorgt hat, dass Monroe ihn nicht zu Gesicht bekommt. Dieser rastet daraufhin aus.

Einige Zeit später wird Monroe wieder vor Gericht gebracht, wo er mit einer Todesspritze getötet werden soll. Rachel ist anwesend, ebenso wie Gene, der sich Monroe als Dannys Großvater vorstellt.

Miles findet Monroe mit zwei weiteren Männern betrunken in einem Zelt wider. Monroe erzählt, dass er das andere Lager nun ausgeraubt hat und dabei auch die Menschen umgebracht hat. Als Miles nach dem Sinn fragt, erwidert Monroe, dass schlimme Dinge einfach passieren.

Monroe wird an einem Stuhl festgebunden. Rachel überreicht Gene die Spritze und Monroe entschuldigt sich bei Gene, bevor dieser ihm schließlich die Spritze verabreicht. Wenige Sekunden später ist Monroe tot. Gene schließt seine Augen und fühlt seinen Puls, woraufhin Glocken zum Zeichen von Monroes Tod geläutet werden. Miles betrinkt sich als einziger in einer Bar, während alle anderen vor dem Gerichtsgebäude auf das Glockenläuten gewartet haben.

Tom und Justine haben Jason derweil fesselt und an einen Stuhl gebunden. Als er zu sich kommt, droht er seinem Vater und erwähnt schließlich, dass Julia ihm fremdgegangen ist. Tom will ihn dennoch nicht aufgeben und erklärt Jason, dass er das einzige ist, was ihm in dieser Welt noch geblieben ist.

Während Monroe in einem Sarg begraben wird, sucht Charlie Miles auf, der den Tränen nahe ist. Bonnie verabschiedet sich unterdessen von Aaron und offenbart ihm noch, dass sie sich sicher ist, dass jemand Monroe an General Dove ausgeliefert hat. Zur gleichen Zeit unterhalten sich Truman und Gene, die schon seit längerer Zeit unter eine Decke stecken und gemeinsam dafür gesorgt haben, dass kein Krieg mit Texas ausgebrochen ist, indem Gene Monroe an Truman verraten hat. Truman ist der Meinung, dass sie sich ohne die Anwesenheit von Rachel und Miles das alles hätten sparen können, woraufhin Gene aber klarstellt, dass Rachel und Miles nichts geschehen darf.

Während Aaron auf einer Kutsche der US-Regierung dasselbe Symbol entdeckt, das er auf seinen Comic gezeichnet hat, beginnt Rachel den Sarg von Monroe wieder auszugraben.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Die dunkle Gabe
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Neue Erkenntnisse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Revolution" über die Folge #2.06 Zum Tode verurteilt diskutieren.