Bewertung

Review: #4.16 Die Rückkehr des falschen Bruders

Wow, was soll man zu einer Folge sagen, die genauso spannend beginnt, wie die Vorige endete? Angefangen von Psycho-Dereks Rückkehr, über Dans geheimnisvollen Mitwisser bezüglich Keiths Tod, bis hin zum Showdown zwischen Peyton, Brooke und Derek - diese Episode war spannend bis zum Schluss!

Unerwarteter Besuch

Nach dem spannenden Cliffhanger der letzten Episode, mit der wir als Zuschauer auf die Folter gespannt wurden, fing auch diese Folge an und setzte gleich noch eins oben drauf: Derek überrascht die sichtlich geschockte Peyton und setzt sie durch einen gezielten Schlag ins Gesicht erst einmal außer Gefecht. Lucas, der kurze Zeit darauf ankommt, um Peyton zum Abschlussball abzuholen, bekommt nicht mit, was hinter der Haustür zwischen Peyton und Psycho-Derek vor sich geht. Schlimm wird es, als Derek ihr eine Betäubungsspritze verabreicht und sie dann kurz darauf im Keller auf einem Stuhl gefesselt zu Bewusstsein kommt. Diese Szenen haben teils schon das Niveau eines Horrorfilms und die Macher von "One Tree Hill" zeigen hier mal wieder, welch ein Talent sie hervorbringen, um dem Zuschauer förmlich den Atem zu rauben. Derek versucht alles, um Peyton an sich zu binden und man realisiert mal wieder, wie abhängig eine Person von einem anderen Menschen werden kann und wie weit Stalking, was in unserer Gesellschaft oft ein aktuelles Thema ist, gehen kann.

Unerwartete Rückkehr

Rachels Aktion auf dem Abschlussball fand ich nachvollziehbar. Direktor Turners Reaktion auf Rachels Anwesenheit fand ich etwas übertrieben, umso mehr freute es mich, als Mouth beschlossen hatte, den Ball zu verlassen, um mit Rachel seinen eigenen "Abschluss" zu feiern. An diesem Abend kommen zwischen den beiden einige schöne Gespräche zustande und man merkt, wie sehr der Charakter Rachel in der Serie fehlen wird. Zwischen Mouth und Rachel herrschte bekanntermaßen immer eine besondere Beziehung und trotz der Unterschiede passten sie zusammen wie die Faust aufs Auge. Dazu passt hier der Spruch "Gegensätze ziehen sich an"!

Auch die spätere Idee am Flughafen, als Mouth einfach mit Rachel mitfliegen sollte, fand ich super, da Mouth nicht unbedingt der spontane Typ ist und er durch Rachel zum ersten Mal richtig aus sich herauskam und auch mal Dinge macht, die er sich sonst nie getraut hätte.

Brooke stellte indes fest, dass sie Peyton doch nicht egal ist und macht sich auf den Weg zu ihr nach Hause, um sich mit ihr zu versöhnen, und sie mit auf den Abschlussball zu nehmen. Dass Brooke sich genau in der Situation auf den Weg macht, in der Peyton von Derek festgehalten wird, trägt hier besonders zur Spannung bei, da man genau weiß, dass sie auch in die Fänge von ihm geraten wird.

Unerwartete Gegner

Der Showdown im Sawyer-Haus ist auch sehr spannend gestaltet, allein die Szenen im Keller, als Peyton Derek um den Finger wickelt und ihm vormacht, dass sie Brooke umbringen möchte, damit beide endlich in Frieden zusammen sein können.

Der daraus resultierende Kampf zwischen Brooke, Peyton und Derek ist wirklich hart gemacht. Man fiebert richtig mit den Mädels mit und hofft, dass sie Derek endlich überwältigen können, was auch letztendlich gelingt. Besonders Peyton sticht in diesem Kampf hervor, da sie sich endlich ihren Ängsten stellt und sich wehrt - und somit nicht nur ihre Angst, sondern auch ihren Stalker endlich besiegt.

Die Versöhnung zwischen Peyton und Brooke im Anschluss war mehr als passend und ich bin froh, dass sich beide wieder verstehen und ich denke, dass dieser Zwischenfall ihre Freundschaft umso mehr gestärkt hat.

Unerwartete Mitwisser

Auf dem Abschlussball erhält Dan, der in Begleitung von Karen ist, einige Botschaften des Mitwissers vom Mord an Keith in Form von Zetteln und Kurznachrichten. Dan möchte der Sache auf den Grund gehen und findet das dazugehörige Handy auf dem Boden des Schulflures, in welchem er Keith damals ermordet hat. Durch einen Irrtum vermutet er Lucas hinter den Nachrichten, doch merkt er nicht, dass die eigentliche Person hinter diesem Geheimnis selbst Schülerin der Tree Hill High School ist. Es handelt sich dabei nämlich um Abby, das Mädchen, welches bei der Geiselnahme im Nachhilfecenter fliehen konnte, da sie an Diabetes litt und Jimmy Edwards sie somit gehen ließ, in Folge dessen sie den Mord an Keith beobachten konnte.

Dass Abby hinter all dem steckt, hat ich etwas überrascht, da ich nicht vermutet habe, dass so ein Mädchen wie sie, diesen Ball ins Rollen und Dan in Bedrängnis bringen würde, schließlich war er dadurch den Großteil der Staffel komplett neben der Spur und hegt Schuldgefühle. Somit dürfte klar sein, dass auch diese Geschichte bald ihren eigenen Showdown erreichen wird.

Unerwartete Emotionen

Auch die übrigen Charaktere hatten besondere Auftritte in der Episode, auch wenn sie nichts mit Mord und Totschlag am Hut hatten, waren unter anderem die Szenen zwischen Haley und Nathan sehr schön. Besonders die Einstellung auf dem Dach von Karens Café hat mir gut gefallen, als Nathan ihr seine Vorhersage zeigte, dass sie bis zum Abschlussball wieder ein Paar sein würden. Und wie er damit Recht hatte. Sie waren ab dem Zeitpunkt kein Paar mehr, sondern jetzt schon eine kleine Familie!

Fazit

Eine sehr gelungene und spannende Episode, mit vielen tollen Charakterentwicklungen und einer gehörigen Portion Thriller! Ein Abschlussball der etwas anderen Art.

Martin Schlachter - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#4.13 Bilder von dir
Alle ReviewsNächste Review:
#4.21 Wege trennen sich

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #4.16 Die Rückkehr des falschen Bruders diskutieren.