Bewertung

Review: #2.04 Der neue Nachbar

Gleich schon mal vorweg: die vierte Episode der zweiten Staffel hat mich, wie die vorherigen auch, sofort überzeugt und ich war begeistert!

Brooke und "Der Neue"

Gleich zu Beginn der Episode schwimmt ein Junge im Pool von Brooke. Er will jedoch nicht sagen, wie er heißt und wer er ist. Erst in der Tree Hill High kommt raus, dass sein Name Felix ist und er der neue Nachbar von Brooke ist. Er freundet sich auch gleich mit Mouth an, der ihn später durch die Schule führt. Auf den ersten Blick scheint Felix ein arroganter, schlagfertiger, undurchschaubarer Typ zu sein, doch später, als er Brooke im Kleiderladen aus der Patsche hilft, merkt man, dass er doch ganz nett und hilfsbereit sein kann. Mit diesem neuen Charakter Felix fängt eine ganz neue Handlung in "One Tree Hill" an und man darf gespannt sein, wie Felix sich entwickelt und ob sich da etwas zwischen ihm und Brooke anbahnt.

Nathan und Haley

Zwischen den beiden läuft es sehr gut. In dieser Folge möchten sie sich ein eigenes Auto zulegen. Da Nathan jetzt in Keiths Autowerkstatt arbeitet, bittet er Keith bei der Autoauswahl um Hilfe. Ich finde es sehr schön, dass sich jetzt Nathan und sein Onkel Keith besser kennen lernen.

Doch anstatt dass Nathan ein Auto kauft, gibt er das Geld für ein Keyboard für Haley aus. Verständlich, dass Haley sauer auf Nathan ist und das Keyboard zurückgeben möchte, denn sie haben lange für das Geld gespart und sie möchte es in etwas Nützlicheres stecken. Doch ich kann auch Nathan verstehen. Er sieht, dass Haley großes Talent für die Musik hat und möchte sie unterstützen. Zum Schluss vertragen sich aber beide und geben zu, dass jeder etwas überreagiert hat. Ich finde diese Szene rührend, denn man merkt, dass sich beide sehr viel Mühe in ihrer Ehe geben.

Peytons Geschäftsidee

Peyton möchte gern einen eigenen Club eröffnen, in dem Bands und Künstler auftreten können. Gleichzeitig soll dieser Club für alle zugänglich sein, da Jugendliche unter 21 Jahren keine Chance haben gute Live-Bands zu sehen, wenn sie nicht gerade ihren Ausweis fälschen. Karen ist mit dieser Idee sofort einverstanden, aber sie brauchen einen Club-Manager, da Peyton noch auf die High School geht. Sie findet auch einen, allerdings bietet er Peyton Kokain an. Man sieht in dieser Szene nicht, ob Peyton nun das Kokain nimmt oder nicht und auch am Ende der Episode wird man nicht schlauer. Wir können nur hoffen, dass sie es nicht genommen hat.

Karen und ihre erste College Stunde

Karen hat sich dazu entschlossen, noch mal aufs College zu gehen. Ich finde diese Entscheidung sehr gut von ihr, da Karen sich in den letzten Jahren immer nur um Lucas' Wohlergehen gekümmert hat und ihre eigenen Interessen zurückstellen musste. Aber jetzt tut Karen auch endlich mal etwas für sich.

Zu Beginn ihrer ersten Stunde im College setzt sich ein netter Mann neben Karen und macht ein paar Witze mit ihr. Doch später entpuppt sich dieser Mann als der neue Lehrer. Andy, so heißt er, ist mir jetzt schon sehr sympathisch und man darf gespannt sein, wie es mit ihm weitergeht.

Dan und Lucas

Dan will nach seinem Herzinfarkt die Reha nicht machen und auch Deb kann ihn nicht dazu bringen. Daraufhin besucht Lucas Dan und schafft es schließlich doch, seinen Vater von dem Fernseher wegzubringen und mit ihm spazieren zu gehen. Während des Spaziergangs erfährt Dan, dass Nathan bei Keith arbeitet. Dan möchte sofort, dass Keith ihn feuert, doch dieser macht es nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum Dan seinem Sohn Nathan keine faire Chance gibt, eigenes Geld für sich und Haley zu verdienen.

Nach der Autofahrt mit Lucas, möchte Dan ihm sein Auto schenken, weil es Lucas sehr zu gefallen scheint. Doch Lucas nimmt es nicht an, mit der Begründung, dass Dan ihn nicht kaufen könne. In dieser Szene hat mir Dan sogar ein bisschen Leid getan. Vielleicht wollte er ja wirklich nur seinem Sohn zeigen, wie wichtig er ihm ist. Außerdem fragt Dan am Ende der Episode, ob es zu spät sei, seine Familie zurück zu gewinnen. Daran merkt man schon, dass seine Familie Dan nicht egal ist, wie es immer zu sein scheint. Doch andererseits kann ich Lucas natürlich auch verstehen. Denn Dan hatte in den letzten Jahren genug Zeit gehabt, Lucas kennen zu lernen und ihm ein guter Vater zu sein. Es wird bestimmt interessant, wie sich das Verhältnis zwischen Lucas und Dan weiterentwickelt.

Fazit

Wie schon oben erwähnt, mir hat die Folge sehr gut gefallen, da zwei neue Charaktere hinzukommen und sicher für einige Weiterentwicklungen in der Serie sorgen werden.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#2.03 Stripperinnen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.10 Gefühlschaos

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #2.04 Der neue Nachbar diskutieren.