Bewertung

Review: #2.01 Heimweh

Bevor ich genauer auf diese Folge eingehe, muss ich erstmal sagen, dass es ein super Staffelauftakt war. Durch einige sehr gut platzierte Rückblenden kam man wieder leicht in das Geschehen der 1. Staffel hinein. Am Anfang der Folge werden Rückblenden gezeigt, in denen die anfängliche Rivalität von Lucas und Nathan wieder zu sehen ist, man sieht das "Love-Triangle" Brooke-Lucas-Peyton und den Unfall von Lucas und Keith. Die Liebesbeziehung von Haley und Nathan wird thematisiert und man sieht, dass Lucas von ihrer Hochzeit erfährt. Außerdem wird noch mal gezeigt, dass Jake mit seiner kleinen Tochter Jenny Tree Hill verlassen hat. Auch Keiths Heiratsantrag an Karen, sein One Night Stand mit Deb und Dans Herzinfarkt werden uns wieder ins Gedächtnis gerufen. Der Anfang ist also eine kleine Zusammenfassung der 1. Staffel, die die Handlungsstränge sehr gut in die 2. Staffel transportiert.

Die eigentliche Handlung der Folge startet auf einer Beerdigung. Auf Dans Beerdigung. Alle sitzen in Trauer vor dem offenen Sarg. Als Deb sich neben den Sarg kniet, schlägt Dan plötzlich die Augen auf und sagt ihr, sie hätte ihn getötet. Es war also alles nur ein Traum. Ein Traum von Deb, die an Dans Krankenbett sitzt. Er hatte einen Herzinfarkt, der durch einen genetischen Herzfehler verursacht wurde. Deb macht sich große Vorwürfe an seinem Zustand Schuld zu sein, da er noch immer bewusstlos ist. Sie hatte wegen eines Streites nicht sofort den Notarzt verständigt.

Wir sehen Keith und Lucas in Charleston, wohin sie im Staffelfinale der 1. Staffel gezogen sind. Keith bekommt einen Anruf und erfährt von Dans Herzinfarkt. Nach langem Überlegen entscheiden sich die Beiden zumindest vorerst nach Tree Hill zurück zu kehren.

Peyton leidet sehr unter Jakes Weggang. Es scheint als seinen ihre Gefühle für Jake doch nicht nur freundschaftlicher Natur. Sie hat ein Bild von ihm und Jenny gemalt. Brooke und Peyton versuchen derweil ihre Freundschaft wieder auf zu bauen und verbringen einen Nachmittag auf dem Boot von Brookes Vater. Der schöne Nachmittag und beinahe auch die ganze Freundschaft drohen allerdings zu zerbrechen als Peyton Brooke gesteht, dass sie einen Brief von Lucas an ihrer Tür gefunden hat. Brooke, die nicht unbedingt traurig über Lucas' Verschwinden war, sondern darüber, dass er sich nicht verabschiedet hat, ist sauer und wirft Peyton vor sie zu hintergehen. Die beiden vertragen sich aber wieder und verbrennen den Brief schließlich ungelesen.

Nathan und Haley sind in dieser Folge das zuckersüße Highlight. Sie sind frisch verliebt und das kommt in so gut wie jeder Szene mit den beiden rüber. In einem Rückblick sehen wir erstmals Nathans Antrag an Haley. Da Nathan schon für volljährig erklärt wurde, braucht er für die Hochzeit nicht das Einverständnis seiner Eltern - anders als Haley. Zum ersten Mal sehen wir ihre Eltern Lydia und Jimmy. Sie sind zwei sehr ausgelassene und lustige Leute und es scheint, als sei Haley weitaus erwachsener als ihre Eltern, denen zu jedem Satz ein zynischer oder sarkastischer Kommentar einfällt. Sie kommen sehr locker rüber, aber es wird auch mehr als deutlich dass sie Haley über alles lieben. Schließlich stimmen sie der Hochzeit zu und man sieht die Zeremonie am Strand von Tree Hill, der nur Haleys Eltern beiwohnen.

Nathans Mutter ist hingegen alles andere als erfreut über die Nachricht. Nathan und Haley kommen ins Krankenhaus um nach Dan zu sehen. Deb entdeckt die Ringe der beiden und macht ihnen schwere Vorwürfe. Sie sagt Nathan sogar, er sei am Herzinfarkt seines Vaters Schuld, weil er ausgezogen ist und kaum noch Kontakt zu seinen Eltern hält.

Nach einem weiteren Gespräch mit Karen über die Hochzeit ist Haley schließlich sehr verunsichert ob es richtig war, Nathan zu heiraten. Sie bekommt Panik und fängt an alle Sachen im Apartment zusammen zu packen. Nathan stößt dazu und sie sagt ihm dass sie Zweifel an dieser Ehe hat, weil niemand zu glauben scheint dass sie funktionieren wird. Nathan sagt ihr, dass er daran glaubt und dass er immer für sie da sein wird, und sie immer beschützen wird.

Am Ende der Folge werden auch noch einige Schlüsselszenen für den weiteren Staffelverlauf gezeigt. Lucas kommt zu Karen zurück. Deb sieht nach, ob Dan vor seinem Herzinfarkt die Scheidungspapiere unterschrieben hat und stellt fest, dass er den Infarkt bekommen haben muss während er die Papiere unterschrieb, da die Unterschrift nicht vollständig ist. Brooke und Peyton sehen Lucas wieder. Der zurückgekehrte Keith geht ins Krankenhaus um nach Dan zu sehen und Deb beizustehen. Sie ist froh darüber, dass er da ist und umarmt ihn. In diesem Moment schlägt Dan die Augen auf und sieht wie die beiden sich umarmen.

Das schönste Zitat aus der Folge ist meiner Meinung nach Nathans Eheversprechen an Haley:

"Someday, this beach might wash away. The oceans may dry. The sun could dim. But on that day, I'll still be loving you. Always and forever!"

Nina Dittgen - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#1.22 Die richtige Entscheidung
Alle ReviewsNächste Review:
#2.02 Sinneswandel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #2.01 Heimweh diskutieren.