Vorfall im Writers Room bei der Produktion von Staffel 6 von "Seattle Firefighters"

Foto:

Bei Produktionslabel Shondaland ist es üblich, dass sich akribisch für eine diverse Repräsentation vor und hinter der Kamera eingesetzt wird, weswegen auch die Serien "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und ihr Spin-Off "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" immer wieder aufrüttelnde Episoden in die jeweiligen Staffeln einbauen. In Staffel 4 von "Seattle Firefighters" war das beispielsweise #4.12 Mit anderen Augen, da sich mit dem Tod von George Floyd durch Polizeigewalt befasst wurde. Nun gab es wohl unter der Autorenschaft einen Vorfall, der die Produktion unter der Woche zum Erliegen brachte.

Ein*e weiße*r Autor*in sollte einen ersten Entwurf für eine Episode für Staffel 6 schreiben, die ab dem 6. Oktober 2022 auf ABC zu sehen sein soll. Inhaltlich geht es darin um einen rassistischen Charakter, der mehrfach über den Entwurf hinweg rassistische Beleidigungen nutzt, die sich gegen eine Person mit lateinamerikanischen Wurzeln richtet. Dieser Entwurf ist von der Kollegenschaft mit Entsetzen und Unglauben aufgenommen worden, weswegen die Spannungen im Writers Room, der pandemiebedingt weiterhin virtuell stattfindet, so groß wurden, dass Showrunnerin Krista Vernoff schließlich den Pausenknopf drückte.

Am Montag schickte Vernoff eine E-Mail raus, in der von "kürzlichem Kummer und systematischen Problemen" die Rede war. Zudem untersagte sie weiteren Austausch bis zum nächsten Tag. Am Dienstag kam es zu einem weiteren Zoom-Meeting, bei dem auch ein psychologischer Berater zugegen war. Seitdem gibt es wieder Austausch untereinander, doch der offizielle Writers Room trifft sich weiterhin nicht, während neue Richtlinien und mögliche personelle Entscheidungen evaluiert werden. Jedoch heißt es, dass es schon vor diesem Drehbuchentwurf zu rassistischen Vorfällen kam und dass es nun endgültig genug war.

Shondaland selbst hat sich sofort eingeschaltet und ist nun in den Prozess involviert. Da Showrunnerin Vernoff auch für Mutterserie "Grey's Anatomy" zuständig ist und sich daher oft auf ihre zweite Kraft Kiley Donovan verlässt, die aber ebenfalls weiß ist, wird vermutet, dass sie zu einer anderen Shondaland-Produktion wechselt, während es bei "Seattle Firefighters" eine neue Chefautorin geben soll, die eine Person of Color ist. Weiterhin ist noch nicht klar, wie mit dem Drehbuch verfahren wird. Es ist klar, dass die problematischen Stellen nicht verwendet werden, aber möglicherweise wird die Idee für diese Episode völlig gestrichen oder überarbeitet. Die offizielle Produktion der Serie hat derweil am 28. Juli 2022 begonnen.

Alles Weitere zur Serie findet ihr in unserem ausführlichen Serienbereich.

Quelle: Deadline



Lena Donth - myFanbase
06.08.2022 14:50

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu dieser Meldung

Kommentare