Bewertung
Fettes Brot feat. Finkenauer

Ich lass dich nicht los

"Jetzt liegst du vor mir und bist wunderschön anzusehn, nimmst dir Zeit mir zu zuhörn. Die andern, die draußen auf uns warten, werden es niemals verstehn, dass wir von hieran miteinander gehen." - Fettes Brot

Foto:

"Ich lass dich nicht los" ist die dritte Single von dem 2008-er Album "Strom und Drang", das im März erschienen ist und sich 24 Wochen in den Charts halten konnte. Wenn man sich das Video vorher nicht angesehen hat, glaubt man bis zur zweiten Strophe, es handele sich um ein reines Liebeslied, denn so beginnt dieser Song, doch dann wechselt die Lyrik sehr schlagartig von der Thematik her und das hat mich regelrecht geschockt. Trotz einer einzigartigen Performance von König Boris (Boris Lauterbach) wurde mir derartig schlecht, weil dieser Wechsel so krass war. Ich bin mir ziemlich sicher, das war Absicht von der Band.

Fettes Brot deuteten, ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war, ein Liebeslied an, aus dem ein Stück wurde, in dem es um eine kranke Liebe geht, nämlich Stalking. Ein Thema, das nicht so oft in der Musik aufgegriffen wird und über das man auch im Allgemeinen nicht gerne redet, sondern lieber meidet. Fettes Brot haben es dank der gewissenslosen, dafür jedoch passenden und greifbaren Lyrik geschafft, dass man wieder über Stalking nachdenkt und vor allem darüber redet, denn das ist wichtig. Jedenfalls hoffe ich das, denn nichts anderes wollen die Brote mit ihrem Song bezwecken.

Von "Ich lass dich nicht los" sind auf dieser Single noch zwei weitere Versionen enthalten: zwei weitere Versionen mit Pascal Finkenauer (die Pascal Finkenauer Version und ein DJ fArHoT Remix), bei denen eher klar wird, dass es um Stalking geht, was durch die noch schnelleren Raps der Brote veranschaulicht wird. Finkenauer gibt diesem Song durch seine sanfte und nachdrückliche Stimme erneut das gewisse Etwas, was er bereits bei "An Tagen wie diesen" schaffte. Außerdem ist noch ein bisher unveröffentlichter Track namens "Amsterdam" auf der Single, der unbeschwerter, heiterer klingt, obwohl es sich dabei nicht gerade um ein Liebeslied mit Happyend handelt, aber dieser Song kann genauso überzeugen.

Artistpage

FettesBrot.de

Dana Greve - myFanbase
26.09.2008

Diskussion zu dieser CD