Bewertung
Peter Heppner

Alleinesein

Seit 1991 ist Peter Heppner im Musikgeschäft. Im Jahr 2003 nahm er sein letztes Album mit Wolfsheim auf, worauf Projekte mit diversen Künstlern folgten. Dann kam das Aus mit Wolfsheim, doch jetzt ist er zurück: Solo!

Foto: Copyright: Warner Music Group
© Warner Music Group

Peter Heppner ist zurück und zwar solo. "Solo" heißt ebenfalls sein neues Album, das am 12. September 2008 erscheint. Bekannt wurde Heppner vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Joachim Witt, Paul van Dyk und Schiller, aber vor allem durch sein Projekt Wolfsheim. 2008 löste sich allerdings das Duett auf und Heppner nahm sich endlich die Zeit, das zu tun, was er schon immer machen wollte, nämlich seine eigenen Songs aufzunehmen und schließlich zu veröffentlichen. Die erste Veröffentlichung aus dem Album "Solo" ist "Alleinesein" und auch wenn der Titel mutmaßen lässt, es handele sich hierbei um eine traurige Ballade, der irrt. Heppner schlägt mit "Alleinesein" neue Wege ein.

"Alleinesein" kann sich von seinen bisherigen Stücken zwar nicht sonderlich hervorheben, da dieser Song genauso topp in seiner Lyrik ist und einen bewegt, doch das liegt insbesondere an Peters außerordentlicher, besinnlicher Stimme, die mir persönlich sehr unter die Haut geht. Dennoch ist dieses Stück keine typische Heppner-Ballade, sondern wirkt auf mich aufgrund der temporeichen Elektrosounds und Rhythmen eher wie ein Gute-Laune-Song, den man im Ohr behält und sich immer wieder gerne anhört.

Auf der Single befinden sich des Weiteren ein fantastischer Remix von Paul van Dyk, zu dem man richtig gut abgrooven kann und der in jede Disco gehört; außerdem der Videoclip zur Single. Diesen könnt ihr euch auf seiner offiziellen Website ansehen.

Fazit

Peter Heppners erste Single konnte direkt Anklang bei mir finden. Ich bin sehr gespannt auf sein erstes Soloalbum und ob die anderen Songs genauso angenehm auf mich wirken.

Artistpages

Offizielle Website

MySpace-Profil

Dana Greve - myFanbase
02.09.2008

Diskussion zu dieser CD