John Sutherland

In Columbus, Ohio/USA wird am 11. März 1983 John Sutherland geboren. Schon in jungen Jahren zeichnet sich ab, dass er auf der Bühne stehen möchte. Auf regionalen Theaterbühnen war er als "Oliver Twist" und "Tom Sawyer" zu sehen und stellte so sein Talent unter Beweis. Dabei wird er von niemand geringerem als Matt Casela entdeckt, der schon Justin Timberlake, Britney Spears und Christina Aguilera zu Karrieren verhalf. Casela beschafft ihn unter anderen eine Rolle in Disney´s "AHA" und Gastauftritte in der amerikanischen Serie "Law and Order".

Um seine Karriere weiter voran zu bringen zog er kurz nach seinem 17. Geburtstag in die Weltmetropole New York, wo er mit dem Tony Award ausgezeichneten Regisseur Michael Mahler, Autor Ateven Sater und dem Billboard Top Ten Künstler Duncan Sheik zusammenstößt. Diese nehmen ihn in ihrem Broadway Workshop "Spring Awakening" auf. Es folgten diverse Auftritte am "Broadway Dance Center", nebenbei arbeitete John immer intensiver an seinem Gesang.

Es dauerte nicht lange bis er durch seine Stimme entdeckt wird. Ein Musikprojekt steht an, welches drei junge New Yorker an die Spitze der Charts bringen soll. John ließ sich diese Chance nicht entgehen und wurde Mitglied bei "B3", die innerhalb von drei Jahren 10 Singles und 3 Studioalben, allesamt in den Top 20 der Charts vertreten, veröffentlichten.

2004, nach über drei Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit, beschlossen die drei Jungs von "B3" getrennte Wege zu gehen, was für John allerdings noch lange nicht das Aus bedeutete.

Zu dem Zeichentrickfilm "Nussknacker und Mäusekönig" nahm er im Duett mit der US-Hit-Sängerin Sophie B. Hawkins den Song "One True Heart" auf und bei der "Klangwolke 2004" begeisterte er das Publikum mit zwei eigenen Songs.

Nachdem 2005 die Singles "My Love Is Crazy" und "Keep Talking" erschienen sind, ist er derzeit mit den Arbeiten an seinem neuen Soloalbum "Don´t Look Back" in New York, München und London beschäftigt, welches im Frühjahr 2006 erscheinen soll. Dabei bekommt er Unterstützung vom Londoner Top-Produzent Tommy D. (Kylie Minouge, Jamelia, Sugababes), der in John ein "Ausnahmetalent mit einer Wahnsinnsstimme, welches weltweit Erfolg haben wird" sieht. Und auch John selbst sieht der Zukunft zuversichtlich entgegen: "Du musst überzeugt sein von dem was Du tust und Deine ganze Aufmerksamkeit darauf richten. Ich liebe was ich tue und will es mehr als jeder andere".

René Krieger - myFanbase