Bewertung
Fish

Return To Childhood

Jetzt aber richtig. Nachdem Fish uns bereits im Mai seine frische Live-Interpretation des Marillion-Klassikers „Misplaced Childhood“ zum zwanzigjährigen Jubiläum präsentierte, gibt er hier noch mal alles. Ein Konzert, aufgezeichnet am 15. und 16. November 2005 in Amsterdam.

Foto:

Die Location hätte nicht besser sein können: Das Paradiso, eine alte Stadtkirche... Atmosphäre pur. Ein herrlich stimmiges Bild zu einer tollen Musik aus den 80ern. Was Fish damals mit Marillion groß machte, lebt hier wieder auf, leidet, wird groß, laut, leise und zuletzt einfach schön. Aber zu den Anfängen...

...kommen wir später. Erst mal der langweilig-technische Part, der aber doch so wichtig ist bei einer guten Konzert-DVD. Die Bildqualität ist einwandfrei, der Sound sauber und druckvoll. Das Verhältnis zwischen Publikum und Musik ist passend. Die Menge kommt nie in den Vordergrund, aber die Atmosphäre wird transportiert. Perfekt! Die Menüführung ist simpel und übersichtlich strukturiert, so dass man schnell auf die gewünschten Bereiche der 192 Minuten Spielzeit zugreifen kann. Einziger Kritikpunkt: Der Sound wird nur in 2.0 Stereo präsentiert, dass kennt man inzwischen auch oder sogar gerade bei Musik-DVDs auch anders. Und auch das Zusatzmaterial fällt nur mit einem exklusiven Interview mit Fish etwas schwachbrüstig aus. Da steckt doch deutlich mehr in der Verwendung einer DVD.

Jetzt aber zu dem, was wirklich zählt... die Musik. Das Konzert ist aufgeteilt in zwei Parts. Der erste davon besteht aus neun Songs und bildet einen Querschnitt zur bisherigen Solo-Karriere Fish´s. Wer bei dem Gedanken an Marillion vielleicht sogar noch das Video von Kayleigh vor Augen hat, sieht erst einmal deutlich, dass auch an einem schottischen Hünen die Zeit nicht spurlos vorüber geht. Aber singen kann er immer noch, und gleich beim Opener Big Wedge zeigt er, wie viel Power dafür in ihm steckt. Das Publikum ist auch gleich richtig mit dabei und zieht mit. Man ahnt, dass das hier noch etwas Großes werden kann. Doch bis zum Ende des ersten Teils bleibt es nur ein gutes Konzert, jedoch nichts Besonderes. Wer die Songs kennt, wird seine Freude haben, ansonsten allerdings austauschbar.

Aber der zweite Part bildet natürlich das eigentliche Kernstück. Eine komplette Live-Interpretation von "Misplaced Childhood". Originale Reihenfolge der Tracklist, gute Musiker im Rücken, ein gutgelauntes Publikum und ein noch besser aufgelegter Fish. Er erzählt seine Geschichten, er singt seine Lieder, er leidet, wird groß, laut, leise und zuletzt ist alles schön. Abgerundet wird das ganze durch weitere Klassiker von Marillion wie Market Square Heroes und Fugazi. Kaum zu glauben, dass dieser Mann seine große Zeit schon so lange hinter sich hat.

Wer das Glück hatte, Marillion mal live erlebt zu haben, dem werden hier wahrscheinlich die Tränen vor Freude in den Augen stehen. Spätestens bei Kayleigh ist das Publikum völlig in den Sog versunken, während später erst die richtig großen Stücke wie "Heart of Lothian" oder "Blind Curve" folgen. Ein toller Moment jagt den Nächsten, und wie von Zauberhand breitet sich die Gänsehaut auf den Armen des Zuschauers aus.

Es mag sein, dass einige über diese Art der Musik nur müde lächeln können, denn der Ursprung zur progressiven Musik der 80er ist natürlich unüberhörbar. Aber wenn Musik mit solch einer Leidenschaft präsentiert wird, dann geht das Nahe und unter die Haut. Und das Alles wird hier großartig über Bild und Ton transportiert. Wenn es einen packen kann, dann ist das eine Scheibe für die Ewigkeit, ein Klassiker in einem neuen Gewand, jedoch mit Samthandschuhen verpackt. Fish ist eine leider fast vergessene Ikone, und hier zeigt er noch mal, warum er und auch Marillion sich einen Platz ganz weit oben direkt neben anderen Progressive-Bands wie die alten Genesis verdienen.

Technische Details

Darsteller: Fish
Musiker: Frank Usher (Lead Guitar), Andy Trill (Guitar), Tony Turell (Keyboards), Steve Vantsis (Bass), John Tanks (Drums), Deborah Ffrench (Backing Vocalist),
Format: 2.0 Stereo / 16:9
Laufzeit: ca. 192 Minuten
Sprache: Englisch

Inhalt/Tracks

1.Big Wedge
2.Moving Targets
3.Brother 52
4.Goldfish & Clowns
5.Raingods Dancing
6.Wake Up Call (Make it Happen)
7.Innocent Party
8.Long Cold Day
9.Credo
10.Pseudo Silk Kimono
11.Kayleigh
12.Lavender
13.Bitter Suite
14.Heart of Lothian
15.Waterhole (Expresso Bongo)
16.Lords of the Backstage
17.Blind Curve
18.Childhoods End?
19.White Feather
20.Incommunicado
21.Market Square Heroes
22.Fugazi

Martin Efferz - myFanbase
03.12.2006

Diskussion zu dieser DVD