Bewertung
ABBA

ABBA in Japan (Limited Deluxe Edition)

Sechs Jahre nach der Gründung von ABBA flog die Band im November 1978 nach Japan auf eine zehntägige Promotiontour, um auch dort musikalisch Fuß zu fassen. Bereits hochbejubelt in Asien, eroberten die vier Skandinavier, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus, durch ein Fernsehspecial die Herzen der Asiaten.

Foto:

1978 nahm der japanische Fernsehsender TBS ein 54-minütiges TV-Special mit der skandinavischen Band auf, das am 30. Oktober 2009 auf DVD veröffentlicht wurde. Neben vierzehn Songs enthält diese DVD selten gesehene Behind-the-Scenes-Reportagen der Gruppe. Was auf die Japaner jetzt vielleicht wie eine Rarität wirkt, erzeugte bei mir sofort einen bitteren Beigeschmack, da auch dieses Release eine reine Profitmacherei ist, was bei den vielen ABBA-Veröffentlichungen bis dato nichts Neues mehr ist.

Anfangs kam mir das alles wie ein Witz vor, und ich dachte, ich hätte versehentlich eine alte Ausgabe von Iljas Richter "Disco" erwischt - eben nur ohne Richter. Von vierzehn Songs wurden gerade einmal vier Stück live präsentiert. Darunter "Take A Chance On Me", "Money, Money, Money" und "S.O.S.", die nach dem Playback-Opener "Eagle" kamen. Mit einer Liveperformance schloss die DVD ebenfalls ab, nämlich mit dem dazu passenden Song: "Thank You For The Music".

Während der TV-Aufnahme war kein Publikum im Studio, deshalb der obige Vergleich. Dafür wurde gleich bei drei weiteren Songs ein Ballett eingesetzt, vielleicht als kreative Unterstützung. Ich überlege jetzt noch, was das eigentlich sollte, denn im Prinzip hat es nur gestört. Mir ging das Herumgeeiere dermaßen auf den Keks, dass ich überhaupt nicht mehr die Aufnahmen verfolgen mochte. Die Regie hielt es anscheinend für wichtiger, die Tänzer in den Vordergrund zu rücken als die Band einzufangen. Davon jedoch abgesehen, passten die Choreografien zu "That's Me", "Tiger" und "Dancing Queen", was aber wie gesagt nebensächlich war, denn mir ging es hauptsächlich um die Performance von ABBA, die jedoch vom Ballett verdeckt wurden und ich mir langsam vorkam, als hätte ich eine Audio-CD in den Player geschoben.

Nach dem Opener "Eagle" kamen immer Dreierblöcke, also stets drei Songs. Ich fand das mit den Kommentaren der Band über Japan und sich selbst während dieser Sendung recht unterhaltsam und aufschlussreich. Schlicht und einfach nett gemacht. Auch dass sich die Musiker nach jedem dritten Song in einem anderen Outfit zeigten, machte die Sache doch noch etwas passender und bunter. Am meisten störte mich wirklich das Vollplayback. So wollte sich die Begeisterung auch bei den restlichen Songs "Waterloo", "Fernando", "Summer Night City", "The Name Of The Game", "Knowing Me, Knowing You" und meinem absoluten Favoriten "If It Wasn't For The Nights" nicht so richtig einstellen. Das aus mehreren Teilen zusammengeschnittene TV-Special überzeugte mich überhaupt nicht, auch wenn ich großer ABBA-Fan bin.

Bei den Extras kam ich mir dann schon leicht veräppelt vor, weil sich der sogenannte Bonustrack "If It Wasn't For The Nights" von der Aufnahme aus dem TV-Special überhaupt nicht unterscheidet. Die zweite DVD mit dem 37-minütigen Bericht über die dreiwöchige Tour in Japan hätte man getrost kürzen oder sogar einsparen können. Interessant ist nur die 24-minütige Reportage auf der ersten DVD über ABBAs Promotiontour in diesem Land. Hätte man auf beiden DVDs einiges gekürzt und schließlich beides zusammengepackt, hätte man eine noch interessantere Reportage zusammengestellt bekommen. Doch so war vieles nur unwichtiges Zeug, was einen nicht interessierte und man so auch leicht überspringen konnte.

Fazit

Als ABBA-Fan lasse ich mir auch nicht jede Release auf die Nase binden, deshalb gehe ich sehr kritisch mit den Veröffentlichungen um. Ich rate jedem Fan, der sparen möchte, sich die Single-Edition zu kaufen, denn auf der zweiten DVD verpasst man wirklich nichts. Den Regisseur möchte ich auch nicht wirklich weiterempfehlen. "ABBA in Japan" ist nichts weiter als eine weitere Marktstrategie, die jedoch enttäuscht.

Weitere Ausführung

Single-Edition

Artistpage

ABBASite.com

Technische Details

Band: Agnetha Fältskog (Gesang), Anni-Frid Lyngstad (Gesang), Benny Andersson (Keyboard, Klavier, Gesang), Björn Ulvaeus (Gitarre, Gesang)
Bildformat: 4:3/NTSC
Tonformat: Dolby Digital Stereo
Laufzeit: 115 Minuten
Untertitel: Englisch, Deutsch, Schwedisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch

Inhalt/Tracks

Disc 11.Eagle
2.Take A Change On Me
3.Money, Money, Money
4.S.O.S.
5.That's Me
6.Tiger
7.Dancing Queen
8.Waterloo
9.Fernando
10.Summer Night City
11.The Name Of The Game
12.Knowing Me, Knowing You
13.If It Wasn't For The Nights
14.Thank You For The Music
15.Dokumentarfilm: ABBA zu Besuch in Japan 1978
16.If It Wasn't For The Nights(Bonustrack, TV-Auftritt in japanischer Sendung)
Disc 21.Dokumentarfilm: ABBA in concert 1980
2.Photo Gallery
3.Japanese Single and Album Sleeve Gallery

Dana Greve - myFanbase
01.11.2009

Diskussion zu dieser DVD