Bewertung
Barbra Streisand

The Concerts

Für Fans der weltberühmten Sängerin Barbra Streisand muss die Veröffentlichung des DVD-Box-Sets "The Concerts" wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag sein. Die drei DVDs bieten alles, was das Fanherz begehrt. Zwei komplette Konzerte der mehrfach ausgezeichneten Grammy-Gewinnerin, sowie zahlreiche Making-Ofs, Videos, Interviews und Hintergrundinformationen.

Foto:

Barbra Streisand ist schon seit den Anfängen ihrer Karriere ein absoluter Superstar. Es reichte der US-Amerikanerin auch nicht, nur eines ihrer Talente auszuspielen. Sowohl ihre Gesangsdarbietungen, als auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten bereiteten in den vergangenen fünfzig Jahren Millionen von Menschen rund um den Erdball unglaubliche Freude.

Leute, die bis zum heutigen Tag nichts mit der Streisand anfangen konnten oder sie gar nicht kannten, werden schon nach einer Viertelstunde der ersten DVD hin und weg sein. Unfassbar ist es mit anzusehen wie die Sängerin jeden noch so hohen Ton in absoluter Perfektion, ohne Zittern, ohne Abrutschen, ohne jeden Hauch von Makel singt. Die erste DVD zeigt eine Konzertaufzeichnung aus dem Jahr 2006. Diese Aufnahme stammt von der "Timeless Tour", welche Streisand erstmals auch Europa musikalisch bereisen ließ. Als Gäste konnte die stimmengewaltige Dame keine geringeren als Il Divo ihren Fans in Fort Lauderdale präsentieren. Die Setlist liest sich wie ein tolles Best-Of von Streisands Karriere. Alle Musical-Klassiker und ebenso alle berühmten Songs ihrer Studioalben finden Platz im über zweistündigen Programm. Ob "My Way", "Funny Girl" oder "Somewhere": Babra Streisand liefert eine Show der besonderen Sorte ab. Hier stimmt einfach alles.

Erstmals als DVD-Veröffentlichung liegt dem Boxset auch das Anaheim-Konzert aus dem Jahr 1994 vor. Bereits im Vorspann zu dieser Show sieht man zahlreiche Prominenz im Saal Platz nehmen. Es lässt sich schnell darauf schließen, dass Streisand einen unglaublichen Stellenwert in den Staaten hat. Mir gefällt die 94er Show noch etwas besser als die Aufnahme von 2006. Streisand präsentiert sich hier, gemäß ihres Alters in absoluter Topform. Ihre Stimme wirkt noch etwas klarer und wärmer im Ausdruck. Songs wie "Don't Rain On My Parade" oder "I'll Know" (mit Marlon Brando !!!) gehen sofort Richtung Herz und hinterlassen eine ewig gefühlte Gänsehaut. Man hört eine Stimme, die nicht durch zahlreiche Castingshows musste, die nicht mit dem Computer verändert wurde, sondern die allein durch Talent und Ehrgeiz so erfolgreich werden konnte.

Als besonderes Extra liegt der Box eine weitere DVD bei, die ein Making-Of des 85er Erfolgswerks "The Broadway Album" zeigt. Mit zahlreichen Hintergründen und Interviews gespickt, zeigt sich das Extra als informativ und interessant. Zusätzlich gibt es zahlreiche Aufnahmen diverser TV-Auftritte Barbra Streisands. Ein gelungener Zusammschnitt ihrer bisherigen Karriere, inklusive eines fantastischen Auftritts mit der Legende Ray Charles.

Sowohl Bild, als auch der Ton kann sich auf allen drei DVDs sehen und hören lassen. Die Laufzeit beträgt insgesamt knappe fünf Stunden und bedient jeden Fan mehr als perfekt. Für deutsche Untertitel wurde auch gesorgt.

Fazit

Barbra Streisand ist seit Jahrzehnten eine Ikone und das wird sich auch nicht mehr ändern. Stimmlich perfekt und menschlich immer noch faszinierend präsentieren die drei DVDs die Ausnahmesängerin. Ein perfektes Geschenk für jeden Fan und für alle die es noch werden wollen.

Artistpage

BarbraStreisand.com

Technische Details

Bild: 16:9 (DVD1), 4:3 (DVD2 und 3)
Sound: DTS, PCM Stereo
Laufzeit: 139 Min (DVD 1), 102 Min (DVD 2), 54 Min (DVD 3)
Untertitel: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Holländisch, Italienisch, Portugiesisch
Features: Interviews, TV-Clip, Making-Of usw.

Inhalt/Tracks

Disc 11.Funny Girl Broadway Overture
2.Starting Here, Starting Now
3.Down With Love
4.The Way We Were
5.Ma Premiere Chanson
6.Evergreenmit Il Divo
7.My Waymit Il Divo
8.Come Rain Or Come Shine
9.Funny Girl
10.The Music That Makes Me Dance
11.My Man
12.People
13.Music Of The Nightmit Il Divo
14.Jason's Theme
15.Carefully Taught / Children Will Listen
16.Unusual Way
17.What Are You Doing The Rest Of Your Life
18.Stoney End
19.Happy Days Are Here Again
20.(Have I Stayed) To Long At The Fair
21.The Time Of Your Life
22.A Cockeyed Optimist
23.Somewheremit Il Divo
24.My Shining Hour
25.Don't Rain On My Parade
26.Smile
Disc 21.Overture
2.As If We Never Said Good-Bye
3.I'm Still Here/Every Body Says Don't/Don't Rain On My Parade
4.Can't Help Lovin' That Man
5.I'll Knowmit Marlon Brando
6.People
7.Lover Man
8.First Therapist Scene
9.Will He Like Me?
10.Second Therapist Scene
11.He Touched Me
12.Evergreen
13.Third Therapist Scene
14.The Man That Got Away
15.On A Clear Day (You Can See Forever)
16.Entr'acte
17.The Way We Were
18.You Don't Bring Me Flowers
19.Lazy Afternoon
20.Not While I'm Around
21.Ordinary Miracles
22.Yentl Medley: Where Is It Written, Papa, Can You Hear Me?, Will Someone Ever Look At Me That Way, A Piece Of Sky
23.Happy Days Are Here Again
24.My Man
25.For All We Know
26.Somewhere
Disc 31.Bonus-Disc

Christian Finck - myFanbase
04.06.2009

Diskussion zu dieser DVD