Bewertung
Falco

Donauinsel Live

Falco (alias Johann Hans Hölzel), der österreichische "Rapper", welcher zu Lebzeiten über 60 Millionen Tonträger verkaufte, feierte 1993 sich zusammen mit über 100.000 Menschen beim Donauinselfest. Eine legendäre Veranstaltung, die durch die große Menge und dem Gewitter entstanden ist, und endlich auf DVD zu kaufen.

Foto:

Welch Glücklichschätzung uns Sony BMG mit dieser DVD liefert. Zumindest alldenjenigen, die dieses Konzert live erlebt, oder vor dem Fernseher verfolgt und mit gefiebert haben. Denn es war wirklich ein außergewöhnliches Konzert, was Falco seinen Fans geboten hat. Zwei Jahre nach seinem Karriereaufschwung, erlaubte man ihm vor einer so großen Menge zu spielen. Und selbst wenn man weis, Falco ist tot, so ist es umso klarer, was für ein Talent fortgegangen ist. Dieses Konzert zeigt sehr gut, dass Falco kein Entertainer heutiger Güte war, sondern ein Entertainer, der noch wahren Kontakt zu seinem Publikum und Gefallen an seiner Musik in erster Linie hatte. Auf eine auffällige Bühne mit großen Lichteffekten und einer Tanzeinlage, wie sie heutige Künstler immer machen, verzichtet er. Ein wahrer Künstler eben. Ein Genuss für den Zuschauer.

Doch was bietet die DVD? Zum ersten Mal gibt es das gesamte Konzert von Falco auf der Donauinsel zu bewundern, und keine geschnittene, wie sie der ORF einmal anbot. Darüber hinaus noch ein 45 minütiges Bonus über ein Konzert in der Wiener Stadthalle, wo er auch "Rock Me Amadeus" zum Besten gab, welches er auf der Donauinsel nicht sang, dafür "Jeannie" und "Der Kommissar", sowie einem nur im ORF veröffentlichten Interview. Leider lässt die Qualität des Bildes zu wünschen übrig, aber das ist Verzeihlich, denn für eine Aufnahme von 1993 ist sie sehr gut, da damals nur das Beste für die Aufnahme verwendet wurde. Dafür kann man sich über eine gute Tonqualität freuen, die man sogar im 5.1 Dolby Surround genießen kann. Wenn man dieses nicht hat, so bietet die DVD immerhin den Stereo und nicht den Monoton. Ebenso gut ist die Menüführung, die modern und strukturiert aufgebaut ist, und sich vom Rest der DVD abhebt. Für Personen, die sich schon ein Breitbildfernseher zugelegt haben, werden sich trotzdem ärgern, denn ein 4:3 Bild sieht einfach schlecht aus, bei einem Fernseher, der nur Widescreen bietet.

Das Konzert musste leider abrupt enden, da das Gewitter sämtliche elektrische Geräte lahm legte, und so ein weiterspielen unmöglich war. Selbst die Kameras gaben nach Vollendung irgendwann den Geist auf. Und Falco schaffte es durch seinen Charme die Leute trotzdem dazu zu bringen, nicht enttäuscht zu sein. Mit der Tatsache, das beim Lied "Titanic" der Regen begann, ein Blitzschlag einen Stromausfall brachte, und diesem Ende, macht dieses Konzert und diese DVD zu etwas wertvollem und legendärem.

Fazit

Trotz allem Guten. Ein wahrer Schmankerl ist diese DVD nur für echte Falco-Fans, denn so richtig mit fiebern will man bei der Aufnahme dann doch nicht. Wenn man sich für Falco interessiert, dann würde eine einfache CD mit seinen Besten Hits auch schon genügen.

Technische Details

Bildformat: 4:3
Sprache: Deutsch
Tonspur: DD/S 5.1, Stereo
Laufzeit: 110 Minuten

Bonusmaterial
Livekonzert Wiener Stadthalle (1985) ca. 45 Min.
Diashow
Biographie

Inhalt/Tracks

1.Les Nouveaux Riches
2.Junge Römer
3.Auf der Flucht
4.Der Kommissar
5.Ganz Wien
6.Jeanny
7.Männer des Westens
8.The Sound of Musik
9.Titanic
10.Vienna Calling
11.Nachtflug
12.It's all over now, Baby Blue
13.Helden von heute

Ignat Kress - myFanbase
05.09.2008

Diskussion zu dieser DVD