Bewertung
Various Artists

Save the Last Dance

Wer, wie ich, von dem Film "Save the last Dance" schon begeistert war, der wird sich auch von der einzigartigen Musik des Sountracks mitreißen lassen. ..

Foto: Copyright: EMI Music
© EMI Music

Das erste Lied (was auch gleichzeitig der Theme Song ist) "Shining Through" bekommt den meisten so bekannt vor...kein Wunder, es ist die Coverversion des Phil Collins Klassikers "True Colours". Aber eine sehr gute Coverversion, muss ich dazu sagen. Man wird schon bei diesem Lied von dem unglaublichen Beat mitgerissen, der sich durch die ganze CD zieht. Die beiden Künstler die dann folgen werden nur den wenigsten bekannt sein. Aber auch dadurch zeichnet sich die CD aus: das es vorwiegend unbekannte Künstler sind, die ihre Musik zum Soundtrack beigetragen haben und die ihn einzigartig machen.

Bei "You" muss man mitgehen...der Rhythmus reißt einfach mit. "Bonafide" dagegen geht in eine etwas andere Richtung, dieser Sound erinnert ein bißchen an Carlos Santana. Das folgende Lied "Crazy" dürfte zumindest MTV-Zuschauern bekannt sein, da es dazu von K-Ci & JoJo auch ein Video gibt (in dem natürlich die Szenen aus "Save the last Dance" nicht fehlen dürfen), und was für mich eigentlich der Theme Song ist, da es sehr viel von dem Gefühl verkörpert das einem der Film schon gegeben hat. Mit "Crazy" wird eine etwas ruhigere Note angeschlagen, obwohl es auf der CD nicht wirklich langsame Lieder gibt.

"You make me sick" ist dagegen wieder ein absoluter Dance-Song, zu dem man einfach mittanzen muss, und der im typischen Pink-Style ist! Soulige Elemente hat dagegen der Song "U know what's up", zu dem man Tanzen oder Entspannen kann, je nachdem in welcher Stimmung man ist. "Move it slow" gehört dann wieder zu den eher ruhigen Songs, der sehr durch die kräftig-soulige Stimme der Solosänger besticht. Sprichwörtliches "Karibik-Feeling" bekommt man bei dem Song "Murder she wrote" obwohl sich der Titel nicht danach anhört.

Dieser Song hat typisch exotische Elemente und eignet sich bestens zum "Limbo-Tanzen" *gg*. "You can do it" schlägt wieder um einiges härtere Töne an, die von einem etwas aggressiven Rap unterstützt werden. Dieser Song gefällt mir persönlich nicht so, weil er absolut aus dem Rahmen fällt und ich ihn auch nicht mit dem Film verbinden kann. Danach erklingt die wunderschöne Melodie von "My window", die etwas ganz besonderes hat, was man kaum beschreiben kann. Es werden nur wenige Instrumente eingesetzt, wodurch die soulige Männerstimme mehr im Vordergrund steht.

"Only you" und "Get it one tonight" sind dann die typisch rhythmisch-mitreißenden Songs, die trotzdem eine tolle Melodie haben. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand bei den Songs still sitzen kann! "All or nothing" ist einer meiner Lieblingssongs der CD, der den Leuten, die den Film gesehen haben, ziemlich bekannt vorkommen wird. Bei diesem Song werde ich immer aufgebaut, durch Text und Musik. Die Musik gibt Optimismus und der Text sprüht voller Lebenslust und Tatendrang. Einfach toll.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von der CD, da sie einfach eine Mischung aus den verschiedensten Musikrichtungen ist und kein Lied dem anderen gleicht. Sie besticht durch Rhythmus, Text, Melodie und dem ganzen Feeling das sie vermittelt.

/b]Anspieltips:

"Shining Through", "Crazy", "Get it on tonight" und "All or nothing"

Anja

Tracks

CD 11.Ballad Of Fire Starr (Theme From "Save The Last Dance") - Fredro Starr
2.You - Lucy Pearl feat. Snoop Dogg & Q Tip
3.Bonafide - X-2-C
4.Crazy - K-Ci & Jo Jo
5.You Make Me Sick - Pink
6.U Know What's Up - Donell Jones
7.Move It Slow - Kevon Edmonds
8.Murder She Wrote - Chaka Demus & Pliers
9.Breathe And Stop - Q-Tip
10.You Can Do It - Ice Cube feat. Mack 10 & Ms.Toi
11.My Window - Soulbone
12.Only You - 112 feat. The Notorious BIG
13.Get It On Tonite - Montell Jordan
14.All Or Nothing - Athena Cage

Anja Schmidt - myFanbase
21.06.2004

Diskussion zu dieser CD