Bewertung
Various Artists

Marie Antoinette - Original Motion Picture Soundtrack

Marie Antoinette, das war eine österreichische Erzherzogin und französische Königin der etwas anderen Art. Das Leben dieser Frau wurde auf Basis der Biographie „Antoinette: Eine Reise“ verfilmt und läuft seit vergangenen Donnerstag in unseren Kinos, zeitgleich dazu findet auch der Soundtrack zum Film in die Läden.

Foto:

Die Regisseurin Sofia Coppola machte aus dem Stoff einen Film mit Jugendcharakter. Viel Kostüm, eine große Prise Humor, auffällige Kostüme, Emotionen und Jungmädchenträume bilden einen großen Bestandteil des Films. Nach der Premiere hatte dies den Kritikern gar nicht zugesagt. Auch wenn es sich inzwischen wieder etwas gelegt hat, erntete es damals zahlreiche Buhrufe in Cannes, dem Ort der Weltpremiere. Vor allem hatte sie der moderne Charakter des Films gestört und nahezu empört war man über den Soundtrack. Dieser kommt ebenso modern wie klassisch, ebenso mutig wie originell und mit gleich zwei Scheibchen daher.

Das überraschende ist aber, dass diese Mischung, zusammengestellt von Drummer und Filmmusikexperte Brian Reitzell, harmoniert und funktioniert. Stücke von Vivaldi oder Francois Couperin stehen Songs von Post-Punk- und New Wave-Bands der 80er Jahre gegenüber. Auch aktuelle Indiegruppen wie The Strokes oder Air geben ein Gastspiel. So kommt es, dass wir zuerst zum Kevin Shields Remix von "I Want Candy" in der Version von Bow Wow Wow die Beinchen wippen und nur wenige Tracks später die Lauscher für das "Concerto in G" von Antonio Vivaldi öffnen. Und ich wiederhole: Eindrucksvoll, wie gut das letztendlich funktioniert und durchaus auch Freude bereitet.

"Die Leute haben kein Brot? Sollen sie doch Kuchen Essen." Diese ignorante Art Antoinettes rief Unmut in ihrem Volk hervor und mündete später in der französischen Revolution. Der Soundtrack mag in seiner Mischung vielleicht ebenso ignorant sein, aber Unmut ruft er keinesfalls hervor. Vielmehr ist es eine gelungene und sehr unterhaltsame Zusammenstellung, die man sich durchaus zur Gemüte führen kann.

Anspieltipps:

The Strokes - What Ever Happened

Air - Il Secondo Giorno (Instrumental)

Dustin O´Halloran - Opus 23 / Opus 36

Tracks

CD 11.Hong Kong GardenSiouxsie And The Banshees
2.AphrodisiacBow Wow Wow
3.What Ever HappenedThe Strokes
4.Pulling Our WeightThe Radio Department
5.CeremonyNew Order
6.Natural's Not In ItGang Of Four
7.I Want CandyBow Wow Wow
8.Kings Of The Wild FrontierAdam & The Ants
9.Concerto In GRoger Neill
10.The Melody Of A Fallen TreeWindsor For The Derby
11.I Don't Like It Like ThisThe Radio Department
12.PlainsongThe Cure
CD 21.Intro Versailles
2.Jynweythek YlowAphex Twin
3.Opus 17Dustin O'Halloran
4.Il Secondo GiornoAir
5.Keen On BoysThe Radio Department
6.Opus 23Dustin O'Halloran
7.Les Barricades MysteriousPatricia Mabee
8.Fools Rush InBow Wow Wow
9.Aphex TwinAvril 14th - Richard James
10.Sonata in D minor, K.213: AndantePatricia Mabee
11.Tommib Help BussSquarepusher
12.Tristes Apprets, Pales FlambeauxLes Arts Florissants
13.Opus 36Dustin O'Halloran
14.All Cats Are GreyThe Cure

René Krieger - myFanbase
06.11.2006

Diskussion zu dieser CD