Bewertung
Aeroclub

Boarding Completed

Wie kommt man nur auf Aeroclub als Bandnamen? Ein Grund: Dieser ist noch nicht vergeben, zumindest nicht das ich wüsste. Und ein weiterer, und noch viel schlagkräftigerer, Grund: Er passt einfach wie die Faust aufs Auge. Das ist nicht nur am Titel des Debütalbums „Boarding Completed“ auszumachen.

Foto:

Denn in der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte gewisser Mitglieder des Aeroclubs findet man ziemlich viele Parallelen zur Fliegerei. So begegneten sich Martin Quast und Gregor Hüttner auf dem Weg ins sonnige Griechenland im Flugzeug, wo sie auch gleich beschlossen, eine Band zu gründen. Ein drittes Mitglied war wenig später, nicht im Flugzeug und auch nicht in Griechenland, im Pianisten Tobias Bremer gefunden. Der Name ist dann allerdings erst dem Übungsraum der Band zuzuschreiben. Dieser befand sich nämlich auf dem Flugplatz in Hildesheim, zwischen lauter einmotorigen Fluggeräten entstand das Debütalbum, mit welchen die Jungs nun zum Höhenflug ansetzen wollen.

Bei all diesen luftigen, und mitunter auch lustigen, Begriffen ist aber die Frage, was denn die Jungs überhaupt für Musik machen, noch nicht geklärt. Die Antwort ist einfach. Die Jungs machen ganz einfachen Gitarrenpop mit nostalgischen Einflüssen aus den 60ern und 70ern. Das dieser dann sommerlich, fröhlich, beschwingt und ausgelassen klingt, ist eine ganz logische Konsequenz. Mit den Nummern "Take A Bridge", "Catch Me If You Can", "Summer Is Over” und "Mrs. Wrong” heben die Jungs schonmal ab. Allerdings verläuft dieser Flug nicht ganz so reibungslos...

Denn das große Manko liegt im Einfachen und ein klein wenig vielleicht auch am Einfallslosen. "Boarding Completed" ist auf Dauer eine monotone Angelegenheit. Zwar erschließen sich Songs, die einen nicht mehr loslassen und die man immer wieder gerne hören wird, recht schnell, das ganze Album aber wird auf Dauer in gewissem Maße langweilig. Zumindest zum intensiven zuhören. Was die Produktion und die Stimme angeht, sind Turbulenzen nicht in Sichtweite. Der Sound hört sich sehr gut an, die Stimme pflegt einen Wiedererkennungswert.

Aber hey, ein Meister ist bis Dato noch nicht vom Himmel gefallen und für die erste Runde in der Luft klingt das schon sehr anständig. Aber auf den Höhenflug müssen wir trotzdem wohl noch etwas warten. Das Wetter für den nächsten Start sieht allerdings schon richtig gut aus. Und so wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt an Board.

Anspieltipps:

"Catch Me If You Can"

"Summer Is Over”

"Mrs. Wrong”

Artistpage:

aeroclubmusic.com

Tracks

1.Go So Far
2.Boarding Completed
3.Catch Me If You Can
4.Take A Bridge
5.Praying To Heaven (The Better Way)
6.Let Love Be Free
7.Believe In Me
8.Over The Moon
9.Summer Is Over
10.All Day Long
11.Mrs. Wrong
12.Maybe Sometime
13.Can't Remember
14.Yeah Yeah Yeah

René Krieger - myFanbase
11.09.2006

Diskussion zu dieser CD