Bewertung
Element Project, The

The Trip (Remix Your Experience)

Mit “The Trip” haben Frank Otto und Bernt Köhler ein Drehbuch geschaffen. Insgesamt 74 Minuten die für vier völlig unterschiedliche Filme stehen. Filme, die uns in die Unterwasserwelt führen, die uns Geschichten von Menschen rund um den Globus erzählen, die Tagträume verschiedenster Musiker widerspiegeln oder aber auch den Spuren einer folgenschweren Liebe folgen.

Foto:

Und genauso außergewöhnlich ungewöhnlich, aber auch faszinierend wie das klingt, ist es auch. Insgesamt 33 Regisseure und zahlreiche Kamerateams, Techniker sowie Helfer und Organisatoren haben auf Basis einer 74-minütigen Musikcollage ihre Filme produziert. Initiatoren dieses audiovisuellen Medienprojekts waren Frank Otto und Bernt Köhler-Adams, die es selbstverständlich stetig begleiteten, es während dieser vier Jahre wachsen und gedeihen sahen und nun Lob, Anerkennung und Respekt auf den Filmfestspielen und Festivals einheimsen.

Aber widmen wir uns der Musik, mit der alles begann. Anhand einer bogenspannenden One-Track-Symphonie schufen zwölf völlig unterschiedliche Musiker in genauso vielen Sessions eben diese Grundlage. Und egal, was dieses Projekt "Trip" alles beinhaltet, eines ist stets Ausgangs- und Mittelpunkt: Die Musik. Und die ist auf diesem Soundtrack zum Projekt bzw. auch als Drehbuch der Filme vollständig enthalten. "The Trip" ist eine Reise voller Entdeckungen. Und wir entdecken auch wie vielfältig, zum Einen die Musik, aber auch die Medien sind. Und eines ist klar: Dieser musikalische Trip durch verschiedene Musikstile wie Jazz und Rock ist für jedermann durchaus geeignet. Jedermann, der nichts erwartet und bereit ist, sich völlig kompromisslos dieser Musik zu öffnen, sich die Zeit zu nehmen und sie zu genießen und dabei für kurze Zeit alles zu vergessen, um Neues zu entdecken sowie für die Ohren, aber auch für die Fantasie.

Ich möchte hier auch nicht weit ausholen, da sich jedem Interessierten dieses Erlebnis persönlich erschließen soll. Aber, um es kurz zu fassen, erwartet den Hörer auf "The Trip" ein innovatives und lebendiges Musikerlebnis, bei dem es gilt, Neues zu entdecken und das in seiner Vielschichtigkeit garantiert nicht langweilig wird. Gerne mehr davon.

Artistpage:

element-project.de

Tracks

1.intro
2.thomas
3.headbang
4.kodo
5.i want you
6.aqua
7.indians
8.cheats to your heart
9.sphere
10.gamma rey
11.jew's harp
12.wonderworld
13.arabian reggae
14.underway

René Krieger - myFanbase
28.08.2006

Diskussion zu dieser CD