Bewertung
SDP

"...nur Musik ist schöner"

Liebe Leser/innen, SDP sind wieder am Start, die zwei Jungs veröffentlichen diese Tage ihr zweites Album „...nur Musik ist schöner“. Und soll ich Euch mal sagen, was Euch da erwartet? Zwanzig Songs mit insgesamt über 1 ½ Stunden Spieldauer. Purer Schwachsinn, Gesabbel ohne Ende und Songs, die sich teilweise so nicht ernst nehmen können. Manchmal sogar so abgedreht, dass es fabelhaft ist und auf der anderen Seite ein solch großer Schrott, dass Kopfschmerzen grüßen lassen.

Foto:

SDP bedeutet übrigens Stone Deaf Productions und besteht aus DagalexusDux und Beatzarre alias Vincent Stein, der sich schon für Remixe von Clueso und Ich + Ich verantwortlich zeigte. Zusammen präsentieren sie nun "..nur Musik ist schöner", dem Nachfolgewerk des vor zwei Jahren erschienenen Debüts "Räuberpistolen". Auf dem Cover stehen sie als zwei Riesenroboter hinter ebensolchen Boxen. Mit dem Ziel, die Poplandschaft auf die Knie zu zwingen, Klingeltonwerbung Einhalt zu gebieten und weiterer solcher Sachen, natürlich mit einem Augenzwinkern. Wäre ja sonst auch bösartig.

Aber kommen wir hier zur Musik, eine Tafel Schokolade will ich ja schließlich auch nicht nur angucken. Und joa, mmhh, ahaa, mhhh. So in etwa könnte man sich das vorstellen. Nachdem Intro, welches unsinniges und überflüssiges Gesabbel enthält, folgt erst mal eine Vorstellung – dementsprechend heißt es dort "wir sind sdp". Bleibt sich nur die Frage, was hat jetzt der Hörer davon? Auch nicht toll ist "Antifriedensmusik", ich bin mir sicher, die Jungs sehen da ein Statement dahinter und Ernsthaftigkeit soll der Song sowieso nicht ausdrücken, aber im Grunde genommen geht das durchaus anspruchsvoller.

Alles weitere danach ist eigentlich größtenteils Schwachsinn. Doch oft ein solcher Schwachsinn, der hier und da die Songs brillieren lässt bzw. manchmal auch im Grunde ernste Statements verbreiten soll. Beste Beispiele dafür: "Fragen über Fragen", wo die Gegensätzlichkeiten zwischen Männlein und Weiblein und die Motive Gottes in Frage gestellt werden: "Männer und Frauen sind doch so verschieden, kann mir einer mal erklären warum sie sich trotzdem lieben? / Rein von der Logik her müsst ich doch Frauen hassen aber warum kann ich trotzdem nicht von diesen Biestern lassen?"

"Der Anfang anzufangen" flasht durch ein Soundkostüm, das ein wenig an Seed erinnert, wobei diese beim eindeutigen Raushören des Dudelsacks eigentlich verblasst sein dürften. Vielleicht ist das der neue Berliner Ghetto-Reggae? Hätte ja was. Wenn SDP den Track "Zittertango" wirklich ernstnehmen, würde ich mir wahrlich Sorgen um die Jungs machen. "Das ist der Zittertango, alle zittern mit" – Nee, dass kann wahrlich nicht ernst gemeint sein aber dafür macht es Spaß, unglaublich. Und das Lächeln kann man sich sowieso nicht verkneifen.

Was da bei "..hast du mal ein Problem" abgeliefert wird klingt soundtechnisch wirklich klasse, der Text bewegt allerdings zum kopfschütteln und schmunzeln zugleich. Bei "Insgesamt Schwanzgesteuert" wird’s gar richtig punkig bevor "Rudolf" besungen wird. Aber, natürlich ist "Rudolf" kein Mensch – nein – ein Mobiltelefon. Und wer sich da nicht in die Ecke lachen kann, ob nun aus Verzweiflung oder nicht, dem kann man auch nicht mehr helfen. Ich konnte es, aus unerfindlichen Gründen. Wenn dann die 20 Songs durchgelaufen sind, kann man eigentlich nur noch sagen: Joa, mmhh, ahaa, mhhh.

Anspieltipps:

"Fragen über Fragen"

"Ich bin ein/e Biene/Grashüpfer"

"Zittertango"

"Rudolf"

Tracks

1.Intro
2.Wir sind SDP
3.Antifriedensmusik
4....nur Musik ist schöner
5.Fragen über Fragen
6.Ich bin ein/e Biene/Grashüpfer
7.Der Anfang anzufangen
8.So ist das Leben
9.Zittertango
10....hast Du mal ein Problem
11.Das Mädchen von Kinokasse 4
12.Eigentlich wollte er nie ein Liebeslied schreiben
13.Wir reiten bei euch ein
14.Köter der Bullenhund
15.Transformer Piephahn
16.Da steppt der Bär
17.Insgesamt Schwanzgesteuert
18.Rudolf
19.Bonustrack
20.Bonustrack

René Krieger - myFanbase
12.04.2006

Diskussion zu dieser CD