Bewertung
Jessie J

Alive

Ende 2010 machte Jessie J mit dem Song "Do It Like A Dude" (aus dem Album "Who Are You"), zum ersten Mal auf sich aufmerksam und erlangte ihren weltweiten Durchbruch mit der Single "Price Tag", die, die Top 3 der deutschen Charts stürmte. Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum, das sich in den Top 20 der Charts platzierte, zog sich Jessie eine Weile zurück um an dem Nachfolger zu arbeiten und sorgte in der Zwischenzeit eher mit ihrer neuen "Frisur" für Schlagzeilen. Doch nun lässt sie auch musikalisch wieder von sich hören und bringt ihren zweiten Longplayer "Alive" auf den Markt.

Foto: Jessie J - "Alive" - Copyright: Universal Music
Jessie J - "Alive"
© Universal Music

Begeistert war ich zuerst nicht, als ich hörte, das Jessie sich dazu entschieden hatte, ihre Haare abzurasieren, aber ich muss sagen, dass ihr das ausgezeichnet steht. Nur auf dem Cover sieht sie, ehrlich gesagt, so aus, als hätte sie die Nacht durchgemacht und sich dazu noch ein paar Joints gegönnt. Aber kommen wir vom Albumcover zu dem wirklich wichtigen Teil - der Musik. Mit dem Partykracher "It's My Party", der als zweite Single veröffentlicht wurde, startet das Album und leider handelt es sich dabei um einen ziemlich beliebigen Mainstream-Popsong, den man auch als "Raise Your Glass 2.0" bezeichnen könnte. Zwar ist der Song catchy, er könnte aber auch von jeder anderen Popsängerin wie zum Beispiel Katy Perry stammen. Auch der zweite Song "Thunder" haut einen nicht wirklich vom Hocker und ist ein austauschbarer Pop-Song geworden. Zudem sollte Jessie J aufpassen, dass sie nicht zur neuen Christina Aguilera wird, die oftmals eher schreit statt zu singen. Teilweise klingen die Töne, die Jessie rauspresst, ziemlich unangenehm statt schön.

Der dritte Song ist endlich mal ein Album-Highlight. Zwar braucht es ein paar Durchgänge, bis der Song "Square One" zündet - dann aber richtig. Der Song besitzt echte Ohrwurmqualiäten und einen eingängigen Beat. Auch der Refrain ist gelungen. Männliche Stimmen im Hintergrund während solcher Songs finde ich ja meistens eher nervig oder störend, aber hier passt es gut.

Bei "Sexy Lady" hat man anfangs das Gefühl, man würde einen Song von Kelly Clarkson hören. Und thematisch bietet der Song auch nichts Neues. Mal wieder ein Song aus der Sparte "Sei eine starke, selbstbewusste Frau". Das Problem des Albums ist, das anscheinend versucht wurde, die Songs so sehr auf Chartserfolg zu trimmen, das dabei die Individualiät verloren gegangen ist. Den einzigen Wiedererkennungswert, den viele Songs besitzen, ist die Stimme von Jessie J, ansonsten könnten die auch von jeder anderen beliebigen Popsängerin stammen. "Harder We Fall" ist da keine Ausnahme. Ein eintöniger und langweiliger Song, der nur durch seine Lyrics einigermaßen überzeugen kann. "Breathe" ist da immerhin schon eine Steigerung und seit "Square One" der stärkste Track auf dem Album. Noch besser wird es aber mit "I Miss Her", eine sehr emotionale Ballade, die beim Hören sofort Gänsehaut verursacht. Und Jessies Vocals sind hier so stark und emotionsgeladen wie bei keinem anderen Song auf dem Album.

"Daydreamin'" ist ein Albumfiller und besitzt einen gewissen 80er Jahre-Vibe, plätschert aber leider vor sich hin. "Excuse My Rude" ist für mich persönlich einer der stärksten Tracks auf dem Album. Ein energiegeladener, selbstbewusster Track mit Hip Hop-Elementen und Jessies Stimme hört sich hier auch wieder sehr stark an. Es folgt die erste und erfolgreichste Single aus dem Album - "Wild". Und der Erfolg ist auch nicht verwunderlich, hat der Song doch einen sehr eingängigen Beat. Auch der Rap-Part von Big Sean weiß überraschend gut zu gefallen. Nur Dizzee Rascal wirkt hier irgendwie unpassend. "Everyone dies but not everyone lives / Everyone takes but not everyone gives" - nur ein kleiner Ausschnitt aus den tollen Lyrics zu "Gold", einer meiner Lieblingtracks vom Album und meiner Meinung nach eine geeignete Singlewahl. Der Song gibt einem beim Hören einfach ein tolles Gefühl.

"Conquer the World" ist ein Duett mit Brandy. Ihre Stimme harmoniert sehr gut mit der von Jessie, manchmal kann man die beiden nicht mal unterscheiden. Und der Song an sich ist ein angenehmer Pop-Song, vor allem der Refrain weiß zu gefallen. Leider endet das Album wieder mit einem recht austauschbaren Song und zwar dem Titeltrack "Alive", dem Jessie leider keine eigene Note verleiht. Klingt wieder wie ein Song, den jede hätte singen können.

Fazit

Leider ist das neue Album von Jessie J ein ziemlicher Rückschritt zum Debütalbum. Zwar gibt es unter den Songs keinen Totalausfall und einige eingängige Songs sind auch dabei, doch vieles hört sich total austauschbar an und manchen Tracks fehlt jegliche Individualiät. Schade eigentlich, denn Jessie J hat mehr definitiv mehr drauf, als das, was sie mit diesem Album zeigt.

Anspieltipps

Square One

I Miss Her

Excuse My Rude

Wild

Gold

Artistpage

JessieJOfficial.com

Tracks

1.It's My Party
2.Thunder
3.Square One
4.Sexy Lady
5.Harder We Fall
6.Breathe
7.I Miss Her
8.Daydreamin'
9.Excuse My Rudefeaturing Becky G
10.Wildfeaturing Big Sean and Dizzee Rascal
11.Gold
12.Conquer the Worldfeaturing Brandy
13.Alive

Kevin Dave Surauf - myFanbase
26.09.2013

Diskussion zu dieser CD