Bewertung
Kettcar

Zwischen den Runden

Um Kettcar ist es nach "5:43 A. M.", ihrem umjubelten Konzert auf Kampnagel, still geworden. Klar, Reimer Bustorff und Marcus Wiebusch hatten mit dem immer größer werdenden Label Grand Hotel van Cleef alle Hände voll zu tun – aber auch mit dem Schreiben von neuem Material, das nun auf "Zwischen den Runden" präsentiert wird.

Foto: Copyright: Grand Hotel van Cleef
© Grand Hotel van Cleef

Natürlich rechnet man nicht mit einer großen Veränderung. Klar, Frank Tirado Rosales hat die Band verlassen, doch mit Christian Hake hat Kettcar Verstärkung aus den Reihen von Olli Schulz und Home of the Lame erhalten. Und ja, zu jedem Song vom vierten Studioalbum wird es ein Video geben, doch die Fünf profilieren sich nicht so, wie es wohl andere Bands mit dieser Chance getan hätten.

Bei "Rettung" zum Beispiel, da kommt ein Liebespaar zu Wort, das auf Umwegen zueinander gefunden hat. "Schrilles buntes Hamburg" ist ein Coming-of-Age-Videoclip in schönen Farben, "Im Club" werden neben Fotos von rund 500 Fans auch Bilder von Thees Uhlmann und Jürgen Vogel gefeatured, während die Musiker als Nachrichtensprecher agieren.

Damit sind auch gleich die Highlights der Platte aufgezählt: "Rettung" ist eines dieser ungewöhnlichen Liebeslieder, für die die Band um Marcus Wiebusch bekannt ist, der Claim "Liebe ist das, was man tut" bezieht sich hier auch eher auf: "Ich wischte alles weg, ich stellte Schüsseln nebens Bett.". "Schrilles buntes Hamburg" ist wie eine Weiterführung des Kettcar-Evergreens "Landungsbrücken Raus". Da hieß es noch "Als man ankam, wollte man werden", hier nun über den tanzbaren Sound gesungen: "Wir hatten vier, fünf gute Jahre in zukünftiger bester Lage."

"Im Club" ist ähnlich tanzbar. Man kann sich die Hymne sofort in der Indiedisko vorstellen und auch die Lust, die Jungs bald wieder live zu erleben, ist groß. Gut, dass sie auf Tour kommen und ausgiebig die Festivals im deutschsprachigen Raum bespielen werden. Der Rest des Albums ist ruhig, besonnen, akustisch, mit Streichern, so, wie man die Mischung von den letzten Platten schon kennt. Bei "Schwebend" weiß man, dieser Song wird wachsen, je öfter man ihn hört, und das tut er dann auch.

"Erkenschwick" und "Kommt ein Mann in die Bar" erzählen Geschichten, die in "Zurück aus Ohlsdorf" ist die wohl traurigste. Zwar sind letzte Songs zum Thema Krebs nicht immer erbaulich, doch man wird ja nicht alleine gelassen – einfach auf "Repeat" drücken. Dann können auch Songs wie "R.I.P.", "Kommt ein Mann in die Bar", "Der apokalyptische Reiter und das besorgte Pferd" und "In deinen Armen" weiterwachsen. Und das ist schön so.

Fazit

Alles beim Alten im Hause Kettcar. Und das ist auch gut so - wer konstant über Jahre hinweg eingängige Melodien und bewegende Texte liefert, hat auf ewig eine Kerze in der Kathedrale meines Herzens verdient.

Anspieltipps

Rettung

Schrilles buntes Hamburg

Im Club

Artistpage

Kettcar.net

Tracks

1.Rettung
2.Im Club
3.Schwebend
4.R.I.P.
5.Kommt ein Mann in die Bar
6.Weil ich es niemals so oft sagen werde
7.Schrilles buntes Hamburg
8.Nach Süden
9.In deinen Armen
10.Der apokalyptische Reiter und das besorgte Pferd
11.Erkenschwick
12.Zurück aus Ohlsdorf

Simone Bauer - myFanbase
07.02.2012

Diskussion zu dieser CD