Bewertung
Amy Winehouse

Lioness: Hidden Treasures

"Only the Good Die Young" lautet ein vielsagende Titel verschiedener Songs, vorgetragen von etlichen Künstler der unterschiedlichsten Musikstile. In allen Songs geht es um das Ableben eines Menschen viel zu weit vor ihrer Zeit. Und sieht man sich einmal die Liste der jung verstorbenen Künstler an, egal ob James Dean, Heath Ledger, Janis Joplin oder Kurt Cobain, sie alle prägten ihre Zeit und starben aufd dem Höhepunkt ihrer Karriere, viel zu früh für ihre Famile, Freunde und ihre Fans. Auch Amy Winehouse ereilte dieses Schicksal.

Foto: Copyright: Universal Music
© Universal Music

Mit "Lioness: Hidden Treasures" erscheint nun posthum das wohl (vorerst) letzte Album der Ausnahmekünstlerin. Es sind keine neuen Songs, sondern teilweise schon sehr lange aufgenommene Tracks, die es jedoch, bis auf eine Ausnahme, nie zu einer Veröffentlichung geschafft haben.

"Our Day Will Come" und "Between the Cheats" klingen aber so gar nicht nach Abschied. Richtig fröhlich und beschwingt beginnt also das neue Album. "Tears Dry" gab es hingegen schon einmal auf dem "Back to Black"-Album 2006, allerdings hört man auf "Lioness: Hidden Treasures" die orginal konzipierte Balladenversion des Songs, der ungeheuer unter die Haut geht.

"Will You Still Love Me Tomorrow", ein Cover des Hits von Shirelles, klingt wundervoll leicht und lädt zum Träumen ein. Das Duett mit Nas wirkt auf den ersten Moment etwas ungewöhnlich, doch auch dieser Song findet seinen Rhythmus und klingt nach einer kleinen Eingewöhnungsphase richtig klasse.

Die Alternativ-Version von "Valerie" hätte nun nicht unbedingt einen Platz auf dem Album einnehmenn müssen und auch das Cover der Jobim-Nummer "Girl from Ipanema" will sich nicht so recht zünden.

Der Rest des Albums findet glücklicherweise den Anschluss an den Beginn des Albums und lädt zum Träumen ein, zum Grübeln, zum Kuscheln und zum Zurücklehnen. Das Duett mit Tony Bennett bringt zwei großartige Künstler zusammen und rundet das Album gemeinsam mit "Song for You" grandios ab. Ein wenig wehmütig kommt einem dabei immer wieder in den Sinn, dass diese großartige Künstlerin nicht länger unter uns weilt.

Fazit

"Lioness: Hidden Treasures" ist nicht nur für Fans der Musik von Amy Winehouse eine wahre Bereicherung im CD-Regal, sondern für alle Freunde, beschwingter, melancholischer, liebevoller Musik voller Überzeugungskraft. Wirklich klasse.

Artistpage

Amy-Winehouse.de

Tracks

1.Our Day Will Come
2.Between the Cheats
3.Tears Dry
4.Will You Still Love Me Tomorrow (2011)
5.Like Smokefeaturing Nas
6.Valerie (Versions Revisited)
7.Girl from Ipanema
8.Half Time
9.Wake Up Alone (Original Demo Recording)
10.Best Friends
11.Body and Soulfeaturing Tony Bennett
12.Song for You

Melanie Wolff - myFanbase
13.12.2011

Diskussion zu dieser CD