Bewertung
200 Sachen

Reich und Schön

Greift das Konzept auch ein weiteres mal? Leadsängerin und männliche Musikanten, dass hat schon bei den Silbermonden, den Helden und Juli gut geklappt. Warum nicht auch bei 200 Sachen? Katta Strophe und ihre 4 Männer an den Instrumenten wollen mit ihrem Debüt „Reich und Schön“ also mal so richtig abrocken, natürlich auf deutsch, ist ja klar.

Foto:

Und in der Tat, rocken tun sie und auch kleine parallelen zu den oben genannten Vorreiten sind zu erkennen. Doch rockt man bei 200 Sachen offensiver, punkiger und vor allem aber spaßiger. Das wird schon gleich im Opener deutlich. 200 Sachen eröffnen mit "200 Sachen" ihr Album. Und das diese Eröffnung sicherlich nicht zu den besten Stücken auf dem 14 Tracks umfassenden Longplayer zählt, ist dabei fast schon Nebensache. Denn Spaß ist das große Motto, unumstritten.

"Du wirst sehn, ich erfinde mich / ganz neu, ganz neu für dich" heißt es da auf einmal bei "Ganz neu", der ersten Singleauskopplung. Naja, wenn sie meint. Ganz klar ist aber, "ganz neu" macht ganz viel Spaß und hört sich auch noch ganz gut an. Auch bei der zweiten Auskopplung vom Album, "Sekt zum Frühstück", setzen die Wiesbadener auf Spaßmusik. Und, auch wenn ich es jetzt zum 10ten mal sage, da setzen sie auf das Richtige.

Aber es muss natürlich auch mal ruhiger werden, Pausen muss man sich ja schließlich gönnen. So trällert Katta bei "Schiffeversenken" zärtlich, charmant im Takt zu Flöten & Kameraden. Joa, kann man so lassen. So geht es dann aber auch wieder rockig, fröhlich weiter und gerät dabei manchmal in die Mid-Tempo-Zone. Ist aber nicht so schlimm.

Bei "Lauter bis es explodiert" fragt man sich, was denn nun explodieren soll. Naja, erfahren werden wir es nicht so schnell, explodieren tut nämlich gar nichts, bis auf die nicht so dolle Nummer. Ja, so ein paar Schwachstellen sind durchaus zu erkennen. Doch die dürften auf der nächsten Fete wohl schneller vergessen sein, als einem lieb sein mag.

Was lässt sich da noch sagen? Achja, auf der Scheibe befinden sich neben den 14 Songs auch noch die Videos zu den Singles, sowie ein kleines Filmchen über die Band. Mit "Reich und Schön" ist die fünfköpfige Combo sicherlich auf keinem schlechten Weg. Man driftet ab und zu ins zu kommerzielle, fast schon zu spaßige. Aber naja, zu spaßig kann es ja eigentlich nie sein, oder? Wenn ja, dann haben die fünf ja alles richtig gemacht.

Anspieltipps:

"Ganz neu"

"Schiffeversenken"

"Sekt zum Frühstück"

Tracks

1.200 Sachen
2.Video Raus
3.Ganz neu
4.Freier Fall
5.Sekt zum Frühstück
6.Der Baron von Münchhausen
7.Schiffeversenken
8.Vielen herzlichen Dank
9.Was Du willst
10.Riviera
11.Monopoly
12.Lauter bis es explodiert
13.Lebenslauf
14.Ich will dich hören

René Krieger - myFanbase
10.02.2006

Diskussion zu dieser CD