Bewertung
Playing for Change

Songs Around the World, Vol. 2 (CD & DVD)

"Some people build walls, others tear them down! Music is our ammunition."

Foto: Copyright: Playing for Change Records
© Playing for Change Records

Mark Johnson rief das Multimedia-Musikprojekt "Playing for Change" ins Leben, in der Hoffnung, Menschen mit Musik zu inspirieren. Musik soll die Verbindung zwischen den Menschen herstellen, egal auf welchem Kontinent sie sich befinden. Musik soll jegliche Grenzen und Entfernungen zwischen ihnen überwinden. Bereits 2009 veröffentlichte Johnson eine Compilation mit einer seiner schönsten Stücke auf einer CD und zum Anschauen auch auf DVD. Zwei Jahre später wurde nun am 24. Juni 2011 die Fortsetzung veröffentlicht. Auch wenn bis heute zwei Jahre vergangen sind, konnten Fans und Leute, die dieses Projekt unterstützen, auf diversen Plattformen verfolgen, und was sich so in der Zwischenzeit ereignet hat.

Erneut brachte Mark Johnson Musiker aus der ganzen Welt zusammen. Straßenmusiker aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt, die unterschiedlicher nicht sein können, aber eines doch gemeinsam haben: Das Herz auf dem richtigen Fleck und die Liebe zur Musik. Für dieses Album wurden dieses Mal eigene Stücke geschrieben, doch es sind auch wieder altbekannte Klassiker drauf. Zu denen gehören unter anderem "Redemption Song" und "Three Little Birds" von Bob Marley, vom dem definitiv jeder Gastmusikern ein Fan ist, weil selbst Marley zu Lebzeiten schon versuchte, die Musik dazu zu nutzen, um Menschen zusammenzubringen. Außerdem gehören Otis Reddings "(Sittin' on) The Dock of the Bay", Stevie Wonders "Higher Ground", John Lennons "Imagine" und "Gimme Shelter" von den Rolling Stones zu den bekannteren Stücken. Und die diesjährige Compilation besteht erneut aus einer CD und einer DVD. Vol. 2 steht dem ersten Album wirklich in nichts nach und konnte alle Erwartungen erfüllen. Die Bilder auf dem DVD-Part sprechen wirklich für sich. Genauso wie der emotionsgeladene Soul-Gesang, der das Gefühl einer großen Gemeinschaft und Liebe vermittelt.

Playing for Change hat fast die ganze Welt bereist. Sie waren in New Orleans, New York, Indien, Brasilien, Japan, Jamaika und Italien. Auch der Sohn von Bob Marley, Stephen, gehört zu den zahlreichen Musikern, die sich diesem Musikprojekt gewidmet haben und bei Vol. 2 mitwirkten. Johnsons Gastmusiker, die dieses Mal vertreten sind, sind zwar international nicht bekannt, haben aber in ihren eigenen Ländern schon einen gewissen Bekanntheitsgrad. So wie Carlos Vives, Grandpa Elliott, Sandra de Sá, Baaba Maal und Taj Mahal. Ich hoffe, man wird von Mark Johnsons Projekt noch sehr viel hören, denn es beeindruckt immer wieder und regt zum Nachdenken an.

Fazit

Mark Johnson ist eine gute Fortsetzung seines unglaublichen und beeindruckenden Musikprojektes Playing for Change gelungen. Möge es lange existieren!

Anspieltipps

Three Little Birds

Music Is My Ammunition

Higher Ground

Imagine

(Sittin' on) The Dock of the Bay

Artistpages

PlayingForChange.com

MySpace-Profil

YouTube-Kanal

Tracks

CD 11.Three Little Birds
2.Gimme Shelter
3.La Tierra del Olvido
4.Satchita
5.Music Is My Ammunition
6.Redemption Song
7.Higher Ground
8.Groove In G
9.Minuit
10.Imagine
CD 21.Three Little Birds
2.Gimme Shelter
3.La Tierra del Olvido
4.Satchita
5.(Sittin' on) The Dock of the Bay
6.Music Is My Ammunition
7.Redemption Song
8.Higher Ground
9.Groove In G
10.Imagine
11.The MovementBonus Chapter

Dana Greve - myFanbase
18.07.2011

Diskussion zu dieser CD