Bewertung
Selena Gomez & the Scene

When the Sun Goes Down

Selena Gomez wurde einst als Disney-Star berühmt, doch inzwischen ist sie weit mehr als das. Sie entwickelt sich langsam zum Kinostar, ist die Freundin von Teenieschwarm Justin Bieber und hat bereits zwei erfolgreiche Alben veröffentlicht. Nun folgt bereits das dritte auf dem sie mit namhaften Künstlern wie Pixie Lott, Britney Spears und Katy Perry zusammengearbeitet hat. Wird sie damit an ihre Erfolge anknüpfen können?

Foto: Copyright: Universal Music
© Universal Music

Eröffnet wird das Album von der zweiten Singleauskopplung "Love You Like a Love Song", einem dancelastigen Midtempo-Song mit einem Refrain der im Ohr hängen bleibt. Auch die Strophen wissen zu überzeugen. Würde mich wundern wenn der Song kein Hit werden würde und es vielleicht sogar schafft endlich die Top 20 der US-Charts zu knacken. Es folgt "Bang Bang Bang", der vermutlich an Nick Jonas gerichtet ist und von Justin Bieber handelt, jedenfalls lassen die Lyrics darauf schließen. Auf jeden Fall ist dies ein toller Popsong, der aber erst nach mehrmaligem Hören wirklich zündet - dann aber richtig. "Who Says" ist die erste Singleauskopplung des Albums und so etwas wie Selenas "Born This Way". Der Song macht auf jeden Fall gute Laune und hat eine positive Message. Zudem ist dies die bisher erfolgreichste US-Single der Künstlerin.

"We Own the Night" wurde von Pixie Lott geschrieben, die durch den Song "Mama Do" bekannt wurde und auch bereits Songs für andere Künstler schrieb. Bei Selena ließ sie es sich nicht nehmen auch noch ein paar Vocals zum Song beizusteuern, wodurch der Refrain auch das Highlight des Midtempo-Songs ist. Der erste schwächere Song ist "Hit the Lights", der zwar ganz nett anzuhören ist, aber nicht im Ohr hängen bleibt. Darauf folgt die nächste Zusammenarbeit, denn "Whiplash" wurde von der Pop-Queen Britney Spears höchstpersönlich geschrieben und gehört zu den Highlights des Albums. Ein tanzbarer Ohrwurm, den ich mir gut als dritte Single vorstellen könnte.

Der Titeltracks des Albums "When the Sun Goes Down" ist in den Strophen eher langweilig geraten, da sie schnell in Vergessenheit geraten, doch der Refrain ist dafür ganz nett geworden und entwickelt sich recht schnell zum Ohrwurm. Und wenn wir schon bei Ohrwurm-Refrains sind, geht es gleich mit "My Dilemma" weiter, denn dabei handelt es sich um einen schönen eingängigen Popsong mit tollen Lyrics. "That's More Like it" plätschert denach nur so vor sich hin und ist einer der schwächsten Songs des Albums. Da ist man von Katy Perry, die den Song geschrieben hat, viel Besseres gewohnt.

"Outlaw" ist wieder ein mehr dancelastiger Song und einer der Besten der zweiten Albumhälfte, denn hier stimmt einfach alles, sowohl die Strophen als auch der Refrain. Das letzte wirkliche Highlight des Albums, denn dann folgt nur noch "Middle of Nowhere", der zwar ganz gut ist, aber auch recht langweilig, genau wie "Dices", die spanische Version von "Who Says". Der Song gefällt mir auf Englisch um einiges besser.

Fazit

Mit "When the Sun Goes Down" ist Selena Gomez ein eingängiges Popalbum gelungen, das viele potenzielle Hits enthält und sicher an alte Erfolge anknüpfen wird. Bei der jungen Sängerin ist jedenfalls von Album zu Album eine deutlich Steigerung zu erkennen, weshalb ich mich schon auf ihre zukünftigen Alben freue.

Anspieltipps

Love You Like a Love Song

Bang Bang Bang

Whiplash

My Dilemma

Outlaw

Artistpage

SelenaGomez.com

Tracks

1.Love You Like a Love Song
2.Bang Bang Bang
3.Who Says
4.We Own the Nightfeaturing Pixie Lott
5.Hit the Lights
6.Whiplash
7.When the Sun Goes Down
8.My Dilemma
9.That's More Like It
10.Outlaw
11.Middle of Nowhere
12.Dices ("Who Says" – spanische Version)

Kevin Dave Surauf - myFanbase
17.07.2011

Diskussion zu dieser CD